- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem, weiß nicht so recht weiter :noidea: und erbitte mir Ideen :idea::
Ich habe hier eine Situation, die eine "echte" DMZ im Sinne der sauberen Trennung von IP-Adressräumen erfordert:
Splitter
NTBA
1. W920V @ 7570 nativ -- 192.168.178.1; DHCP "ein"
Was tut sich? Fast alles: PC 2-3-02_08 (interne Bezeichnung, meint: PC hängt an Port 02 des Netgear, nur zur Erklärung) kommt auf den Netgear, kommt auch auf die Fritzbox und kommt ohne Probleme ins Internet. Dienste und Dateien von 1-2 (das ist der "Server" von oben, nun sollte die Benennung auch klar sein ) kommen problemlos an und alles ist gut. Aber: Wenn nun auch nur ein weiterer PC [2-3-03_08] eingeschaltet wird, bricht die ganze Geschichte in sich zusammen. 2-3-03_08 kommt nicht mehr ins Netz, wird nicht mehr von anderen Geräten gefunden und es herrscht "ehepartner Unstimmung", weil "das Internet schon wieder kaputt ist".
Ich kann das beliebig nachstellen: Sobald eine andere Maschine im zweiten Adressbereich ins Netz will, bricht alles zusammen. Unabhängig von der Maschine und dem eingesetzten OS.
Jemand eine Idee?
Unzureichende LAN-zu-WAN-Durchsätze beim Netgear?
Oder doch etwas anderes? Bin für Ideen dankbar, leider fehlt mir derzeit ein weiterer Router zum Testen.
ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem, weiß nicht so recht weiter :noidea: und erbitte mir Ideen :idea::
Ich habe hier eine Situation, die eine "echte" DMZ im Sinne der sauberen Trennung von IP-Adressräumen erfordert:
Splitter
NTBA
1. W920V @ 7570 nativ -- 192.168.178.1; DHCP "ein"
-WAN: Ab in den Splitter
-LAN 1: MR
-WLAN: XBOX 360, Wii, diverse PDAen bzw. Smartphones <==per DHCP
-LAN 2: "Server" <== feste IP, nach "draußen" per DynDNS u.ä. erreichbar
-LAN 3: bedarfsweise ein Terminal-PC
-LAN 4: LAN-Kabel zu
2. Netgear 614v9 -- 10.0.0.1; keine Zugangsdaten notwendig, Gateway 192.168.178.1; DHCP aus, WLAN aus, MAC-Filterung ein und fester, auf Clients zugeschnittener Adressraum -LAN 1: MR
-WLAN: XBOX 360, Wii, diverse PDAen bzw. Smartphones <==per DHCP
-LAN 2: "Server" <== feste IP, nach "draußen" per DynDNS u.ä. erreichbar
-LAN 3: bedarfsweise ein Terminal-PC
-LAN 4: LAN-Kabel zu
-WAN: kommt aus LAN 4 (s.o.)
-LAN 1: ohne Belegung, ggfls. mal PC mit lokaler Testsoftware
-WLAN: nix (s.o.)
-LAN 2: Kyocera FS1020D inkl. IB-21E
-LAN 3: No-Name 8-Port-Switch 10/100/1000: max 4 Maschinen mit unterschiedlichem OS
-LAN 4: nix
-LAN 1: ohne Belegung, ggfls. mal PC mit lokaler Testsoftware
-WLAN: nix (s.o.)
-LAN 2: Kyocera FS1020D inkl. IB-21E
-LAN 3: No-Name 8-Port-Switch 10/100/1000: max 4 Maschinen mit unterschiedlichem OS
-LAN 4: nix
Was tut sich? Fast alles: PC 2-3-02_08 (interne Bezeichnung, meint: PC hängt an Port 02 des Netgear, nur zur Erklärung) kommt auf den Netgear, kommt auch auf die Fritzbox und kommt ohne Probleme ins Internet. Dienste und Dateien von 1-2 (das ist der "Server" von oben, nun sollte die Benennung auch klar sein ) kommen problemlos an und alles ist gut. Aber: Wenn nun auch nur ein weiterer PC [2-3-03_08] eingeschaltet wird, bricht die ganze Geschichte in sich zusammen. 2-3-03_08 kommt nicht mehr ins Netz, wird nicht mehr von anderen Geräten gefunden und es herrscht "ehepartner Unstimmung", weil "das Internet schon wieder kaputt ist".
Ich kann das beliebig nachstellen: Sobald eine andere Maschine im zweiten Adressbereich ins Netz will, bricht alles zusammen. Unabhängig von der Maschine und dem eingesetzten OS.
Jemand eine Idee?
Unzureichende LAN-zu-WAN-Durchsätze beim Netgear?
Oder doch etwas anderes? Bin für Ideen dankbar, leider fehlt mir derzeit ein weiterer Router zum Testen.
Zuletzt bearbeitet: