[Frage] Wie am besten DECT-Abdeckung über 3 Stockwerke erreichen?

TSCH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

bisher habe ich immer zwei per SIP-Registrar verbundene Fritzboxen im Haus genutzt, um eine möglichst gute DECT-Abdeckung zu erreichen.
Hat leider mehrere Nachteile, weshalb ich mal in die Runde fragen wollte, ob es noch andere und evtl. bessere Möglichkeiten gibt, die DECT-Reichweite in unserem Haus zu verbessern.
Wir nutzen sowohl Siemens DECT-Phones als auch FritzFon.

Vielen Dank für Eure Alternativvorschläge.

Welche sind es bei dir konkret?
Dass ich nicht einfach die internen Rufnummern wählen kann, sondern unterscheiden muss, an welcher Fritzbox die DECT-Telefone angeschlossen sind.
Bin auch der Meinung, dass es seit Nutzung neuerer Fritbox-Firmwares lange nicht mehr so stabil läuft wie früher.
Kann mich aber auch täuschen.

Welche Anforderungen hast du? Sind die Mobilteile fest stationiert? Brauchst du seamless handover ("rennst" du mit den Dingern während eines Gesprächs durch die Stockwerke?)
Und wo sind die Basen aufgestellt? Sinnvoll wäre in der Mitte des zu versorgenden Bereichs...

Die Mobilteile sind fest stationiert und ich laufe nicht mit einem DECT-Phone im ganzen Haus herum.
Der DSL-Anschluss sowie die Fritzbox befinden sich im OG. Im EG habe ich eine weitere Fritz, die gerade so bis in das Büro im Keller kommt.

2 MT im OG und ein weiteres im EG direkt unterhalb des Internet-Routers (FB7530 UO) im OG.
Dann noch zwei MT im EG sowie eins im Keller-Büro an Router 2 (FB 7390)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Woran erkenne ich denn, ob eine FB als DECT-Repeater schaltbar ist? Hätte noch eine FB 7560.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DECT-Repeater ging nur mit dem richtigen DECT-Chip und das ging über 7270v3, 7240 und endet schon wieder bei 7390.

Die 7560 wäre bei mir schon im Keller (ist sie auch tatsächlich) und macht da alles, was Repeater-Boxen so tun, incl. 3. DECT-Basis.

Nein, nur 7240, 7290 und 7390 sind als DECT-Repeater einsetzbar. Und natürlich die aktuellen DECT-Repeater von AVM

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Repeater ging nur mit dem richtigen DECT-Chip und das ging über 7270v3, 7240 und endet schon wieder bei 7390.

Die 7560 wäre bei mir schon im Keller (ist sie auch tatsächlich) und macht da alles, was Repeater-Boxen so tun, incl. 3. DECT-Basis.
Also per SIP mit der "Internet-FB" verbunden?

Nein, nicht per SIP, ausschließlich per DECT, siehe mein Link aus #6

Moin,
Warum nicht 3 Boxen per LAN/WLAN miteinander verbinden, alle einmeshen und dann je Box ein Telefon?
Sollte klappen.

Habe ich, sprichts aber nichts dagegen, dieses zu probieren. Man braucht keine Klimmzüge und hat ein einheitliches Telefonbuch.
Wem es nicht passt, muss es nicht probieren und ggf. noch andere Vorteile der Konstellation nutzen.

Viel Erfolg.

Die Geräte sind per LAN/WLAN verbunden, Mesh ist kein Zauberwort , das alle Probleme löst. Schon gar nicht bei der vorhandenen Geräteausstattung und erst recht nicht bei der Telefonie...

Dass ich nicht einfach die internen Rufnummern wählen kann, sondern unterscheiden muss, an welcher Fritzbox die DECT-Telefone angeschlossen sind.
Das könnte man durch Kurzwahlen lösen.

Zuletzt bearbeitet:
DECT-Reichweite in unserem Haus […] verbessern
Kannst Du im Bekanntenkreis eine Gigaset DECT-Basis ausleihen? Dann könntest Du schnell ausprobieren, ob die bereits ausreichen würde. Und dann holst Du Dir eine Gigaset GO-Box 100, z. B. in eBay-Auktionen unter dem Stichworten „gigaset go“ für keine 20 €. Reicht eine DECT-Basis nicht, kannst Du bei AVM und Gigaset sternförmig† (also nicht in Reihe geschaltet) die Single-Cell-DECT durch DECT-Repeater aufblähen, also vergrößern. Setzt Du auf eine Gigaset DECT-Basis musst Du allerdings auf die FRITZ!Fons verzichten.

Das müsste auch für ein großes, verwinkeltes Haus ausreichen. Wenn nicht, wäre der nächste Schritt DECT-Multi-Cell. Das haben einige Hersteller im Angebot (auch wieder Gigaset PRO, Snom auf Basis von RTX, Yealink, …). Aber das sollte man nur mit Fach-Mann einrichten, weil die DECT-Zellen bzw. deren Überlappung ausgemessen gehört. Bei diesen Multi-Cell-Lösungen bist Du dann auch an die DECT-Mobilteile des jeweilen Herstellers gebunden, also Yealink mit Yealink bzw. Gigaset PRO mit Gigaset PRO.

† Gibt auch noch Hersteller, die beim DECT-Repeater nicht nur Stern sondern auch Reihe unterstützen. Aber Gigaset übertraf die jedenfalls bei mir so sehr in der Reichweite, dass ich mir die nicht weiter antun musste, denn auch hier gilt: DECT-Mobilteile des jeweilen Herstellers nötig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche