Widerruf des Vertrags (Arcor All-Inklusive-Paket)

ITMueller

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich weder im Auftragsschreiben, noch in den Arcor AGB's etwas finden konnte, schildere ich mal die Situation eines Bekannten, der mich um Rat fragte - aber da muss ich selbst auch passen...

Er wollte sich gegen Ende Februar einen neuen Komplett-Anschluss (DSL mit Telefon) schalten lassen. Zuerst wurde Anfang März (auch auf meinen Rat hin) ein Auftrag für die Telekom erteilt. Leider haben die dann irgendwann im März Ihr System einfach so "umgestellt" und keine Aufträge mehr für mehrere Wochen ausgeführt. Nach ca. 1 1/2 Monaten meinte mein Bekannter dann, da er eh schlechte Erfahrungen mit Telekom gemacht habe und nur wegen meiner Empfehlung dort hingegangen sei, den Auftrag zu stornieren und dann einen Anschluss bei Arcor zu beauftragen.

Nach einiger Zeite ist dieser dann vor 1 bis 2 Wochen geschlatet worden. Nun hat er diese merkwürdige Arcor Easybox (oder wie die heißt) und einen reinen DSL-Anschluss (was so in der Deutlichkeit NIE bei Arcor im Internet noch im Auftrag stand). Bei Ihm dauert es im Moment mit dem VoIP derzeit ca. 5-10 Sekunden (wenns schnell geht) bis die Verbindung bei einem Anruf steht (in der zwischenzeit passiert nichts hörbares - also direkt nach dem Wählen). Außerdem berichtet er von Nebengeräuschen beim Telefonieren, die mir aber so nicht aufgefallen sind in der Kürze der Zeit.

Daher möchte er nun wieder weg von Arcor.

Meine Fragen dazu:
a) Kann man den Vetrag NACH Schaltung überhaupt kündigen (nicht speziell auf Arcor bezogen)?
b) Wenn ja, was für Fristen gibt es?
c) Falls Arcor diese deutlichen Störungen beim Teleonieren nicht behebt, bedeutet das vielleicht ein Sonderkündigungsrecht???

Ich möchte ja keine rechtsverbindliche Auskunft hier, aber Tipps die helfen wären schon super!

MfG

ITMüller
 
na ja, auch bei Arcor gibt es gegen Aufpreis eine "richtige" Telefonleitung. Das ist im Internetbestellformular auch sehr wohl beschrieben... Da hat dein Bekannter wohl nicht richtig gelesen, raus gehts da wohl erst zum Ende der MVLZ... Aber vielleicht kann er upgraden?
Die Wartezeit nach dem Wählen ist nomal.
zu c. Erstmal reklamieren, davon war noch keine Rede?
 
"Upgraden" sollte ja sicher nicht das Problem sein denke ich. Zumal der Router ja auch praktisch als einfacher ISDN Adapter für die analogen Telefone benutzt werden kann.

Ich habe gerade mal selbst nachgeschaut im Bestellvorgang. Also "deutlich" nenne ich das dort nicht. Es ist meiner Meinung nach sogar sehr verschleiert...

Wenn er nun also einen normalen ISDN Anschluss haben will, dann ist es doch dieser "Komfort Anschluss" richtig? Weil so genau steht da nämlich nicht "ISDN-Anschluss"...!
Wisst Ihr / weißt Du vielleicht ob dann auch automatisch die Telefonflat dann via Festnetz (abgehend) geschaltet wird? Sonst wäre es ja mit Rosinen gehandelt: hat zwar ein ISDN-Festnetz-Anschluss, telefoniert abgehend aber immer noch über VoIP. Dann wäre der Ärger ja immer noch da.

Nach meiner Erfahrung sind durchschnittliche Wartezeiten von ca. 8 Sekunden NACH dem Wählen für VoIP deutlich zu hoch. Das soll normal sein??? Im Ernst?!
 
Die Wartezeit nach dem Wählen ist systembedingt: Die Wahlinformation muss vor dem Verbindungsaufbau vollständig vorliegen. Also wartet der Router beim Wahlvorgang nach jeder Taste eine gewisse Zeit, ob noch eine weitere Taste gedrückt wird. Nach 5 bis 8 Sekunden "Pause" beginnt dann der eiigentliche Wählvorgang.
Einige Router z.B. die Fritzbox bieten die Möglichkeit, durch Drücken der Raute-Taste den Wahlvorgang gezielt zu beenden. Schau mal im Handbuch der Arcor Box, vielleicht ist sowas dort auch möglich.
 
Normale Widerrufsfrist ist 14 Tage!

Die Frage ist, wann der Vertrag zu laufen begann (mit Auftrag oder mit Schaltung; hier gibt es oft Streitigkeiten). Meist hilft ein Blick in die AGB. Die Frist beginnt jedoch frühestens mit Zusendung der (rechtlich einwandfreien) Widerrufsbelehrung in Schriftform (wobei das Anzeigen auf einer Webseite nicht gilt!).

Also erstmal schnellsmöglich widerrufen und schauen, was die antworten.

Im Zweifel lieber zum spezialisierten Anwalt!

vg,
harley
 
Meine Fragen dazu:
a) Kann man den Vetrag NACH Schaltung überhaupt kündigen (nicht speziell auf Arcor bezogen)?
kündigen ja -aber erst zum Ende der MVLZ oder 99.- Euro Strafe zahlen

b) Wenn ja, was für Fristen gibt es?
MVLZ - 24 Monate
c) Falls Arcor diese deutlichen Störungen beim Teleonieren nicht behebt, bedeutet das vielleicht ein Sonderkündigungsrecht???
dazu fehlen Angaben wie Dämpfung der DSL-Leitung etc.
Es besteht bei schlechter DSL-Leitung die Chance einer Umstellung auf echtes ISDN. Aus dem Vertrag kommt man aber nur extrem schwer raus.
 
Ich habe gerade mal selbst nachgeschaut im Bestellvorgang. Also "deutlich" nenne ich das dort nicht. Es ist meiner Meinung nach sogar sehr verschleiert...
Nun, deutlich habe ich auch nicht geschrieben, aber immerhin steht es da und Arcor bietet als einer der wenigen Anbieter diese Wahl an. Andere Anbieter tun das nicht. Trotzdem war Arcor nicht der Gewinner meiner Nachfolgewahl..., es gab für mich verschiedene Nachteile gegenüber dem einfachen upgraden meines 1&1-Vertrages...

Aber nochmal die Frage, hat er schon richtig auf Nachbesserung gedrungen? Ein Bekannter von mir wollte mich wegen der ausgesprochen guten Hotline (seine Aussage...) werben, letztlich ohne Erfolg (s. o.) Nicht vorschnell aufgeben!
 
Nun, deutlich habe ich auch nicht geschrieben, aber immerhin steht es da und Arcor bietet als einer der wenigen Anbieter diese Wahl an.
Wo steht das? Ich kann nur die Zusatzoption "Komfort" finden. Die hat aber nichts mit der Anschluss Art zu tun.

http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=040003002&id=1374

Man beachte, dass dort nichts von ISDN steht, sondern von Sprachkanälen. Meines Wissens schaltet Arcor immer NGN, wenn es technisch irgendwie möglich ist. Nur bei zu hoher Dämpfung gibt es ISDN. Vorher wird aber die Bandbreite reduziert, wenn es dann geht -> bleibt es so.

V.G. Pasde
 
Ich kann nur die Zusatzoption "Komfort" finden. Man beachte, dass dort nichts von ISDN steht
:oops: Das würde ich aber so lesen... ist das falsch? :noidea:
Zitat AGB: Sprachkanäle
Es stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung... Der Kunde kann an seinem Arcor-Komfort-Anschluss Verbindungen entgegennehmen und von seinem Arcor-Komfort-Anschluss Verbindungen zu anderen Anschlüssen herstellen lassen. Verbindungen im Arcor-Netz bieten eine Übertragungsrate von 64 kbit/s je Kanal


Aber ich habe mich ja anders entschieden und nicht ausdrücklich nachgefragt
 
Also ich kenne 2 Familien mit Arcor Komfortanschluss auf NGN Basis. Wenn Kunden die Anschlussart beeinflussen können, dann nicht durch Auswahl des Komfort Pakets.

V.G. Pasde
 
Du bestellst bei Arcor; Arcor Sprache und Arcor Internet, du hast keine möglichkeit Einfluss darauf zunehmen ob du VoIP oder ISDN bekommst, das entscheidet Arcor, steht so in den AGB.

Wie Ariva schon geschrieben hat kommst du aus dem Vertrag nur nach 24 Monaten oder Zahlung von 99 ¤ "Strafe".

Um wegen der Störungen aus dem Vertrag zukommen muss du die Störungen bei Arcor melden und denen die Möglichkeit zur Nachbesserung zugeben, nur wenn die die Störung nicht beseitigen können hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Wobei die Verzögerungen beim wählen, Systenbedingt sind und somit eigentlich keine Störung = kein Sonderkündigungsrecht.
 
Meine Güte, was hier wieder verzapft wird, geht ja auf keine Kuhhaut mehr ...

Aber mal der Reihe nach:

1) NGN (Next Generation Network) ist Stand der Technik und wird eigentlich von allen Anbietern genutzt (ausser dem rosa Riesen).

2) NGN bietet Dir "fast" alle Merkmale des ISDN-Netzes

3) Willst Du trotzdem "reines" ISDN haben (um wie ich eine TK-Anlage dahinter zuschalten), würde ich dort erstmal anfragen, wie Du Dein ISDN-Telebanking-Gerät oder ein sonstiges ISDN-Gerät anschliessen sollst. Das geht IMHO nicht, da das dann Modem-Verbindungen sind, die über die VOIP-Strecke nicht klappen. Dann können die das relativ schnell umstellen (selbst getestet :)).

4) ARCOR erfüllt hier seinen Vertrag doch ohne Probleme. Der langsame Rufaufbau ist wie schon gesagt wurde, Systembedingt und kann oftmals durch die # direkt initiert werden. Die Gespräche funktionieren also. Wenn es Nebengeräusche gibt, würde mich mal interessieren welche Geräusche das sind und mit welchen Endgerät kein Kumpel telefoniert. Wenn er natürlich nebenbei meint aus dem Inet massig herunterzuladen, wird die Kapazität der Leitung natürlich sinngemäss einbrechen und es steht nicht mehr genügend Bandbreite für die Gespräche zur Verfügung. Er telefoniert ja nicht über eine dedizierte Leitung, sondern über das Internet und die DSL-Verbindung.

5) Wenn der Kumpel vorzeitig aus dem Vertrag raus möchte und nicht bis zum Ende der MVLZ warten möchte, anrufen, Kündigen und 99,- ¤ berappen und raus ist er. Problem ist nur, wie schnell Arcor die Kündigung aufnimmt und durchführt, so das der Kollege einen weiteren Anschluss bei einem anderen Anbieter aufnehmen kann. Im Worst Case steht er also Wochenlang ohne Anschluss (kein Telefon und kein INET) da.

6) Ansonsten die 2 Jahre abwarten und jetzt schon kündigen, damit er weiss und bestätigt bekommt, wann der Anschluss wirklich abgeschaltet wird und wann er einen neuen Anschalten kann.


NGN ist eigentlich aus den Kinderschuhen rausgewachsen. Im Endeffekt bekommt mann einen alten Analoganschluss mit DSL von Arcor, was die bisher so nie angeboten haben. Sieht mann alleine schon an den Rufnummern und den gleichzeitigen Verbindungen.

Und wenn ich mich nicht täusche, gibt es an dem ARCOR-Router auch keinerlei ISDN-Anschlüsse sondern reine analoge....

Ich fahre hier seit knapp 6Jahren mit ARCOR (wirklich sofort jede "verschnellerung" und "preisupdates" mitgemacht) absolut ohne Probleme. Die ein oder 2mal wo die DNS-Server nicht da sind, fange ich eh in meinem Netz mit einen eigenen DNS ab. Ich habe eine ziemlich "fette" Anlage am Netz hängen und kann mich hier absolut nicht beklagen.

Daher würde ich auch nicht wechseln wollen, weil ich für ein paar Tacken weniger evtl. mehr Probleme haben würde.

Just my 2cent

tekknix
 
Hi,

Also meine Erfahrungen mit Arcor sind nicht die besten. Meiner persönlichen Meinung nach. Leider. Wieso ich überhaupt wechselte war der Preis und die Leistungen meiner bisherigen Verträge. Ich hatte damals DSL bei 1und1 und ISDN bei der Telekom. Alles lief bestens. Mit der Umstellung auf Arcor und einem NGN/DSL Vertrag fingen die Probleme an. Mit ISDN hatte ich bei der Telekom NIE Probleme, keine Ausfälle, das FAX funktionierte und auch ein normales Modem konnte ich noch anschließen. Mit dem NGN Komfortanschluss kann man fast nichts anfangen - im Zweifel nicht mal telefonieren oder angerufen werden. Sehr nervig wenn man gerade einen Trauerfall in der Familie zu verzeichnen hat und auf ein Telefon angewiesen ist und telefonieren können MUSS. VoIP ist nett wenn es geht, aber von fast ISDN zu sprechen ist der Hohn. Die Qualität und die Verfügbarkeit sind nicht die selbe. Der Qualitätsanspruch meinerseits ist "Telefon muss funktionieren" auf Teufel komm raus. Und leider benötige ich auch in Zeiten des Internets ein Faxgerät und das komische Softwarefax oder Webfax von Arcor ist nicht wirklich eine brauchbare Lösung. T.38? Nö!

Letztendlich stellte mich Arcor um auf eine ISDN/DSL Lösung, da ich noch eine Gewerbe habe. Ich muss mich auf Telefon und Fax verlassen können. Die Zuverlässigkeit bietet mir NGN einfach nicht. Wenn ich mehrmals gesagt bekomme bei mir wäre besetzt obwohl ich nicht telefoniere, dann stimmt einfach etwas nicht. Ob ich dadurch Verdienstausfälle habe? Keine Ahnung wie sich das beziffern lässt.

Viel schlimmer empfand ich aber nun meinen Umzug. Und eigentlich ist es ein weiterer Fall für die Regulierungsbehörde. Ich hatte am 23.6. einen Anschalttermin an dem angeblich einer von der Telekom kommen sollte... es kam aber niemand. Ich habe bis 16 Uhr gewartet und mehrfach mit dem Arcor Kundendienst telefoniert. Neuer Termin 7.7., da kam auch keiner... Neuer Termin 10.7.... Da kam dann einer. Toll ist das nun wirklich nicht, wenn man Telefon bzw Internet braucht und keinerlei Informationen bekommt, woran es nun liegt. Und der Telekomkerl war gerade mal 3 Minuten im Haus und hat die 2 Drähte umgeklemmt... DAS hätte ich auch noch selbst gekonnt.

Ich bin ziemlich geladen was Arcor und CO anbelangt. Im letzten Fall, unserem Umzug, ist noch die Telekom beteiligt, die die 2 Drähte nicht rausrückt und sich Zeit lässt, viel Zeit.

Grüße
elmomonster
 
Hhmm, dein Arcor-Problem kann ich nicht recht erkennen... Arcor hat dir eine "echte" ISDN-Leitung geschaltet.
Hast du herausgefunden, wer bei deinem Umzug die Termine verschusselt hat?
Natürlich ist jeder Einzelfall ärgerlich, aber ein Rückschluss auf das Gesamtsystem des Anbieters damit nur selten möglich...
 
