[Frage] Weshalb fkt. die WireGuard-VPN-Verbindung von der Fritzbox zum Smartphone in fremden WLANs teilweise nicht?

Mustermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause eine FRITZ!Box 6591 Cable.
Ich hab' damit ein VPN über WireGuard eingerichtet und die VPN-Verbindung zu meinem Samsung Galaxy A34 5G fkt. auch prinzipiell, zumal ich den IP-Adressbereich meiner Fritzbox geändert habe.

Allerdings gibt es ganz in der Nähe ein Café, in dessen WLAN ich mich zwar anmelden kann; nach Einschalten des VPN habe ich aber keine Verbindung mehr: Es baut sich keine Seite mehr auf.

Und das ist mir heute in einem anderen fremden WLAN auch passiert.

Woran könnte das liegen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einschränkungen im WLAN. Ggf. sind nur Surfen und E-Mail gestattet.

Hm, um mehr als Surfen und ggf. Mailen ging's doch auch nicht?

Surfen läuft auf den Ports 80 und 443, E-Mail bei 25, 110, 143, 465, 587, 993 und 995. Wenn alles andere gesperrt ist, funktioniert WireGuard (Port >50000) nicht.

Offenes WLAN? ....

Surfen und Mailen in fremdem offenen WLAN über meine VPN-Verbindung zur Fritzbox ...

Na, ich ja auch am liebsten mit VPN ;).

Kabelanschluss hört sich danach an, als ob Du von außen nur per IPv6 in deinen Router kommst. Falls das zutrifft, hast Du in jedem Netz ein Problem, das kein IPv6 unterstützt.
Aber auch in Gastnetzen ist oft eine Kindersicherung aktiv, die eben VPN-Verbindungen verbietet bzw. nur wenige Dienste erlaubt. VPN über HTTPS wäre dann ein Workaround, aber das ist dann eben nicht mehr WireGuard.

• Like
Reaktionen: Mustermann
@Mustermann

ändere den Listenport auf einen anderen ;)
Hast Du evtl. einen Link für einen "Nicht-Fachmann" ;)?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Kabelanschluss hört sich danach an, als ob Du von außen nur per IPv6 in deinen Router kommst. ...
Kann ich nicht sicher sagen.

Ich hab' jedenfalls Dual Stack, und ich hab' in der FRITZ!Box
"Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen."

eingestellt.
IPv4 kann also auch genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPv4 kann also auch genutzt werden.
Abgehend kannst Du IPv4 immer nutzen, aber wenn beispielsweise ein CG-NAT vom Internetanbieter verwendet wird, dann ist für Zugriffe von außen nur IPv6 möglich. Falls es bei Dir nicht zutrifft, umso besser.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth