WICHTIG: KEIN Notruf mit Eumex 300 IP bei entbündelten DSL-Anschlüssen

zednatix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir CarpoKomplett bestellt, da dieses entbündelte DSL-Angebot von Carpo das günstigste ist, was man bekommen kann. Tele2 mit 2 Euro mehr im Monat hätte ich lieber gehabt, aber ich war nicht sicher, ob ich über die obligatorische Tele2Box VoIP von anderen Anbietern nutzen kann, was ich unbedingt will. Da ich auch nicht wusste, ob das mit dem Targa-Router von Carpo gegangen wäre, habe ich mir die Eumex 300 IP gekauft, schonmal angeschlossen, firmware geupdated und in den Werkszustand zurückgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Notrufnummern nicht VoIP zuordnen, denn sie lassen sich nicht anklicken und sind automatisch dem Festnetz zugeordnet. Da ich bei Carpo ja kein Festnetz haben werde, ist das ein riesiges Problem und ich bin froh, dass es mir zumindest schonmal aufgefallen ist.
Ich möchte nicht die Firmware zur Fritz!Box Fon umflashen, einfach aus dem Grundsatz "Never change a running system" heraus.
Was mache ich nun?
Oder gibt es vielleicht einen erweiterten Modus, in dem man das einstellen kann?

Hallo,

schau bitte einmal auf S. 31 vom Handbuch Kapitel Wahlregeln. da ist ein Text fett hervorgehoben.

Beachten Sie, dass die Verbindungsart von Notrufnummern nicht verändert werden
kann. Verbindungen zu Notrufnummern werden immer über eine Festnetzverbindung​
hergestellt.
mfg Holger

Und was mache ich jetzt?

Hmm,

da gibt es mehrere Möglichkeiten
- die Eumex in der Elektrobucht verkaufen
- sich eine andere Box zulegen, wo der Notruf per Wahlregeln über VOIP geht
- eventuell das Handy, falls vorhanden, für den Notruf verwenden

mfg Holger

Am einfachsten ne richtige Fritz!Box nehmen.
!! Und der Provider muss auch Notruf per VoIP können !!

Sich mit einem Handy zu behelfen ist keine Lösung.
Auch Besucher, Einbrecher, Handwerker o.ä, müssen sofort in der Lage sein, mit jedem Telefon-ähnlichen Gerät einen Notruf zu wählen.

Wie kann man eigentlich anschliessend den Notruf testen, wenn alles "richtig" konfiguriert ist
ohne Die Polizei oder Feurewehr in ihrer Arbeit zu behindern?
Schliesslich ist man nie ganz sicher ob alles korrekt konfiguriert ist !!!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es ist verboten einen Notruf nur zu Testzwecken abzusetzten!
Missbrauch von Notrufeinrichtungen kann bestraft werden.

Wenn jeder meint, er müste seinen Provider oder sein Equipment testen, hätten die Leitstellen nichts anderes mehr zu tun.

Man muss sich da auf seinen Provider verlassen.
Wenn man seinem Provider das nicht zutraut, sollte man den Provider wechseln.

Gruß

45grisu

Das muss nicht unbedingt was mit dem Provider zu tun haben.
In meinem Fall habe ich einmal den Notruf "ausprobiert" (naja, war eigentlich ernst), und komischerweise ist er nicht zustandegekommen. Es wurde meine Ortsvorwahl davorgeschoben, so dass bei dus.net nicht 112, sondern 0841112 ankam, was natürlich nicht funktioniert.

Ich könnte also das so einstellen, dass die Eumex die Ortsvorwahl weglässt. Dann würde der Notruf auch gehen. Aber dann müsste ich auch ganz normale Nummern jedesmal mit Ortsvorwahl eintippen (das will meine Frau nicht).

Wie man das so löst, dass ich Ortsrufnummern ohne Ortsvorwahl (wie es im Festnetz üblich ist) eingeben kann UND dass dann auch Notruf funktioniert, habe ich bisher nicht rausgefunden.

Am besten, man überlässt es dem Provider, die Ortsvorwahl richtig zu setzen.
Nur dann klappt auch der Anruf der Mailbox oder von internen Nummern (z.B. bei Sipgate).

Zusätzlich sollte man das AVM schreiben, das man je Provider nummern einstellen kann, die keine Vorwahl bekommen.

Ich habe heute folgendes ausprobiert:

Das Kabel für Analog/ISDN-Festnetz an die Box (nicht Eumex, sondern Testweise Fon ATA) angeschlossen und dann den Analogadapter dran und ihn in die FON1-Buchse reingesteckt. Auf FON2 habe ich Festnetz als ersten Telefonanbieter eingetragen,dort habe ich dann das Telefon angeschlossen. Somit kam ein VoIP-TelefonSignal in den Festnetzport der Box und ich dachte man könne ihr somit vorgaukeln Festnetz zu besitzen. Hat aber nicht funktioniert. Die Verbindung wurde trotzdem über VoIP hergestellt, obwohl das Festnetz-Lämpchen leuchtete, sobald ich den Hörer abnahm.
Ich dachte auch, ich hätte hier im Forum schonmal einen Beitrag dazu gelesen, aber ich finde ihn leider nicht mehr.
Positiv ist aber, dass automatisch per VoIP die Verbindung hergestellt wurde. Allerdings habe ich das nochmal mit Wahlregeln versucht und da ging dann komischerweise nichts mehr...Woran das jetzt liegt...

Naja.
Was meint Ihr: Wenn ich auf Eumex Festnetz als ersten Provider anstelle und eine Nummer wähle und wenn ich dann eine Verbindung hinbekomme, dann müsste es doch mit dem Notruf auch so funktionieren, oder?

Notfalls flashe ich dann eben doch um, aber müsste doch eigentlich auch so gehen, oder? Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung mit anderen Fritz!Boxen oder OEM-Geräten gemacht?

Der Provider kann übrigens Notrufe:
Über Ihren Carpo Telefonanschluss können Sie wie über das Festnetz Notrufe an 110 und 112 absetzen. Notrufe sind kostenlos und eine gesonderte Aktivierung ist nicht notwendig. Wichtig: Eine umfassende Notrufversorgung kann ausschließlich für Anrufe vom Standort Ihrer bei Carpo hinterlegten Kundenadresse aus geleistet werden. Die Notruffunktion wird 24 Stunden nach Ihrer Anmeldung bei Carpo aktiv. Nutzen Sie die Notruffunktion von unterwegs, kann Ihr aktueller Standort nicht automatisch festgestellt werden. Der Notruf erreicht die Ihrer Adresse zugeordnete Notrufzentrale.

EDIT
µRaCoLi, Dein Tipp ist Gold wert!!
Ich habe #99** per Telefon eingegeben und schon waren die Wahlregeln weg. Ich habe probeweise eine neue Wahlregeln mit 110 und Festnetz erstellt und dann wurde sie direkt grau und man konnte sie nicht mehr ändern. Ich habe sie dann wieder gelöscht mit #99**
Habe leider nicht probiert,ob man einen auch ein Wahlregeln mit 110 und einem VoIP-Anbieter hätte machen können, da ich noch keinen Anbieter eingetragen habe.
Außerdem stand an der Seite des Konfigurationsprogrammes zwar nochmal eine ausdrückliche Warnung, dass Notrufe nur über Festnetz geführt werden können, aber auch, was im Handbuch nicht steht, dass sie, wenn kein Festnetz besteht, doch über VoIP geführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun