Wie 0 vorwählen fest einstellen?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe in meiner Fritzbox eine ganze Reihe an VoIP-Rufnummern hinterlegt. Bei einer muss ich immer eine 0 vorwählen, um ein Amt zu bekommen. Es handelt sich dabei um die Rufnummer meines Büros, welche ich auch von zuhause aus nutzen muss.

Wie kann man in der Fritzbox festlegen, dass die 0 gleich automatisch gewählt wird? Ist das möglich? Ich habe nur Einstellungen zu 0049 oder der Ortsvorwahl gefunden, aber mehr nicht. Oder kann ich das nur auf unserer Telefonanlage in der Arbeit fest vorgeben, dass Amtsgespräche unter dieser Rufnummer direkt geführt werden können?

Fritzbox 7390 mit 6.20
Arbeit: Swyx Telefonanlage

Das ist das nächste... Da steht die Vorwahl meines Wohnortes und nicht meiner Arbeit.

Und wenn ich eine Handynummer anrufe? Dann soll ja keine Ortsvorwahl vorgewählt werden.

Dann trag doch einfach mal die andere Vorwahl ein.

Wie kann man in der Fritzbox festlegen, dass die 0 gleich automatisch gewählt wird?
Unter den Einstellungen zu den Standortangaben, die Du gefunden hast. Wie Du sicher bemerkt hast, ist das eine globale Einstellung der FritzBox in der man den Standort der Box konfiguriert
Oder kann ich das nur auf unserer Telefonanlage in der Arbeit fest vorgeben, dass Amtsgespräche unter dieser Rufnummer direkt geführt werden können?
Das wäre der bessere Ort, solche Ausnahmen festzulegen, da TKs sich im Allgmeinen feiner konfigurieren lassen als die FritzBox. Eine Einstellung gibt es noch bei den VoIP-Accounts (Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt), bei denen man vorzuwählende Prefixe aktivieren kann. Übrigens, da Mobilfunknummern im Allgemeinen mit "0" beginnen, wird denen auch keine Ortsvorwahl vorangestellt, denn das tut die FriztBox nur, wenn man ohne (Orts-)Vorwahl wählt.

Gruß Telefonmännchen

Vorausgesetzt die Telefonanlage im Büro erlaubt die Wahl mit 0049, in den Standorteinstellungen als Landesvorwahl in das linke Feld 000 und in das rechte 49 eintragen. Die Internetrufnummer auf Landesvorwahl mit Prefix und keine Ortsvorwahl stellen.

Ungetestet, aber wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, sollte dadurch die führende 0 einer jeden nationalen Nummer durch 00049 ersetzt werden :noidea:

Die Ortsvorwahl des Büroanschlusses musst Du aber trotzdem immer mitwählen, auch wenn es vor dort ein Ortsgespräch wäre.

Gescheiter wäre es auf jeden Fall, wenn Du das in der Telefonanlage einstellen könntest.

Super, das klappt schon mal bei einem Anruf aufs Handy.

Also die Ortsvorwahl des Büroanschlusses kann ich nicht vorgeben, wenn ich mit der Rufnummer ins Ortsnetz des Büros telefoniere?

Geht das dann, die Ortsvorwahl des Fritzbox Standortes automatisch vorwählen zu lassen, wenn ich nur eine Rufnummer wähle?

Naja, wie schon bemerkt wurde, sind die Standorteinstellungen global, gelten also für alle Internetrufnummern gleichermaßen. Du kannst durchaus die Vorwahl vom Büro einstellen und diese dann automatisch einfügen lassen (Landesvorwahl mit Prefix, Ortsvorwahl ohne Prefix). Allerdings musst Du dann beim rauswählen über Deine normalen Telefonnummern Deine eigene Ortvorwahl selbst wählen.

Ansonsten stellst Du bei den normalen Internetrufnummern keine Ländervorwahl und Ortsvorwahl mit Prefix ein. Dann wird beim rauswählen die Ortsvorwahl ganz normal mit einer führenden 0 eingefügt, sofern die gewählte Nummer nicht mit einer 0 beginnt.

Ich habe in meinen Notizen noch einen Zettel gefunden, der sich mit der "spontanen Amtsholung" pro Telefon befasst. Darauf steht
#11*0#91**

wobei die grüne Ziffer das Telefon adressiert (1=Fon1) und die rote bei 0 die "spontane Amtsholung" aus und mit 1 einschaltet. Weiss aber nicht, ob das noch stimmt.

Die Abschaltung der "spontanen Amtsholung" funktioniert erstens wieder nur global für den benutzten Fon-Anschluss für alle Verbindungsmöglichkeiten und ist hier absolut nicht nutzbar. Ferner funktioniert er nicht bei Benutztung von ISDN-Geräten und schon gar nicht bei Benutzung der DECT-Endgeräte. Experimente hiermit kann man sich also getrost sparen.

Gruß Telefonmännchen

Ich weiß nicht genau, was das jetzt bringen soll. Die spontane Amtsholung gibt es nur für analoge Telefone in der Fritzbox und ist standardmäßig eingeschaltet. Wenn die jetzt mit diesem Kommando ausgeschaltet wird, muss man sogar zwei Nullen vorwählen, um diese VoIP-Rufnummer benutzen zu können.

Tschuldigung für die Verwirrung, hab grad gesehen, dass es um ISDN-Telefonanlagen geht.
Hätte ja sein können, dass es um ein Analog-Fon geht und die spontane Amtsholung ausgeschaltet ist - hatte ich mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann