[Problem] Wie am einfachsten 3 kapelgebundene (ISDN-)Telefone an FB 7390?

CMG

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich gründe mir 2 Freunden eine WG, jeder hat ein separates Zimmer und wir wollen Netzwerk, Telefon und Kabel-TV in der Wohnung verlegen (Dosen).
Jetzt stellen wir uns die Frage wie man das mit dem Telefon am besten hinbekommt. Jeder soll quasi eine Telefondose zu seinem Zimmer haben, mit eigener MSN.
Als Telefonzentrale haben wir an eine FB 7390 gedacht, weil einer meiner Freunde die bereits besitzt und damit zufrieden war.

Was für Möglichkeiten haben wir?
Am einfachsten wäre sicherlich 2 analoge und 1 ISDN-Gerät zu betreiben, dafür sollten die Anschlüsse an der FB ja vorhanden sein.
Aber am liebsten würden wir jedoch alle 3 ISDN-Geräte nutzen, wie müsste dann die Verkabelung aussehen, brauchen wir dann zusätzlich noch eine TK-Anlage? Gibts Adapter?
DECT ist keine Alternative für uns.

Als Anschluss haben wir einen IP-basierten von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am liebsten würden wir jedoch alle 3 ISDN-Geräte nutzen, wie müsste dann die Verkabelung aussehen
Dann macht das doch einfach.
ISDN wird aufgebaut als Bus-System. Das eine Ende ist (wegen der internen Terminierung) immer die Fritzbox, das andere Ende irgendeine stinknormale ISDN-Dose.
Schau mal hier: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html
Am Einfachsten (wegen Kabeldrehern und Co) wird es, wenn Du direkt an der Fritz eine ISDN-Dose setzt (Dose 0) und nach Beendigung der Bauarbeiten diese mit einem kurzen ISDN-Kabel direkt mit der Fritzbox (an der Klemme "S0-Fon") verbindest. Von dieser Dose ziehst Du eine Leitung zu Zimmer 1 zur Dose 1, von dieser geht weiter (parallel auf die Klemmen 3,4,5,6 bzw a, b, a', b' geklemmt) zu Zimmer 2 an Dose 2 und von dieser weiter zu Zimmer 3 an Dose 3. Diese wird dann terminiert, wie im Link angegeben.
Fertig ist der ISDN-Bus. Dann müssen nur noch je ein ISDN-Fon an die Dose und fertig.

Als Besonderheit gilt noch zu beachten:
Sind es ferngespeiste ISDN-Geräte (also durch die ISDN-Leitung mit Spannung versorgt) oder haben sie eigene Netzteile?
Im ersten Fall hänge noch einen NTBA an die letzte Dose und verbinde diesen mit der Steckdose. Dieser sorgt dann für die notwendige Speisung der Telefone. Ist maximal 1 ISDN-Telefon ferngespeist, dann kannst Du Dir diese Zusatzeinspeisung sparen, ein Telefon kann auch die Fritz speisen.
 
Hallo,

selten findet man eine Problemstellung mit einer Lösung die fast genau auf die eigene Fragestellung passt. ;-)

Daher nochmal eine Frage an Novize. Einziger Unterschied zu unserer Konstellation wäre, dass das erste Telefon genau in der Nähe zur FritzBox stünde. Würde man dennoch eine Dose 0 setzen oder könnte man auf diese verzichten und würde als Dose 1 eine IAE mit 2 Buchsen verwenden, wo in der ersten die FritzBox und in der zweiten das erste Telefon gesteckt werden würde? Oder wäre es besser, auch ankommend ein Kabel in dieser Dose aufzulegen und dann am anderen Ende einen RJ45-Stecker zu krimmen und diesen in die FritzBox stecken?
 
Wie man es möchte ist doch egal!
Eine Elegante Lösung ist hier natürlich alle Dosen in einer
2 Anschluss Version zu verwenden wobei die Buchsen getrennt
sein sollten.
Wenn man nun zum Anschluß ein Netzwerkkabel verwendet das ja
bekanntlich 8 Adern hat, kann man 4 Adern für ISDN und jeweils 2 Adern
für Analog auflegen.
So hat man an jeder Dose ISDN und bei Bedarf eine Analoge Schnittstelle.
Einzig der Hinweis mit der Stromversorgung sollte dann noch beachtet werden.
Im Übrigen pflege ich 2 ISDN-Tk Anlagen wo ich auf das besagte Bussystem
gepfiffen habe und eine Sterntopologie verwende ohne Probleme.
 
Novizes Antwort trifft die Nägel natürlich mitten auf die Köpfe. Gleichwohl ist in der CMG-Situation das Dilemma, dass von den Dreien max. Zwei gleichzeitig Telefonieren können :-(
Deshalb mag das von AlfonS vorgeschlagene 'zugleich auch für Analog verkabeln' Sinn machen, so dass einer der Dreien auch die Chance hätte, per Umstieg ISDN->analog allen Dreien das gleichzeitige Telefonieren zu ermöglichen. Klar, dass dies dann auch in der Box per VoIP eingerichtet sein muss. Statt analog und ISDN in einem Kabel, liesse sich in einem 8-adrigem Kabel mit ISDN Hin- und Rückleitung auch etwas aufbauen, was wie ein Stern aussieht, in Wirklichkeit aber eine Bus-Verkabelung ist. ISDN-Stern ohne aktiven ISDN-Hub mag in Ausnahmefällen funktionieren, ist aber regelmäßig unzuverlässig und Quell' für Unbill - davon sei explizit abgeraten.
 
Vielen Dank noch mal an Novize für die tolle Beschreibung, wir haben uns letztendlich dann doch gegen den ISDN-Bus entschieden, weil die Verkabelung von Zimmer zu Zimmer sehr aufwändig geworden wäre.
Wir nehmen jetzt IP-Telefone, weil wir diese ja per Sternverkabelung an die FB anschließend können.
Dafür müssen wir zwar neue Telefone kaufen, aber die sind nicht so teuer wie gedacht, wir haben uns beispielsweise alte Ciscos geholt und eine SIP-Firmware geflasht, kann ich empfehlen!
 
Ein Gigaset Trio Set und Mobilteile direkt per DECT anmelden wäre auch eine Option gewesen. Seiden man steht auf Tischtelefone. ;)
 
Wie gesagt, DECT war keine Option für uns, wir stehen auf Verkabelung :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.