Hi,

dann habe ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. VoIP ist eigentlich nicht zu gebrauchen, wenn man auf spezielle Funktionen und Eigenschaften angewiesen ist. Die Ausfallsicherheit bei Arcor war unter aller Kanone. Die Probleme hatte ich bei der Telekom nie mit ISDN. ISDN bei Arcor zu bekommen, ist für normal Bürger ohne Gewerbeschein seitens Arcor scheinbar aus Kostengründen nicht erwünscht. Hätte ich keinen Gewerbeschein, säße ich noch immer da mit VoIP. Ich hatte also in dieser Hinsicht Glück.

Der Umzug selbst verlief einfach nicht toll. Wer da wo was versiebt hat ist mir egal. Der zugesicherte Termin zur Anschaltung wurde nicht eingehalten. Ich habe daraus erhebliche Schwierigkeiten gehabt. Telefonisch nicht erreichbar, kein Internet... etc. Ganz zu schweigen von eventuellen finanziellen Verlusten, die ich eben so nicht genau beziffern kann.

Letztendlich ist es auch egal ob es Arcor versiebt hat mit der Telekom einen verbindlichen Termin für die Anschaltung zu machen oder nicht. Fakt ist: Hier kam 2x keiner und 2x musste ich rumsitzen für nichts und wieder nichts und hatte danach dann doch kein Telefon bzw Internet.

Die Summe der Dinge der Umstände machen halt ein, naja sagen wir es mal vorsichtig - nicht gerade positives Bild.

Ich würde nun niemanden mehr einen VoIP Anschluss empfehlen und einen Wechsel zu einem Drittanbieter sollte man sich ebenfalls sehr gut überlegen, da man bei eben solchen Umzügen oder auch Störungen mehrere Beteiligte in der Kette hat. Jeder schiebt sich den Peter zu. Der Kunde selbst hat kaum Möglichkeiten irgendwas zu machen. Eine Nachricht, weshalb die Anschaltung nicht durchgeführt wurde, bekam ich nicht. Daher überlege ich zur Zeit, ob ich mal einen Brief an die Regulierungsbehörde schreibe.

Abgeschaltet wurde die ISDN Leitung in der alten Wohnung schnell. Noch vor 7 Uhr wurde die Leitung gekappt.

Man liest ja nun schon öfter von Anschaltverzögerungen seitens der Telekom bei der letzten Meile. Nur wenn sich die Opfer nicht melden und das Gesamtausmaß nicht bekannt ist, wird auch nichts unternommen.

Grüße
elmo
 
Letztendlich ist es auch egal ob es Arcor versiebt hat mit der Telekom einen verbindlichen Termin für die Anschaltung zu machen oder nicht.
Hhmm, du weißt genau, dass es 2 Beteiligte gibt, aber du schiebst den Fehler, der zweifellos aufgetreten ist, ohne Nachfrage einseitig auf arcor...
 
1. ist das so nicht richtig, wenn du das mal lesen würdest

elmomonster schrieb:
Man liest ja nun schon öfter von Anschaltverzögerungen seitens der Telekom bei der letzten Meile.

und 2. ist Arcor mein Vertragspartner. Wem sich Arcor zur Hilfe holt oder welche weiteren Firmen ebenfalls beteiligt sind, kann mir eigentlich egal sein.

Grüße
elmomonster
 
So einen ähnlichen Theater hatte ich auch, dass alles schief gegangen ist.
Nur die Tatsache dass ein Kästchen nicht angekreuzt worden ist, das in einem anderen Link gezeigt wird, hat mich gerettet. Ich bin damals ohne Problemeund ohne Strafgebühr aus dem laufenden Vertrag rausgekommen.

Siehe bitte Link hier >>||<<

MfG

DOHR
 
@DOHR.
Dein Beitrag dürfte keinen mehr Interessieren. Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut? Das Ding ist 16 Monate alt! Aber tröste dich, ist mir auch schon passiert.

Gruß
Stefan
 
Ohje, ich habe wohl das Datum um ein Jahr verpennt.
Nach einem Jahr ist die Geschichte wohl wirklich gegessen.

Grüße

DOHR.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,545
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.