Wie Asterisk in einer ISDN/SIP Mix-Umgebung konfigurieren

MarcoB

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe den Asterisk hier mit einer HFC-S Karte für den internen S0-BUS und einer Fritz-Karte für das normale ISDN - Amt am laufen.
Am internen S0-Bus wird eine TK und einige ISDN-Telefone angeschlossen. Abgehende Gespäche sollen über ISDN oder SIP möglich sein.

Das Szenario sieht etwa wie folgt aus (also was soll wann passieren)


ankommende Gespräche:

ISDNExtern1 Anruf -> ISDNTelefon1 am int. S0
ISDNExtern2 Anruf -> ISDNTelefon2 am int. S0
ISDNExtern3 Anruf -> SIP-Client1
ISDNExtern4 Anruf -> TK Anlage (Faxgerät)


abgehende Gespräche :

ISDNTelefon1 am int. S0 -> raus über SIP-Provider1
ISDNTelefon2 am int. S0 -> raus über SIP-Provider2
SIP-Client1 -> raus über SIP-Provider1
Faxgerät über TK -> raus über ISDNExtern4
(so dass die Faxe auch richtig übetragen werden)


Zusätzlich wäre es schön wenn man z.B. am ISDNTelefon1 eine Zahlenkombination eingeben könnte um Fallweise doch über ISDN und nicht über SIP rauswählen zu können.

Gibt es für so einen Aufbau irgendwo eine gute Anleitung, die mir mit Beispielen verdeutlicht, welche Einstellung z.B. in "sip.conf", "extensions.conf" usw. ... nötig sind, um dieses Szenario umzusetzen?

Irgendwie steige ich da durch die Konfig-Zusammenhänge noch nicht ganz durch. Besten Dank!

Marco
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge