Wie Anschluß von Fax, AB und Telefon an 1&1 FritzBox 7170 ?

Nudgiator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich überlege mir gerade meinen ISDN-Anschluß wieder auf Analog-Anschluß downzugraden. Da spart man ja pro Monat über 8 Euro.

Allerdings möchte ich dann über den analogen Festnetzanschluß die Möglichkeit haben, zu faxen (mit richtigem Faxgerät), zu telefonieren (0180er Nummern) und den analogen AB zu betreiben.

Mein Problem: ich habe bei Analoganschluß nur noch eine Rufnummer. Von früheren FritzBoxen kenne ich NFN-Adapter, an die man ein Faxgerät, Telefon und AB anschließen kann. Die 7170 besitzt ja auch eine Fon 1-3 Buchse, an die man solche Adapter anschließen kann. Mitgeliefert wird aber nur ein NF-Adapter - man kann also nur Telefon und Fax ODER AB daran anschließen.

Meine Frage: gibt es die Möglichkeit an die 7170 ein analoges Telefon, Faxgerät und AB über einen analogen Festnetzanschluß unter einer Festnetzrufnummer zu betreiben ? Wenn ja, wie ?

Wenn es nur um ein Telefon plus Fax plus AB geht, bietet die Fritzbox drei Ports, an die man die Geräte anschließen kann. Die Rufnummernverteilung lässt sich dann per Konfiguration einstellen.

Ein N-TAE-Stecker lässt sich übrigens leicht auf F "umrüsten", wenn man die Nasen an der Seite mit einem scharfen Messer abschneidet.

chked schrieb:
Wenn es nur um ein Telefon plus Fax plus AB geht, bietet die Fritzbox drei Ports, an die man die Geräte anschließen kann. Die Rufnummernverteilung lässt sich dann per Konfiguration einstellen.

Ein N-TAE-Stecker lässt sich übrigens leicht auf F "umrüsten", wenn man die Nasen an der Seite mit einem scharfen Messer abschneidet.

Was meinst Du mit 3 Ports ? Laut 3D-Bild besitzt die 7170 einen Port beschriftet mit Fon 1-3 und einen mit S0. S0 ist für ISDN-Geräte.

Mitgeliefert wird bei der 7170 ein NF-Adapter. Aber wie soll ich an einen NF-Adapter einen separaten AB, ein Analogtelefon und ein Faxgerät anschließen ? Was ich nicht verstehe: wieso wird die Buchse mit Fon 1-3 bezeichnet, aber dann statt eines NFN-Adapters ein NF-Adapter beigelegt ??? Wie soll das dann funktionieren ?

Der Adapter nimmt 3 Telefone/FAX auf. Das ist nicht so ein Teil wie er z.B. am Splitter onder an anlogen Telefondosen zu finden ist und letztenlich nur eine einzige Telefon-Nr. bedient..

Tel. 1: 1. Telefon, 1. Telefon-Nr.
Tel. 2: 2. Telefon, 2. Telefon-Nr.
Tel. 3: 3. Telefon, 3. Telefon-Nr.

Statt Telefon geht auch FAX. Also 3 Apparate mit jeweils eigener Telefon-Nr. Bei analogem Anschluß (Amt) also die Festnetz-nr. + 2 VoIP-Nummern.

Was verstehst Du unter einer 0180 Rufnummer? Möchtest Du Anrufe nur unter einer 0180 Servicerufnummer entgegennehmen?

Warum schaust Du nicht einfach in das Handbuch? Da ist es sehr deutlich geschildert, wie in Deinem Fall die Geräte anzuschließen sind.
Falls Du die Box noxh nixht hast, das Handbuch kann man bei AVM herunterladen.

Je nach Fax Gerät kann es auch Sinnvoll sein, das Fax eben nicht an die FBF sondern direkt am Splitter anzuschließen.

Aber dazu kann vielleicht einer der Fax Freaks mehr sagen.

florianr schrieb:
Was verstehst Du unter einer 0180 Rufnummer? Möchtest Du Anrufe nur unter einer 0180 Servicerufnummer entgegennehmen?

Das ist relativ einfach: da T38 nicht wirklich zuverlässig unter VOIP läuft, wollte ich den Telefonanschluß nach wie vor über die Telekom behalten - aber nicht als ISDN, sondern Analog.

Über den Festnetzanschluß soll dann das Faxgerät, Telefon und AB laufen, nach Möglichkeit auch mittels VOIP (außer das Faxgerät).

0180er-Nummern und Auslandstarife dürften über das Festnetz billiger sein, als über VOIP.

Warum schaust Du nicht einfach in das Handbuch? Da ist es sehr deutlich geschildert, wie in Deinem Fall die Geräte anzuschließen sind.
Falls Du die Box noxh nixht hast, das Handbuch kann man bei AVM herunterladen.

Das habe ich längst runtergeladen: dort steht ja, daß man Telefon und FAX ODER AB anschließen kann !

Je nach Fax Gerät kann es auch Sinnvoll sein, das Fax eben nicht an die FBF sondern direkt am Splitter anzuschließen.

Aber dazu kann vielleicht einer der Fax Freaks mehr sagen.

Das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl ich dann nochmal ein Kabel ziehen darf, was ich vermeiden wollte.

ecsguy schrieb:
Der Adapter nimmt 3 Telefone/FAX auf. Das ist nicht so ein Teil wie er z.B. am Splitter onder an anlogen Telefondosen zu finden ist und letztenlich nur eine einzige Telefon-Nr. bedient..

Tel. 1: 1. Telefon, 1. Telefon-Nr.
Tel. 2: 2. Telefon, 2. Telefon-Nr.
Tel. 3: 3. Telefon, 3. Telefon-Nr.

Statt Telefon geht auch FAX. Also 3 Apparate mit jeweils eigener Telefon-Nr. Bei analogem Anschluß (Amt) also die Festnetz-nr. + 2 VoIP-Nummern.

Also laut Handbuch ist das ein NF-Adapter, den man anschließen soll. Und daran kann man nunmal nur 2 Geräte anschließen. Oder wie soll ich bei einer N-Buchse zwei Geräte (AB und FAX) anschließen ? Das geht doch rein mechanisch garnicht, oder sehe ich das falsch ???

Viel wichtiger ist eigentlich die Frage, wie du für eingehende Gespräche erreichbar sein möchtest, alles nur unter der FN Rufnummer des analogen Anschlusses?

Welche Anschlüsse hat Deine Box denn? Es gibt die FBF 7170 in zwei Versionen einmal mit einem RJ12 Anschluss und Adapter, an den sich drei analoge Endgeräte anschließen lassen.

Es gibt die neuere Version mit jeweils einer RJ11 Buchse für Fon 1 und 2, sowie einer Kabelklemme für Fon 3, dabei wirst Du Dir selber eine möglichkeit basteln müssen eine TAE Dose an die Fon Drei Klemmen anzuschließen.
Einfachste Lösung IMO:
zwei Adriger Klingeldraht in der benötigten Länge
eine TAE Dose
Klingeldraht mit den Fon 3 Buchsen und der TAE Dose verbinden ... fertig.

florianr schrieb:
Viel wichtiger ist eigentlich die Frage, wie du für eingehende Gespräche erreichbar sein möchtest, alles nur unter der FN Rufnummer des analogen Anschlusses?

Ja, ich möchte von außen nur unter der Festnetzrufnummer erreichbar sein. Gibts da ein Problem mit ?

Welche Anschlüsse hat Deine Box denn? Es gibt die FBF 7170 in zwei Versionen einmal mit einem RJ12 Anschluss und Adapter, an den sich drei analoge Endgeräte anschließen lassen.

Es gibt die neuere Version mit jeweils einer RJ11 Buchse für Fon 1 und 2, sowie einer Kabelklemme für Fon 3, dabei wirst Du Dir selber eine möglichkeit basteln müssen eine TAE Dose an die Fon Drei Klemmen anzuschließen.
Einfachste Lösung IMO:
zwei Adriger Klingeldraht in der benötigten Länge
eine TAE Dose
Klingeldraht mit den Fon 3 Buchsen und der TAE Dose verbinden ... fertig.

Es liegen wohl zwei RJ11-Adapter bei, steht zumindest so auf der 1&1-Seite. Bisher läuft mein Faxgerät mittels ISDN (über eine eigene MSN) an einer uralten Fritzbox.

Die Frage ist halt nur, wie ich das jetzt anschließen soll: an Fon1 kann ich ja nur 2 Geräte anschließen, nämlich Telefon und FAX ODER AB. Also kann ich noch auf Fon2 ausweichen. Dort könnte ich dann den AB hinhängen. Ich bezweifle nur, daß man das alles wie gewünscht so einstellen kann, daß es funktioniert.

Ich möchte nur, daß bei einem Anruf meiner analogen Festnetznummer alles funktioniert:

bei Faxanruf soll das Fax automatisch am Faxgerät landen
bei Sprachanruf das Telefon klingeln
bei Sprachanruf und nicht daheimsein der AB angeht

Genau dafür möchte ich wissen, wie ich das an der Fritz-Box 7170 mit RJ11 abchlioeßen soll

Nudgiator schrieb:
Es liegen wohl zwei RJ11-Adapter bei, steht zumindest so auf der 1&1-Seite.
Dann warte doch einfach mal ab, bis die Box da ist und probier ein bischen rum. Da die Box drei analoge Nebenstellen hat, sollte es kein Problem sein alles wie gewünscht anschließen zu können.
Zur Not musst Du halt wie oben beschrieben eine TAE Dose an Fo 3 anschließen.

Sinnvoller ist es wahrscheinlich das Telefon mit dem AB an einen NF Adapter zu hängen und das Fax entweder mit dem verbleibenden Adapter an eine Nebenstelle oder eben direkt an den Splitter. Das hängt aber vom Faxgerät ab.

Die Frage ist halt nur, wie ich das jetzt anschließen soll: an Fon1 kann ich ja nur 2 Geräte anschließen, nämlich Telefon und FAX ODER AB. Also kann ich noch auf Fon2 ausweichen. Dort könnte ich dann den AB hinhängen.
s.o. Ich würde in jedem Fall Telefon und AB an eine Nebenstlle hängen, dann funktioniert wenigstens die Gesprächsübernahme vom AB ohne weiteres.

Ich bezweifle nur, daß man das alles wie gewünscht so einstellen kann, daß es funktioniert.
Was wäre denn Deine Wunschkonfiguration? Alles an einer TAE? Dann nimm doch einfach wie oben beschrieben eine FNF TAE Dose, die Du an Fon 3 anklemmst und schließ alles daran an.

Grundsätzlich ist ein Fax am analogen Anschluss immer problematisch und eine im Vergleich zu ISDN unkomfortable Lösung.
Aber anders als die oben beschriebenen Möglichkeiten wird es nicht gehen. letztlich hängt das alles an den Möglichkeiten des Faxes. Am besten orientierst Du Dich an der Anleitung des Fax Gerätes und suchst dort ein Szenario aus, das am besten zu der Konstellation mit der FBF passt.

Ich habe hier eine 7170 mit diesem Adapter. Der ist lt. Anschlußbelegung so geschaltet daß er 3 Telefonapparate verträgt. Gut, da meine am S0 angeschlossene ISDN-Telefonanlage alles was ich an Telefonen und FAX (als 28.8K-Modem realisiert) hostet, leigt dieser Adapter noch im Paket - aber 3 Telefone (oder halt das was mit herkömmlichen Telefonsteckern daherkommt) lassen sich drauf hängen - und in der Fritz!-Konfiguration auch separat einstellen.

Das dicke Handbuch zur Fritz! 7170 läßt sich bei AVM downloaden. PDF-Format.http://fritz.de

FON1: Telefon - Konfiguration Telefon, Festnetznummer
FON2: Anrufbeantworter, Festnetznummer
Fon3: Fax - Konfiguration FAX, Festnetznummer

WEB-brwoswer: fritz.box
Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetz
Festnetz aktiv, Festnetz Nr., Anschlußart Festnetz, Festnetznummer eintragen

Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon/AB/Fax auswählen - und das halt für FON1, FON2 und FON3 eines nach dem anderen.

ecsguy schrieb:
FON1: Telefon - Konfiguration Telefon, Festnetznummer
FON2: Anrufbeantworter, Festnetznummer
Fon3: Fax - Konfiguration FAX, Festnetznummer
Das ist völlig falsch und funktioniert so nicht!

Oben war der richtige Wiki-Link schon genannt.

Fax kommt direkt an N vom Splitter und der Telefon-Anschluss der Fritz!Box an F.
Das Faxgerät wird auf passive Weiche gestellt.

Dann gibt es von der Fritz!Box 2 Varianten: entweder dieser Fon 1-3 Klotz oder 3 getrennte Nebenstellen, einmal N, einmal NF und einmal Klemmen.

OB man den AB und das Telefon an die gleiche oder verschiedene Nebenstelle macht hat verschiedene Vor und Nachteile:
Ist beides an der gleichen:
Der AB kann Gespräche mitschneiden oder den Gesprächsstatus anzeigen (wenn der das kann)

An verschiedenen:
Auch im Gespräch kann ein 2ter Anrufer vom AB bedient werden
Im Gespräch ist ein automatischer Faxempfang möglich, weil der AB das Gespräch erstmal annehmen muss.

Die Übernahme vom AB geht in beiden Fällen. Entweder direkt oder bei verschiedenen Nebenstellen durch einen Code der Fritz!Box.

Wichtig ist, das der AB auch das Festnetz bedient und nach spätestens 4 Klingeltönen drangeht.

Man sollte sich aber Überlegen, ob man nicht doch besser bei ISDN bleibt, wo der Unterschied nur noch 4 EUR ist. Man muss ja auch allen beibringen, das man ne neue Fax-Nummer hat.

Nudgiator schrieb:
Das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl ich dann nochmal ein Kabel ziehen darf, was ich vermeiden wollte.
Es muß nicht unbedingt eine neue Leitung gezogen werden. Das Fax muß nur schaltungstechnisch vor die Fritz. Mit einem Anschluß an eine Nebenstelle der Fritz schränkst Du Dich nur unnötig ein. Deinen AB kannst Du vor (regiert nur aufs Festnetz) und hinter (reagiert auch bei VoIP) der Fritz anschließen. Du mußt nur sicherstellen, daß die Festnetzanrufe auch bei Abwesenheit entgegengenommen werden.

Du kannst vor der Fritz noch mal eine TAE-Dose installieren, an die Du in die mittlere F-Buchse die Fritz anschließt und links(@mega fürs Wiki) Dein Faxgerät. Schon hast Du die von Dir gewünschte Funktionalität, ohne eine zusätzliche Leitung zu ziehen. Außerdem sparst Du Dir jegliche Klimmzüge in der Rufzuweisung der Box. Das o.a. Wiki erklärt auch warum.

Gruß
Telefonmännchen

Solange der AB erst nach der Fritte kommt, ist es egal ob das Fax rechts oder links steckt. Ich nehme es aber trotzdem ins Wiki, falls wirklich mal wer drauf kommt einen AB auch noch außerhalb zu machen.

mega schrieb:
Man sollte sich aber Überlegen, ob man nicht doch besser bei ISDN bleibt, wo der Unterschied nur noch 4 EUR ist. Man muss ja auch allen beibringen, das man ne neue Fax-Nummer hat.

Danke erstmal für die Infos !

Bezüglich ISDN und analog: wie kommst Du auf 4 Euro ? ISDN kostet 23,60 Euro, analog 16,37 Euro. Steht zumindest so auf der Homepage von T-Com

In den C&S Paketen sind es 4 EUR.

mega schrieb:
In den C&S Paketen sind es 4 EUR.

C&S ist uninteressant für mich. Bei 1&1 bekomm ich für weniger Geld 16 MBit, die FritzBox umsonst, Handykarte, usw. Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer

Hallo,

wenn ich das richtig sehe (mega-on.net), kann man die FB auch nach einem Wechsel von Analog zu ISDN weiterverwenden - bis auf die nötigen Änderungen der Einstellungen.
Ich überlege nämlich den Wechsel zu ISDN.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u