Wie am besten anschließen?: portables Gigaset ISDN-Fon und analoges Dect Handteil

nickoski

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe diese Geräte:
- FB 7390
- portables ISDN-Telefon Gigaset SX455 mit Anrufbeantworter
- portables analoges Telefon Gigaset 1010

Ich habe zur Zeit das "1010" an der Basis des SX455 per Dect angemeldet und das SX455 am "S0"-Anschluss der Box.

Andere Möglichkeiten wären z.B.:
- beide Handteile an der Box per DECT anmelden
- SX455 und 1010 jeweils am S0 und Fon1 Anschluss

Da ich Null-Ahnung habe: Wie macht man das am besten und welche Vorteile/Nachteile ergeben sich aus den Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lassen, wie es ist. Es ist die funktionalste Variante. Bei einer direkten DECT-Anmeldung würdest Du den menügeführten AB gegen den Tastencode-gesteuerten AB der FritzBox tauschen. Funktionell würdest Du auch nicht viel gewinnen, außer einem möglichen Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox. Bei nur zwei Geräten hast Du in Deiner Konstellation keine Nachteile. Im Gegenteil, Du ersparst Dir Probleme. Es wurde verschiedentlich schon von Reichweitenproblemen und Störgeräuschen bei direkt angemeldeten DECT-Geräten berichtet. Bei anderen wiederum funktioniert es problemlos.

Die letzte von Dir aufgeführte Variante ist dir funktional schlechteste, denn jeder am SX angenommende Anruf würde am Fon-Anschluß als "verpasst" gemeldet. Das Telefon hat keine Chance zu erkennen, ob der Anrufer nur aufgelegt hat, oder das Gespäch woanders angenommen wurde. Analogtelefonen fehlt der notwendige Kommunikationskanal. Das ist bei ISDN anders.

Gruß Telefonmännchen
 
Besten Dank für deinen lehrreichen Beitrag :) Dann lass ich es wohl so weiterhin.

Was bedeutet aber in diesem Zusammenhang folgendes?...

Unter "Telefoniegeräte" habe ich nur das "SX455" an "Fon F0" stehen.
Unter "Telefonbuch/Wählhilfe verwenden/Verbindung mit dem Telefon" kann ich "SX455" aber auch "ISDN- und Schnurlostelefone" auswählen. Um was geht es dabei? Und wieso stehen da 2 Einträge, obwohl nur 1 ISDN-Telefon eingerichtet ist.

Ich habe auch festgestellt, wenn ich mit dem hier angebotenen Anrufmonitorprogramm "Fritzbox Dingsbums" eine Nummer anwähle, stehen mir dort auch 2 Geräte zur Auswahl: SX455 und ISDN-Basis. Wieso auch hier wieder 2 Geräte?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
Diese Auswahl hat wahrscheinlich damit zu tun, wie gewisse Gerätekategorien intern in der FritzBox angebunden sind. Ich kann auch den Eintrag "ISDN- und ..." zusätzlich auswählen. Das hat aber keine Auswirkungen. Kann sein, daß die DECT-Geräte über eine ISDN-Emulation angebunden sind.

Gruß Telefonmännchen
 
Diese Auswahl hat wahrscheinlich damit zu tun, wie gewisse Gerätekategorien intern in der FritzBox angebunden sind. Ich kann auch den Eintrag "ISDN- und ..." zusätzlich auswählen. Das hat aber keine Auswirkungen. Kann sein, daß die DECT-Geräte über eine ISDN-Emulation angebunden sind.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe heute aus Neugier die Hotline von AVM angerufen und danach gefragt: der Techniker vom Support wusste es einfach nicht, wofür dieser generelle Eintrag dort steht. Er meinte was von wegen "default"-Eintrag bzw. dass dort was auf jeden Fall als vorgegeben stehen muss, näheres konnte er aber nicht dazu erklären.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.