What would you do: Generelle Architekturfragen

0rca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-Bewohner,

ich habe mich heute angemeldet um mal ein neues Kapitel in meinem Hobby "Technik und was damit anstellen kann" aufzumachen. Bevor einer den folgenden Sermon umsont liest: ich habe vor sehr allgemeine Fragen an die Experten und Freaks zu stellen und habe noch nicht das ganze Forum durchgelesen ;)
In anderen Bereichen der Technik bin ich fit wie ein Turnschuh, ich habe E-Technik studiert, ich spreche fließend "Computer-Hardware" und ich mag mein Handy, weil es eine Registry hat :p Aber ich habe mich bisher noch nicht sehr viel mit Telephonie, geschweige denn SIP, VOIP etc auseinander gesetzt (es gibt einfach zu viele lustige Spielwiesen).

Nun habe ich aufgrund eines Tarifwechsels ein AVM 7270 v3 erstanden und beim kurzen Lesen der Specs Lust bekommen, damit etwas anzustellen. Aber wo anfangen? Dieses Forum und zig andere Publikationen studieren, sich tieeef in die Materie einarbeiten und dann erst eine Entscheidung treffen? Hmm, die Erfahrung hat mich gelehrt, das man die gröbsten und zeitaufwendigsten Fehler immer am Anfang mach. Also versuche ich mal hier abzukürzen :cool: und hoffe, ich kriege weder "Suchfunktion" noch Binsenweisheiten um die Ohren gehauen.

Aaaalso, ich habe die erwähnte 7270 v3. Und ich habe ISDN. Und noch einen Haufen anderer Hardware und würde das ganze nun am besten gewinn- und spaßbringend miteinander verbinden. Und deshalb die Frage: Was würdet Ihr machen? Ok, Ihr braucht natürlich mehr Details:

Vorhanden sind:
1 x ISDN Mehrgeräteanschluss
1 x DSL 16.000 (nicht ganz 16, aber ok)
1 x 24p HP Gigabit-Switch
1 x netter Server mit 8 Kernen, 32GB, Hyper-V und diversen VMs
diverse Rechner
1 x alte Tiptel ISDN-Telefonanlage 4011XT (8 SO, 8 a/b)
4 x Tiptel ISDN Telefone (293, 192, 84)
1 x Tiptel ISDN 350 Anrufbeantworter
1 x Gigaset SX 205 (DECT-Anlage)
4 x Gigaset Mobilteile (2 uralte 2000C, 2 billige C45)
4 x Apple Airport Express für Audio-Streaming

Die ganze Telephonie-Hardware wurde nach und nach zusammengekauft, je nachdem wo es gerade gehakt hat. Aber so langsam könnte ich mir gut vorstellen, das eine oder andere zu ersetzen oder in Rente zu schicken. Vor allem spielt alles so mehr schlect als recht zusammen (kein Verbinden von den DECT-Teilen auf die ISDN-Telephone oder anders herum, kein gemeinsames oder zentrales Telefonbuch, mehrere Insellösungen etc.)

Nun überlege ich eben, wo fange ich an? Was brauche ich? Womit setze ich mich im Detail auseinander?
Brauche ich Asterisk? Wenn ja, welche Geschmacksrichtung? Brauche ich dedizierte ISDN-Hardware dazu oder geht was mit der 7270? Verwende ich die DECT-Teile weiter oder hole ich mir Fritz!Fon MT-Fs? Ist die Tiptel-ISDN-Anlage vor oder hinter der 7270? Wie und womit mache ich VOIP? Bekomme ich Skype da irgendwie noch rein? Modde ich die 7270 oder installiere ich lieber einen dedizierten Server in einer VM auf meinem Server?

Streaming, NAS, Mail, FTP etc. ist alles bestens gelöst, da muss ich also nix mehr machen. Bleibt also die pure Telephonie mit allen neuen Möglichkeiten.

Ich verstehe natürlich, daß mir niemand eine pauschale Empfehlung geben kann. Aber Fingerzeige im Sinne von "Schau Dir doch mal XYZ näher an" oder "Mit 7270 und einer ISDN-Anlage kann man ganz toll .... machen" wären super.

Und wer bis hier gelesen hat und nun denkt, ich wär ein fauler Sack das einfach alles so zu fragen und nicht selber von Grund auf zu lernen: Stimmt. Aber lernen muss ich es ja eh noch um es zu realisieren, aber evtl. spar ich mir Sackgassen und teure Irrwege. :rolleyes:

Grüße

0rca

P.S. Mist, bemerke gerade, dass ich das nun in einem Unterforum gepostet habe, wollte das eigentlich ganz allgemein unter AVM posten. Aber was solls, ist ja eh sehr allgemein. Oder ein Mod erbarmt sich meines Posts und verschiebt ihn.

Zuletzt bearbeitet:
öhmm ich fange mal an, asterisk ist ne tolle sache wenn man die finger von ISDN Karten, die auf mISDN Basis arbeiten, lässt. Hier sind Mediengatways von Patton oder die Berofix Karten zu empfehlen. Ausserdem sollte ein Asterisk nicht auf ner VM Laufen das gibt früher oder Später Timingprobleme bei der Verwendung von Konferenzräumen. Ferne solltest du mit Google nach "das asterisk Buch" suchen und durcharbeiten, dies ist relativ aktuell. Und hilft ungemein Verständnis für Asterisk zu bilden. Danach kann man sich mit fertigen Distributionen wie Trixbox, Gemeinschaft usw. auseinandersetzen.

OK, Buch hab ich schon mal gefunden, werd ich mal reinlesen. Danke dafür. Ein Open-Source Buch online im Bett lesen, nun weiss ich wofür ich ein iPad brauchen könnte... :D

Dann also evtl. lieber Asterisk auf die 7270? Timing-Probleme auf VMs hab ich auch schon an anderer Stelle erlebt, kann ich also gut nachvollziehen. Schade, hätte gerne zumindest die Rechenleistung dorthin outgesourced. Nochmal dedizierte (PC)Hardware würde ich mir aber lieber sparen, habe gerade erst alles (WS2008, SBS2008, Endian Firewall etc.) virtualisiert um den Energieversorgern das Leben nicht noch schöner zu machen :)

Aber Asterisk ist auf alle Fälle die richtige Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum..
[.....]Was brauche ich? [.....]
...so wie es mir scheint, benötigst du diese ganzen Telefoniegeräte nicht ständig, oder..?
M.M. solltest du erst einmal eine Minimallösung mit der 7270 anstreben.
Wieviele Telefone sollen daran denn vorrangig produktiv angeschlossen werden und in welcher häuslicher Umgebung (Wohnung/Mehrfamilienhaus, o.ä)

Die 4 DECT-Teile (oder etwas ähnliches) sollen nach wie vor unsere Wohnung mit Kommunikation versorgen und mindestens 2 der ISDN-Telefone sollen weiter im Homeoffice stehen. Oft aber kommen private Anrufe im Büro raus und umgekehrt und dann muss jemand losrennen. Das muss ja nicht sein...
Ich bin ich voll und ganz für eine Vereinfachung, aber zumindest die Endgeräte würde ich gerne erstmal weitervernden (es sei denn, es spricht etwas massiv dagegen).
Schöne wäre halt ein nahtloser Übergang von privat zu Büro, zentrale Verwaltung, einfache Konfigurationsänderung (die Tiptel-Anlagen-Verwaltung ist der Graus) und "irgendwie" SIP und/oder Skype. :rolleyes:
Ich denke mal die alte Gigasetanlage kann als erstes raus. Aber mit der grundsätzlichen Kommunikation zwischen ISDN-Anlage und 7270 bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Was ist hier vorteilhaft? Und wie kommt Asterisk ins Spiel? Oder rede ich hier von armen kleinen Spatzen und gewaltigen Kanonen?

Wir haben aber nur einen Mehrgeräteanschluss...

Also ich bin nun mal ganz mutig und lehne mich ganz weit aus dem Fenster...

Nimm die 7270. Schließ die an wie vorgesehen und schaff dir MT-Ds bzw MT-Fs an. Danach kannst du in der Fritz.Box allen Telefonen Nummern zuordnen. So das bei geschäftlichen Anrufen nur das Büro klinglelt und bei privaten nur das Privathaus. Oder eben einfach alles. Je nach individuellem Wunsch.

Ein Fax kannst du an die 7270 anschließen oder einfach FAX to Mail benutzen. 6 Mobilteile denke ich mal reichen dir. Telefonbücher kannst dann eins fürs Büro anlegen und eins für den privaten Bereich. Kannst aber auch für jedes Telefon ein eigenes anlegen. Ebenfalls je nach Wunsch.

Sollten die 6 Mobilteile nicht reichen, würde ich mir aus der Bucht eine Basis der CX470 ISDN organisieren und daran die C45 Mobilteile anmelden. Dann führst du ein Kabel vom S0 der 7270 ins Büro und setzt dort die CX ein.

Das Lan würde ich natürlich über den HP Switch laufen lassen und die 7270 nur über ein Patchkabel anschließen.

Das wäre natürlich die einfachste Variante, aber dann halt ohne ISDN-Telephone, oder? Die brauchen wir schon noch, denn so störrisch die Tiptel-Dinger sind, aber dauerhaft und freihändig telefonieren, makeln, Konferenzen, Kurzwahlen, AB ein- und ausschalten, CTI (hatte ich bisher vergessen zu erwähnen) sind alles praktische Dinge, ich auf die ich nicht verzichten wollen würde. Ich muss/will also das alte Tiptel-Teil so elegant wie möglich integrieren oder so günstig wie möglich ersetzen. Wenn die 4011XT dabei nur ein "dummer Verteiler" ist und die gesamte Anlagen-Logik irgendwo davor sitzt, wäre mir das nur recht.
Ihr seht schon, noch stochere ich im Unwissenheits-Nebel herum...

-Freihändig geht mit den MT-Fs wohl auch... Beim MT-D würde ich davon aus eigener Erfahrung abraten. Zumindest wenn Freihändig Freisprechen bedeutet.
-Makeln geht auch bei beiden...
-Konferenzen geht auch...
-Kurzwahlen gibt es 9 als direkten Tastendruck und 90 mit 3 stelliger Kurzwahl...
-AB ein und Ausschalten geht auch... (sitzt ja in der 7270 und kann auch mehr als einer sein)
-CTI dürfte sich schwierig gestalten, habe aber selber nicht soviel Ahnung davon. Eine benachrichtigung wer Anruft kann man auf dem PC Bildschirm mit Fritz.Box Monitor einblenden... mehr weiß ich auch nicht.
-Headset geht auch mit dem MT-F. Dieses ist bei Freihandig auch die bessere Wahl denke ich.

Wenn du gerne die 4011XT benutzen möchtest, spricht aber auch nichts dagegen.

Klemm doch die 4011XT an den S0 der 7270 an. Dann müsstest du alle Funktionen wie vorher nutzen können. Hast allerdings auch einen Stromverbraucher mehr.

Übrigens ist mit noch eingefallen ich würde doch keine CX470ISDN Basis kaufen. Sondern stattdessen ein CX253isdn. Das sieht auf dem Schreibtisch einfach besser aus und daran kannst auch die C45 Anmelden.

Aber an sich würde ich versuchen es ohne zusätzliche Hardware umzusetzen und nur 7270, MT-Ds und MT-Fs benutzen.

Allein schom wegen diesem Satz:
um den Energieversorgern das Leben nicht noch schöner zu machen

Wozu wieder eine Gigaset, wenn die DECT-Teile an der 7270 laufen müssten? Das werde ich eh als erstes mal testen, sobald ich Zeit finde.

Ich verstehe Deine Argument pro MT-D/F, aber im Büro müssen es einfach stationäre Geräte sein.

Das jedes Teil extra natürlich Strom verbraucht ist klar, aber es ist doch ein Unterschied zwischen 3 Watt und 30 oder mehr Watt und das 24/7. Sprich, ich würde einen zusätzlichen Rechner in jedem Fall vermeiden wollen, alles andere muss halt manchmal sein. ;)

Deshalb ja der Tipp zu dem Stationären Siemens Gerät CX253isdn. Und wieso ich die C45 daran anmelden würde und nicht an der 7270 kann ich dir auch einfach erklären.

Der Funktionsumfang ist beim Betrieb an einer Fremdbasis stark eingeschränkt. Ich spreche da aus Erfahrung (siehe meine Sic.). Was mit den C45 geht und nicht geht siehst du hier:

http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s[]=c45

Da würde ich doch lieber eine richtige Gigaset Basis nutzen. Und da es blöd ausschaut so nen DECT Kasten auf dem Schreibtisch zu haben dachte ich ist die CX253isdn das richtige. Klar gibt es die auch noch mit Bluetooth und jeder Menge anderer Futures. Das lässt sich Siemens allerdings gut bezahlen.

Um jedoch auch wirklich alle netten und schönen Funktionen auch im Büro nutzen zu können solltest du eben den S0 der 7270 nutzen und nicht einen der analogen Ports.

Mein Tipp ist eh ein CAT7 duplex Kabel von der Fritz.Box ins Büro zu ziehen. (So hättest Gigabit Lan im Büro und noch 8 zusätzliche Adern für 1xISDN und 2xAnalog.

Danach kannst im Büro anklemmen was du willst. Zum Beispiel ein ISDN Telefon und an Analog ein FAX. Der Rechner hat dann eh Gigabit Lan und somit ist alles versorgt. Für den Fall, dass in das Büro ein IP-Telefon kommt, kann man entweder den in den meisten Telefonen integrierten Switch nutzen oder einfach im Büro nochmal einen 4 Port Gigabit Switch aufstellen. Denn das Telefon wird kaum Bandbreite benötigen.

LG

Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Allerdings fehlt mir bei der ganzen Sache die integration der ISDN-Anlage, denn wie gechrieben müssen die Telephone im Büro vorerst die Tiptel-ISDN bleiben. Klar könnte ich mir 4 x MT-D/F holen und 4 IP-Telephone und fertig. Aber Ziel meiner Frage war ja, was stelle ich am geschicktesten mit der vorhandenen Hardware an. Denn wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich einfach irgendwas fettes von einem Dienstleister einbauen lassen und gut ist ;)

Die gesamte Wohnung ist im übrigen verkabelt, es gibt Gigabit in jedem Raum. Dafür habe ich ja den 24 Port HP Switch...

Wie gesagt, ich werde mal testen was die DECT-Dinger an der 7270 noch können. Einfach nur telefonieren, makeln und verbinden sollte doch drin sein, oder? Und wenn Sie gar nichts mehr taugen, hole ich mir lieber MT-D/F als eine neue Gigaset. Ich will ja weg von den Insellösungen.

Ich werfe nun nochmal Asterisk in den Raum. Asterisk auf der 7270, die Tiptel-ISDN-Anlage nur als "Verteiler" (verzeiht meine laienhafte Beschreibung, aber noch weiss ich nicht, was, wo und wie geht), "irgendwie" Skype da mit rein - machbar und sinnvoll?

Dann ist das ja noch einfacher...

Geh einfach aus dem S0 der 7270 mit einem Kabel ins Büro. An diesen schließt du dann die 4011XT an und an diese Anlage schließt du die ISDN Telefone an.

Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden, der sich meiner Fragestellung annimmt. Aber bitte verzeih mir die Bemerkung Joe82, doch nun sind wir in der Belanglosigkeit angekommen. Was ein S0 ist und daß über diesen Bus die beiden Anlagen zu verbinden sind ist hier jedem klar.

Welche Anlage hängt am PSTN? Wer verwaltet die MSN? Wie integriere ich Skype? Wie werden VOIP-Anrufe geroutet? Kann Asterisk theoretisch auf einem beliebigen Rechner sitzen und die gesamte Kommunikation mit der ISDN-Hardware (in diesem Fall 7270) IP-basiert machen? Kann Asterisk auch die Tiptel-Anlage mitverwalten (nicht hardwaremäßig, aber zumindest vom routing her).
Das sind die Fragen, die sich mir stellen. Ich werde mich in die ganze Thematik gründlich einlesen und alle Fragen selber beantworten können, bevor ich loslege. Aber ich bin nach wie vor sehr an Meinungen und Abkürzungen interessiert.

Ich kann dir nicht auf alle Fragen antworten, weil ich schlicht nicht die Antwort kenne, aber auf die paar, worauf ich die Antwort kenne möchte ich dir antworten. Was mich allerdings wundert ist, dass sich alle anderen Nutzer hier so zurückhalten.

Wer verwaltet die MSN?
Die MSN werden von der FritzBox verwaltet. Zumindest was die MSNs für die DECT Telefone angeht. Die anderen MSNs werden in der Fritzbox für die Durchreichung an die 4011XT eingetragen. Danach ist für diese MSNs die fritzbox unsichtbar und die 4011XT übernimmt die Zuordnung für die an sich angeschlossenen Telefone.

Wie integriere ich Skype?
Gar nicht! Es sei denn, du kaufst dir ein Handy mit WLan und einem Skype Client. Die Fritz Box unterstützt selber kein Skype. Alternateiv könntest du auch eines dieser superteuren Skype Telefone kaufen oder wenn es ganz abefahren sein soll, könntest du Skype auf deinem Server laufen lassen und das Audio und Mic Signal über Lan irgendwie verlängern... Dazu fehlt mir aber auch das Now How um das im detail erklären zu können.

Wie werden VOIP-Anrufe geroutet?
VoIP Accounts haben eine Nummer wie jede andere Festnetznummer oder MSN es auch ist. Anrufe auf diese Nummer werden von der FritzBox entsprechend der eintellungen an die 4011XT weitergeleitet oder an eines der DECT Fons.

Ich hoffe ich habe dich nicht wieder gelengweilt...

Gelangweilt hast Du mich gar nicht, entschuldige, wenn ich Dir diesen Eindruck vermittelt habe. Ich wollte lediglich ein wenig "auf die Tube drücken" und klarmachen, daß es gerne technisch ein wenig tiefer gehen darf.

Zu den MSNs, die Fritz reicht die also weiter, die Tiptel vermittelt an den ISDN-Apparat. Nun möchte der User auf ein DECT-Teil verbinden. Machbar?

Skype muss irgendwie gehen. "Irgendwie" geht immer alles ;)
Siehe z.B. hier: http://www.skype.com/intl/de/business/products/pbx-systems/asterisk/

Mich würde natürlich interessieren, hat jemand Efahrung damit? Kosten, Umsetzung etc...

Ja das ist machbar. Zumindest was die FritzBox betrifft. Die DECT Nebenstellen der FritzBox sind durch

**50 (alle Mobilteile)
**51 (Mobilteil 1)
**52 (Mobilteil 2) usw.

zu erreichen. Somit solltest du, wenn deine Telefone und die Anlage das unterstützen, einfach durch R**51 an Mobilteil eins durchreichen können.

Bei Skype wäre vielleicht Skype to Sip interessant. Damit könntest du einen Skype Account in der Fritz Box registrieren und dieses ebenfalls darüber abwickeln. Sofern die FritzBox G729 als Codec unterstützt und die Rechenpower reicht. Ich habe dies allerdings nicht herausfinden können.
/edit Schaut schlecht aus. So wie ich es verstanden habe wird dazu ein spezeilles Konfigurationsprogramm benötigt und lediglich eingehende Gespräche sind möglich.

Wegen deinen Fragen zu Asterisk, solltest du einen eigegen Tread im bereich dazu öffnen. Dort kann dir was das betrifft denke ich besser geholfen werden.

Frag mal speziell nach der einbindung von Skype, Sip und ISDN Anschluss.

Joe82

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.