WGR614 Firmware

ho70

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mir ist gerstern ein Netgear WGR614 v6 WLAN Router "zugeflogen". Eine kurze Suche nach einer alternativen Firmware hatte keinen Erfolg.
Ich suche eine Möglichkeit den WGR614v6 als "WLAN-Client" (für einen PC ohne WLAN-Karte) an einer FRITZ!Box, die dann als AccessPoint für den WGR614 dient, zu nutzen.
Gibt es eine alternative Firmware für den WGR614v6, mit welcher der WGR614v6 im Client-Modus laufen kann, und wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, gibt es nicht.

Ist aber auch Überflüssig, da du dem Netgear einfach eine IP aus dem Netz zuweist und als Standardgateway und DNS die IP der Box.
Alle Geräte im Netgear registrieren und freigeben.
Gleicher Kanal, gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung wie in der Box und
fertisch...

BtW, noch besser ist es, den Netgear via LAN-Kabel mi der Box zu verbinden... ;)
 
hej,
wollte den netgear (der gleiche wie oben, nur V9) router mit einem speedport als client verbinden, aber so wie du beschrieben hast, hat es leider nicht funktioniert.
ich hab die gleiche ssid gegeben, als router-ip 192.168.2.2 (speedport hat 192.168.2.1), und als gateway, dns etc das speedport angegeben. verschlüsselung sogar mal ganz aus gemacht.. aber es tat sich nichts. man erkennt ja leider auch nirgends, ob zumindest der router mit dem netz verbunden ist, oder nicht...

hast du zfällig noch eine idee, bzw. eine bessere anleitung?
lg
lm
 
hallo,

mich würde das ganze auch interessieren, da ich einen netgear wgr614 an eine fritzbox als repeater hängen will.

aber leider funktioniert das nicht, ich erreiche die fritzbox nicht mal über anpingen...:confused:
 
Hallo,

also bei mir läuft es so:

a) WGR614/WG602 mit LAN an Switch
b) WGR/WG mit IP im Netz
c) WLAN mit gleicher SSID und Verschlüsselung (<=23 Zeichen)
d) alle PC's und Box mit MAC-Adressen im WGR, der BOX und im WG602 (als Accesspoint konfiguriert) eingetragen (Zugriffsliste)
e) im WGR keine DSL Einstellungen angehakt, Firewall deaktiviert
f) Domänenname = SSID
g) Wireless-Router-Radio aktivieren
h) SSID-Broadcast aktivieren
i) SPI-Firewall deaktivieren im WAN, alles andere leer lassen (MTU 1500)
j) Rip_2M und beide Richtungen
k) Adressreservierungen eingerichtet, da DHCP an allen Routern/Accesspoint aus ist (hosts/lmhosts füllen)

und in den PC's die IP der Box, bzw des IPCOP als Standardgateway eingetragen.
 
Hallo,

habe mich jetzt auch schon zwei Abende mit dem oben genannten Ziel befasst. Am Kabelmodem hängt die FritzBox Fon Wlan und ich möchte den WGR614v7 per Wlan damit verbinden, um einen entfernten PC und Netzwerkdrucker per LAN-Anschlüsse mit dem restlichen Heimnetzwerk und dem Internet zu verbinden.

Die einfache Anleitung von doc456 vom 13.03.2008 habe ich erfolglos durchgeführt.
Seine ausführlichere Anleitung vom 05.07.2008 habe ich soweit wie ich sie verstanden habe leider ebenfalls erfolglos durchgeführt. Ein Bild der akutellen Statusübersicht des WGR614v7 habe ich angefügt - auch zum Abgleich, ob die Menüpunkte bei den verschiedenen Hardwareversionen möglicherweise geändert wurden.

Folgende Fragen stellen sich mir:
zu a) Funktioniert es vielleicht nur mit dem WG602 als Accesspoint?
zu e) Unter welchem Menüpunkt hake ich im WGR614 DSL Einstellungen ab und deaktiviere eine Firewall?
zu f) Unter welchem Menüpunkt finde ich die Domänen-Einstellung?
zu g) Unter welchem Menüpunkt aktiviere ich "Wireless-Router-Radio"?
zu h) wenn ich den AP-Modus beende, wird in der Statusübersicht automatisch auch der SSID-Broadcast als deaktiviert angezeigt, obwohl er angehakt ist. Ist das so OK?
zu k) Darf DHCP auch nicht auf der FritzBox laufen? Habe ich ausprobiert, brachte bisher keine Änderung. Würde gerne weiter DHCP auf der Fritzbox nutzen falls möglich.
Spielt IPCOP in meinem Fall eine Rolle?

Irgendwie ist diese Seite die einzige im Internet, die Hoffnung macht, dass der WGR614 auch als Client genutzt werden kann. Falls jemand andere Seiten/Anleitungen kennt wäre ich für Hinweise an dieser Stelle dankbar.
 

Anhänge

  • WGR614-Routerstatus.JPG
    WGR614-Routerstatus.JPG
    67.5 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
Folgende Fragen stellen sich mir:
zu a) Funktioniert es vielleicht nur mit dem WG602 als Accesspoint?
A: Nein, auch mit Anderen
zu e) Unter welchem Menüpunkt hake ich im WGR614 DSL Einstellungen ab und deaktiviere eine Firewall?
A: imho bei Grundeinstellungen, da wo der Provieder eingetragen wird.
zu f) Unter welchem Menüpunkt finde ich die Domänen-Einstellung?
A: bei Grundeinstellungen muß der Punkt leer und abgehakt sein
zu g) Unter welchem Menüpunkt aktiviere ich "Wireless-Router-Radio"?
A: das ist bei dem V7 Netzwerkname (siehe dein Pic) und der sollte keine Sonderzeichen enthalten, also einfach nur z.B. WLAN und keinen FQ-Domänennamen...
zu h) wenn ich den AP-Modus beende, wird in der Statusübersicht automatisch auch der SSID-Broadcast als deaktiviert angezeigt, obwohl er angehakt ist. Ist das so OK?
A: Nein, denn du mußt den 614er auch als AP (siehe Pic unten) aktivieren und als Broadcast für Netzwerknamen die IP des 614er eintragen...
zu k) Darf DHCP auch nicht auf der FritzBox laufen? Habe ich ausprobiert, brachte bisher keine Änderung. Würde gerne weiter DHCP auf der Fritzbox nutzen falls möglich.
A: Nein, bzw. entweder macht die Box DHCP oder der Netgear, aber es darf nur Einen geben!
Spielt IPCOP in meinem Fall eine Rolle?
A: Ja, denn der kann auch DHCP, also da Abschalten. Zudem braucht der IPCOP fest eintragene IP-Adressen auf red und green, sonst gibt es auch noch Kuddelmuddel!
So, dann mach mal, das klappt schon und Versuch macht ja bekanntlich Kluch! :mrgreen:
 
Hallo doc456,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Offenbar gibt es unterschiedliche Routeroberflächen bei den verschiedenen Hardwareversionen des WGR614. So ist u.a. unter Grundeinstellungen kein Punkt "Firewall deaktivieren" vorhanden (s. Bild 1).

Ein dritter Versuchs-Abend hat mich leider kein Stück weiter gebracht. Ich weiß vor allem nicht, ob die Lösung bei der FritzboxFonWlan oder beim WGR614 zu finden ist. Die unten angehängten Bilder zeigen die Konfigurationen des WGR614 im derzeitigen Zustand. Wären mit diesen Einstellungen ein Client-Modus theoretisch möglich, so dass ich ggf. nur noch an den Fritzbox-Einstellungen rumtesten müsste?
 

Anhänge

  • 1Grundeinstellungen.JPG
    1Grundeinstellungen.JPG
    92.8 KB · Aufrufe: 133
  • 2Wlan-Konfiguration.JPG
    2Wlan-Konfiguration.JPG
    71.6 KB · Aufrufe: 95
  • 3Routerstatus.JPG
    3Routerstatus.JPG
    78.7 KB · Aufrufe: 73
  • 4AngeschlosseneGeraete.JPG
    4AngeschlosseneGeraete.JPG
    60.1 KB · Aufrufe: 67
  • 5ErweiterteWlanKonfiguration.JPG
    5ErweiterteWlanKonfiguration.JPG
    55.3 KB · Aufrufe: 82
  • 6ErweiterteWlanKonfiguration.JPG
    6ErweiterteWlanKonfiguration.JPG
    53.5 KB · Aufrufe: 53
  • 7WAN-Konfiguration.JPG
    7WAN-Konfiguration.JPG
    57.7 KB · Aufrufe: 61
  • 8Lan-Konfiguration.JPG
    8Lan-Konfiguration.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 85
Moin, Moin,

nun dann interpretiere ich mal die Pic's von links oben beginnend:

1. Pic) die Einstellung sind einfach nur falsch!
Der 1. Punkt ist Richtig, alles andere muß leer bleiben, bis auf die Mac-Adresse und da sollte die Standadrdadresse verwendet werden!
Diese Einstellungen sind nur für den DSL/WAN-Zugang!
2. Pic) es geht nur mit 128er WEP mit <=20 Zeichen, denn die Box versteht kein WPA, etc vom Netgear!
Und nur den g-Modus verwenden.
3. Pic) ist nur eine Statusanzeige
4. Pic) genauso
5. Pic) Die Zugriffsliste muß im Netgear gefüllt werden und zwar mit allen IP/MAC-Adressen, die auf den Netgear zugreifen wollen.
Es sei denn, du hast den Netgear als DHCP-Server laufen, dann trägt er das selbst ein. (siehe LAN-IP-Konfiguration)
6. Pic) irrelevant
7. Pic) hier hast du die SPI-Firewall abschaltet, ist richtig
8. Pic) Bei der LAN-Konfig ist die IP des Netgear falsch!
Grundsätzlich werden Servern/Routern IP-Adressen unterhalb des DHCP-Bereiches gegeben und der DHCP-Bereich auf .20 oder .30 im 4.Oktett gesetzt.
IP des Netgear nach unten Verlegen, denn die Box fängt mit DHCP bei .20 an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc456,

der halbe Weg ist vollbracht - mit Hilfe Deiner Angaben erscheint der WGR614 nun in der WLAN-Verbindungsübersicht der fritzboxfonwlan mit WEP-Verschlüsselung und guter Verbindungsqualität. :).

Seltsamerweise funktioniert es nur wenn ich bei der fritzboxfonwlan den Repeater-Modus(Basisstation) aktiviere. Leider erhielten weder WGR614 noch der daran angeschlossene PC eine IP-Adresse bzw. Zugang zum Internet. Habe einige Varianten (mit und ohne DHCP, mit und ohne MAC-Adressen-Festlegung, mit unterschiedlichen IP-Adressen des PC, etc) herumexperimentiert. . Zuletzt habe ich es mit dem Menüpunkt "statische Routen" des WGR614 versucht mit dem Ergebnis, dass ich nun keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche des WGR614 habe.

Hast Du noch vielleicht noch eine Lösungsidee, mit der ich ggf. an einem fünften Abend nach Werksreset mein Glück erneut versuche?
 
Hmmm... ich vermute immer noch, das du den WAN-Anschluß des Netgear's verwendest. Bitte nimm einen LAN-Anschluß!

Und wenn du DHCP brauchst, na dann lass das doch den Netgear machen und schalte es in der Box ab... ;)

BtW, das Beste sind immer feste IP's in kleinen Netzen, da kannst du schön die hosts und lmhosts im \windows\system32\drivers\etc füllen, kopierst die dann auf alle Maschinen und deine Namensauflösung funktioniert... :)
 
Hmmm... ich vermute immer noch, das du den WAN-Anschluß des Netgear's verwendest. Bitte nimm einen LAN-Anschluß!

Daran lieg's leider nicht.

Und wenn du DHCP brauchst, na dann lass das doch den Netgear machen und schalte es in der Box ab... ;)

DHCP ist praktisch, brauch ich aber nicht. Da ich mit festen IPs nicht ins Internet kam habe ich es eben auch mit DHCP versucht.

Naja, ich gebs erstmal auf und leg mir ggf. eine weitere Fritzbox zu. Danke trotzdem für Deine ausführliche Hilfe. :)

Falls jemand anderes eine funktionierende Lösung findet, fände ich es schön, wenn er/sie Bilder der Einstellung hier postet. Ich dürfte nicht der einzige sein - den Router gibts derzeit beim Unitymedia zum Kabelmodem kostenlos dazu (keine Werbung, nur für die Suchmaschinen).
 
Öhhhmmm.... das hast du aber mit keinem Wort erwähnt, das du hinter einem KM steckst. Das verkompliziert die Sache erheblich... :rolleyes:
 
......habe mich jetzt auch schon zwei Abende mit dem oben genannten Ziel befasst. Am Kabelmodem hängt die FritzBox Fon Wlan und ich möchte den WGR614v7 per Wlan damit verbinden, ......

:-Ö


Moin @Doc, nimm mal die Kapuze aus deinen Gesicht, dann siehst du es auch.



Kudde
 
Öhhhmmm.... das hast du aber mit keinem Wort erwähnt, das du hinter einem KM steckst. Das verkompliziert die Sache erheblich... :rolleyes:

War mir nicht klar, dass von Bedeutung ist, woher die Fritzbox Internet bezieht. Du meinst, darin liegt das Problem?
 
@Kudde, indeed, das war mir doch tatsächlich durchgerutscht! :mrgreen:

@gerbike, doch, das ist ein ganz entscheidendes Kriterium! :rolleyes:
Beschreib dann mal bitte, welche Box du hast, bzw. wie viele LAN-Anschlüsse hat die und wo ist der Netgear angschlossen...

BtW, jetzt ist auch klar, warum es mit festen IP's gar nicht geht...
 
@Kudde, indeed, das
Beschreib dann mal bitte, welche Box du hast, bzw. wie viele LAN-Anschlüsse hat die und wo ist der Netgear angschlossen...

Das ist die FritzboxFonWlan (ohne Nummer, aktuellste Firmware 08.04.34) mit nur einem LAN-Anschluss, an dem nun das Kabelmodem Motorola SURFboard SBV5121E angeschlossen ist (nicht am DSL-Anschluss, der ist leer) - siehe angehängtes PDF. Die Wlan-Internetverbindung mit einem Notebook (WPA), dem IPOD (WPA) und einem an einer weiteren FritizboxFonWlan (WDS) angeschlossenen PC (LAN) läuft übrigens bestens, unabhängig ob ich DHCP oder feste IPs benutze.

Der NetgearWGR614 steht in einem anderen Raum. Bei meinen Versuchen war ein Windows-PC über LAN1 damit verbunden - die WAN-Buchse blieb leer. Wenn es funktionieren würde, dann würden noch ein Netzwerkdrucker (LAN2) und temporär weitere Rechner (LAN3 o. 4) damit online gehen. Für die Versuche hatte ich die zweite Fritzbox abgeschaltet um sie als Störungsquelle auszuschließen.

Was macht die zweite über WDS angekoppelte Fritzbox anders als der NetgearWGR614?
 

Anhänge

  • !FRITZ!BoxInternet.pdf
    11.2 KB · Aufrufe: 30
Was macht die zweite über WDS angekoppelte Fritzbox anders als der NetgearWGR614?
WPA und WDS, da der Netgear nur WEP und kein WDS-Client sein kann!

Daher gib der Box eine feste IP, trag dann das KM als Standardgateway und DNS-Server (prim) ein und den externen DNS als Secundären.
Dazu mußt du an das KM um die Daten einzusehen, oder mach jetzt mal ein ipconfig /all auf deinem PC an der Box und schreib dir die Daten auf. ;)
 
Unitymedia bietet leider keine feste IP an - heute im Laufe des Tages wurde die Internetverbindung getrennt nachdem ich gestern abend die per DHCP empfangene IP als feste IP eingestellt hatte (Hatte IP der "Kopfstation" über tracert und die DNS-IP von der unitymedia-Website erfahren, Subnetz 255.255.0.0).

Schlussfolgerung wäre also, dass die Kopplung von NetgearWGR614 über Fritzbox nur bei klassischem Telefonkabel-DSL-Internetzugang möglich ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.