What would you do: Generelle Architekturfragen

0rca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-Bewohner,

ich habe mich heute angemeldet um mal ein neues Kapitel in meinem Hobby "Technik und was damit anstellen kann" aufzumachen. Bevor einer den folgenden Sermon umsont liest: ich habe vor sehr allgemeine Fragen an die Experten und Freaks zu stellen und habe noch nicht das ganze Forum durchgelesen ;)
In anderen Bereichen der Technik bin ich fit wie ein Turnschuh, ich habe E-Technik studiert, ich spreche fließend "Computer-Hardware" und ich mag mein Handy, weil es eine Registry hat :p Aber ich habe mich bisher noch nicht sehr viel mit Telephonie, geschweige denn SIP, VOIP etc auseinander gesetzt (es gibt einfach zu viele lustige Spielwiesen).

Nun habe ich aufgrund eines Tarifwechsels ein AVM 7270 v3 erstanden und beim kurzen Lesen der Specs Lust bekommen, damit etwas anzustellen. Aber wo anfangen? Dieses Forum und zig andere Publikationen studieren, sich tieeef in die Materie einarbeiten und dann erst eine Entscheidung treffen? Hmm, die Erfahrung hat mich gelehrt, das man die gröbsten und zeitaufwendigsten Fehler immer am Anfang mach. Also versuche ich mal hier abzukürzen :cool: und hoffe, ich kriege weder "Suchfunktion" noch Binsenweisheiten um die Ohren gehauen.

Aaaalso, ich habe die erwähnte 7270 v3. Und ich habe ISDN. Und noch einen Haufen anderer Hardware und würde das ganze nun am besten gewinn- und spaßbringend miteinander verbinden. Und deshalb die Frage: Was würdet Ihr machen? Ok, Ihr braucht natürlich mehr Details:

Vorhanden sind:
1 x ISDN Mehrgeräteanschluss
1 x DSL 16.000 (nicht ganz 16, aber ok)
1 x 24p HP Gigabit-Switch
1 x netter Server mit 8 Kernen, 32GB, Hyper-V und diversen VMs
diverse Rechner
1 x alte Tiptel ISDN-Telefonanlage 4011XT (8 SO, 8 a/b)
4 x Tiptel ISDN Telefone (293, 192, 84)
1 x Tiptel ISDN 350 Anrufbeantworter
1 x Gigaset SX 205 (DECT-Anlage)
4 x Gigaset Mobilteile (2 uralte 2000C, 2 billige C45)