Wie Asterisk Server an den Anlagenanschluss anschließen?

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne einen Asterisk an unsere bestehende Telefonanlage, welche aus einem Anlagenanschluss von ewetel besteht, anschliessen.

Es soll nachher so aussehen:

planung.jpg

Wir haben derzeit insgesamt 4 Leitungen, also 4 Gespräche die gleichzeitig nach draussen gehen könnnen. Es sind an der Telefonanlage ca. 12 analoge Telefon angeschlossen, die sich untereinander mit der Durchwahl anrufen können.

Ich habe ein paar Bilder von der Verkabelung gemacht. Steige da aber nicht so recht durch. Hoffe mir kann da jemand etwas Aufschluss geben.

ntba_ges.jpg

Der rechte NTBA ist am Strom angeschlossen und der mittlere per Kabel am Splitter verbunden. Wie auf dem Bild zu sehen, geht von der TAE Dose rechts ein Kabel zum Splitter (nicht zu sehen) und ein dünnes Kabel * zu einer weiteren Dose ( ebenfalls nicht zu sehen, welche wiederum mit der Telefonanlage verbunden ist.

ta.jpg

Der Kasten ganz unten in der Ecke empfängt das Kabel ( oben im Text mit * markiert).

Hier noch ein paar mehr Fotos.

ntba_links_unten.jpg

ntba_links_oben.jpg

ntba_rechts_unten.jpg

ntba_links.jpg

Vom ganz rechten NTBA gehen 2 schwarze Kabel in die Telefonanlage. Ich vermute mal, dass dies 2 ISDN Kabel sind. Beide sind aber nicht mit herkömmlichen Steckern verbunden, sondern irgendwie intern eingebunden.

Jetzt weis ich nicht, wie ich die Verkabelung für den Asterisk, der über derzeit 1x TE Karte und 1x NT Karte verfügt, anschliessen soll. Reicht überhaupt eine TE Karte aus? Es sind ja ingesamt 4 B-Kanäle vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine 4 Kanalkarte oder 4 "billige" HFC Karten da du 2x TE bist und zu deiner Anlage 2x NT.
Den NTBA zwischen Asterisk und deiner Panasonic brauchst du nicht.

Gruß
Olaf

aha. soetwas habe ich mir schon gedacht. muss ich denn die vorhanden ntbas auflösen, um dann die beiden schwarzen Kabel aus der Telefonanlage mit jeweils einer NT Karte zu verbinden? Reicht dann ein NTBA, der am Splitter angeschlossen aus, um 2 Kabel an jeweils eine TE zu führen?

heinzelrumpel schrieb:
aha. soetwas habe ich mir schon gedacht. muss ich denn die vorhanden ntbas auflösen, um dann die beiden schwarzen Kabel aus der Telefonanlage mit jeweils einer NT Karte zu verbinden? Reicht dann ein NTBA, der am Splitter angeschlossen aus, um 2 Kabel an jeweils eine TE zu führen?

???Bahnhof???
so sollte es aussehen:

Provider -> 2x NTBA -> 2x Kabel -> 2 ISDN Karten in TE Modus -> Asterisk -> 2 ISDN Karten in NT Modus -> 2x gedrehte ISDN Kabel -> TK-Anlage

Gruß

Olaf

ja, genauso meinte ich es auch ;) jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie und wo an der anlage die kabel hinführen. haben keine doku dafür rumliegen. müssen dann wohl nen fachmann holen.

die ntbas derzeit scheinen irgendwie in zusammengeschaltet zu sein. keine ahnung wie ich die an die te karten schliessen muss. ich glaube da hilft nur ausprobieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97