Wie Anrufliste verlängern ??? (7270)

cando

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
1,080
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. In der Fritzbox gibt es die Anrufliste, in der alle Gespräche protokolliert werden. Diese wird bei genau 399 Einträgen automatisch abgeschnitten.

Weiss jemand, wie und wo man die Listenlänge einstellen kann. Ich hätte lieber eine viel größere Historie im Zugriff. Es müsste doch möglich sein, beim Bauen von Freetz notfalls diesen Schalter entsprechend zu patchen.

Vielleicht könnte man ja sogar die ganze Liste auf den USB Stick auslagern und gar nicht mehr automatisch beschneiden oder zusätzlich parallel auf den Stick ein eigenes Protokoll anlegen, das nicht beschnitten wird.

Hat schon mal jemand eine Lösung hierfür gefunden?

Vielen Dank!

cando
 
Den Push-Service zum mailen der Anrufliste kennst du aber schon, oder?
 
Ja klar, nur der verlängert die Liste ja nicht.

Es ist halt ziemlich umständlich alle alten Mails nach einem Anrufer zu durchsuchen, um zu sehen, wann man Kontakt hatte.

In einer zentralen Liste geht das einfacher und man kann von jedem PC darauf zugreifen (kleine Firma).
 
Das Zauberwort heißt JFritz. Hole damit in regelmäßigen Abständen die Anrufliste ab. Bei mir sind so schon über 2000 Anrufe zusammengekommen.
 
Ist wieder so eine dezentrale Lösung, ausserdem Ressourcenhungrig (Java Runtime), hab ich auf Ubuntu noch nicht zum Laufen bekommen (nutze stattdessen ffgtk).

Also hier meine Anforderungen:

Ich möchte gern die Daten zentral auf der Box haben um z.B. notfalls auch über das Internet Remote per HTTPS oder durch einen VPN Tunnel darauf zugreifen können (z.B. bei Dienstreisen). Die sollen unabhängig vom Betriebssystem der Clients erreichbar und konsistent sein (Verschiedene PC's, virtuelle Maschinen mit Windows / Linux etc., häufige Neuinstallation zum Testen...).

Die Lösung auf der Fritz Box mit dem Web Interface ist eigentlich optimal, nur leider ist die Liste zu kurz. Ich möchte einfach nur die Anzahl der Einträge hoch setzen und eventuell das Verzeichnis für die Speicherung ändern (Link auf USB Stick).

Wenn jemand weiss, wo das in den AVM Sourcen versteckt ist, würde ich mir das ja zur Not auch selber bauen.

Ich suche nicht nach Client Tools, die die Daten dezentral sammeln / verwerten.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Hi,

den USB-Stick kannst du doch sicherlich, wenn er in der FritzBox steckt, auch von deinem normalen Rechner aus erreichen. Wenn du es als normales Laufwerk (Netzlaufwerk) einbinden kannst, kannst du JFritz sagen, dass er seine Daten dort speichern soll.

Ich haber leider keine 7170, sodass ich dir da nicht 100%ig helfen kann.

Gruß,
Robert

Besorge dir einen PC Client, der dir das Ergebnis von JFRITZ auf einen USB-Stick an der Fritz!Box speichert. Fertig.
 
Schlag das avm vor, denn das ist deren Ding. Wie lang zum Geier willst du Telefonate tracen? Ich guck da so gut wie nie rein. Wieso auch? Damit ich weiss, was meine Freundin vertelefoniert?
 
Ist es auch nicht so, dass die Weboberfläche langsam wird, umsomehr Anrufe in der Liste sind? Ich hatte deshalb jedenfalls JFritz so eingereichtet, dass die Liste geleert wird
 
Lange Liste ist sehr schlecht. Vor allem, wenn man remote drauf zugreifen will. Deswegen hat AVM da zeitweise die Liste ausgeblendet gehabt. Mittlerweile sind die davon irgendwie wieder abgegangen.
Ich glaube, die beste Lösung wäre die Liste per cron in eine Datei auf dem Stick abzulegen. Man könnte es so machen, dass die neuen Einträge immer hinzugefügt werden. Am Monatsende (oder wie oft man es festlegen möge) wird mit der neuen Datei angefangen. Die Datei liegt dann im reinen Textformat mit Tabstops und kann von jedem Editor ausgelesen werden. Man könnte überlegen, ob man dann dafür noch GUI bastelt a-la AVM-Telefonbuch.
Die Frage ist nur, ob sowas überhaupt gefragt ist.

MfG
 
Hi,

Dass mein Weib viel telefoniert, weiss ich auch so, da hast Du Recht.

Wie gesagt, ich nutze die Fritzbox in meiner Firma als Router / ISDN Telefonzentrale. Da natürlich mit Kunden viel telefoniert wird, ist so ein Feature recht nett, da kann man schnell nachschauen, wann man den einen oder anderen Kunden zuletzt angerufen hat, wer mit ihm gesprochen hat etc. Die Firma ist noch sehr klein, so dass sich ein CTI angebundenes CRM noch nicht wirklich lohnt / zu teuer ist und mit dem händischen protokollieren von Kundenkontakten klappt das nicht immer, wenn mal Stress angesagt ist. Die 400 Einträge sind in wenigen Tagen voll, so dass man nach einer Woche nicht mehr weiss, wann was los war.

Deshalb war halt die Idee, die Liste zu verlängern. Mit den Zugriffszeiten ist mir das schon klar, man kann das ja später auch zum Blätern machen (so 50 Einträge vor / zurück) oder mit einer Suchfunktion erweitern. Wichtig ist mir, dass die Liste nicht abgeschnitten wird.

An den cron - job, bei dem man die Liste immer wieder anfügt, habe ich auch schon gedacht, nur da hat man am Ende jede Menge doppelte Einträge. Ich bin auch nicht so fit, was shell scripte angeht und wüsste nicht auf Anhieb, wie man das lösen kann, dass er nur neue Einträge an der richtigen Stelle (Sortierung) anfügt.

Trotzdem, vielen Dank für die Tipps für work-arounds.

Weiss denn jemand wo die Anrufliste in der Fritz!Box liegt und wie die Datei heißt?
Das Telefonbuch liegt ja unter /var/flash/phonebook, die /var/flash/calllog ist aber leer.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussortieren wäre nicht das Thema. Da muss man nicht besonders fit in grep/sed sein. Du nimmst deine letzte Zeile von der abgelegten Datei und suchst nach dieser Zeile im aktuellen Buch. Hast du die Zeile gefunden, dann nimmst du alles, was danach kommt in deine abgelegte Datei rein.
Der Vortel von diesen abgelegten Dateien ist, dass sie dann im Klartext liegen (für Stick braucht man keine Komprimierung) und sich nachher auch relativ leicht darstellen lassen werden. Genau so, wie du es dir vorstellst mit Seiten usw. Nur wenn du reine AVM-Liste dafür nimmst, musst du "online" relativ viel rechnen. Und das wird sich in der Geschwindigkeit widerspiegeln.

MfG
 
Früher konnte man doch in der Anrufliste blättern anstatt immer weiter zu scrollen. Da muss man auch nicht lange laden, weil immer nur ca. 20 Einträge pro Seite geladen wurden.

Aber das AVM das begrenzen wird, wird den Grund haben, dass irgendwann der Speicher voll wäre. Die Fritte hat ja einen begrenzten Speicher für Anrufbeantworter, Telefonbuch und und und...

Aber generell wäre der Vorschlag nicht schlecht das man im Webif von AVM die Wahl hätte, einige Optionen auf einen externen Speicher abzulegen.
 
@cando

Hattest Du nicht auch den LCR Updater installiert? Ich könnte dessen Anrufliste auf den USB Speicher auslagern. Allerdings wird die Menge an Daten die man auslagern kann ohne das die Nutzung der Anrufliste beeinträchtigt wird nicht beliebig groß sein (hängt sicherlich auch von der Rechenleistung des PCs ab, der die Liste darstellen muss). Ich denke, dass bis ca. 10.000 Einträge möglich sein sollten...

Grüße
Harald
 
Sicher nix besonderes, aber so bekommt man (auf meiner Box) die komplette Liste angezeigt:
Code:
wget -q -O - "http://localhost/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fen%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fen%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=$Language&var%3Apagename=foncalls&var%3Amenu=home&var%3Ashowall=1 " | sed -n '/document.write(TrCall/ s%^.*(TrCall(\([^)]*\).*;</script>%\1%p'
ggf. muss das noch Boxenmäßig angepasst werden (und um bekannte "Passwortfindungen" erweitert werden ;-))...


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.