Wie am sinvollsten anschließen ?

bezzi

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

es hat noch etwas Zeit, habe meinen alten 1&1 Vertrag erst kürzlich verlängert, dennoch mache ich mir mittlerweile Gedanken über meinen zukünftigen Internet- und Telefonanschluss.

In meinem Wohngebiet ist auf absehbare Zeit kein DSL schneller als 2000 möglich. Unitymedia bietet Anschlüsse bis 32.000.
Meine Hausverkabelung (Altbau) ist allerdings im Moment auf DSL ausgelegt, sprich: vom Telefonanschluss im Keller, neben dem sich auch der bisher ungenutzte Kabelanschluss befindet, geht ein normales Telefonkabel in den ersten Stock zur Hauptanschlussdose in der wiederum die Fritzbox 7170 steckt. An dieser sind 3 analoge und 2 ISDN Telefone angeschlossen, deren Verkabelung ich nachträglich über Putz/in den Fußleisten versteckt installiert habe.

Wenn ich nun auf "Kabel" umschwenken würde, das Kabelmodem direkt am Anschluss im Keller betreibe, müsste ich ein LAN und ein ISDN Kabel zusammen neu hoch zur Fritzbox legen, richtig ?
Möglicherweise kann ich die vorhandene Telefon-Verkabelung für die ISDN Leitung nutzen, stelle ich mir aber schwierig vor, die richtigen Äderchen dann auch richtig wieder zusammenzuklemmen. :confused:

Andere Idee: da ich sowieso das Ethernet/LAN Kabel neu verlegen müsste, kann ich nicht auch gleich das ganze Antennenkabel bis zur Fritzbox verlängern und das Kabelmodem dann neben direkt bei der Fritzbox anschließen ? Da kann ich anschlusstechnisch doch eigentlich nicht viel falsch machen, da das Antennenkabel ja nur aus innerem und äusserem Leiter besteht. Geht doch, oder ?
Kann ich da auch mein hochwertiges Sat-Kabel mit 4 fach Schirmung für verwenden, davon habe ich noch 50m im Keller ?

Los, sagt mir, dass der Plan so funktioniert !


Beste Grüße

bezzi
 
bezzi schrieb:
Wenn ich nun auf "Kabel" umschwenken würde, das Kabelmodem direkt am Anschluss im Keller betreibe, müsste ich ein LAN und ein ISDN Kabel
zusammen neu hoch zur Fritzbox legen, richtig?

Warum nicht dort wo die Fritzbox steht? Dann braucht es nur eine Koaxleitung zur MMD nach oben. Und das installiert UM.

bezzi schrieb:
Möglicherweise kann ich die vorhandene Telefon-Verkabelung für die ISDN Leitung nutzen, stelle ich mir aber schwierig vor, die richtigen Äderchen dann auch richtig wieder zusammenzuklemmen. :confused:

Halb so wild.

bezzi schrieb:
Andere Idee: da ich sowieso das Ethernet/LAN Kabel neu verlegen müsste, kann ich nicht auch gleich das ganze Antennenkabel bis zur Fritzbox verlängern und das Kabelmodem dann neben direkt bei der Fritzbox anschließen?

Yepp.s.o.

bezzi schrieb:
Kann ich da auch mein hochwertiges Sat-Kabel mit 4 fach Schirmung für verwenden, davon habe ich noch 50m im Keller?

Ja, lass es einfach lang genung an den Enden, den Rest macht der UM Techniker.

Lutz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.