[Frage] Wie Asterisk Server ans Telefonnetz anschliessen?

Eisenhemd

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Wir sind eine kleine IT Firma. Wir arbeiten je länger je mehr über Fernwartung und verrechnen den Aufwand direkt via Mehrwertnummer (Kostenpflichtige Nummer). Bis anhin haben wir unsere Mehrwertnummer bei einem Telefondienstanbieter gehostet welcher die Verrechnung macht und uns Ende Monat unser Geld überweist. Nun ist es allerdings so, dass dieser Telefondienstanbieter eine recht stolze Kommission einsackt. Dafür haben wir allerdings Verständnis, weil die Firma auch einen grossen Fixaufwand hat.
Wir haben uns kürzlich die Frage gestellt, warum wir die Mehrwertnummern nicht selber hosten und uns selber um die Verrechnung kümmern. Von der Gesetzeslage her steht uns nichts im Weg, wir brauchen keine Konzession und müssen uns auch nicht als Fernmeldedienstanbieter registrieren.

Leider verstehen wir (noch) nicht so viel von Telekommunikations-Technik. Aber wir arbeiten seit Jahren mit Linux-Servern (Fileserver, Mailserver, Webserver, Datenbankserver etc.).

Mittlerweilen haben wir einen Asterisk Testserver installiert und konfiguriert. Der Server nimmt anrufe entgegen, bringt die gesetzliche Ansage betreffend der Kosten für die Nummer, macht danach die Verbindung und speichert via CDR die ganzen Anrufdetails für die Verrechnung in einer MySQL Datenbank. Läuft momentan rein unter VOIP.

Nun zu meiner Frage:
Mit welcher Technologie schliesst man einen Telefonserver den man quasi als Fernmeldedienstanbieter betreiben will ans Telefonnetz an? ISDN, Analog, VOIP Gateway?
Schätze mal mit ISDN würde es sicher gehen. ISDN kostet allerdings recht viel in der Aufschaltung und auch für die monatlichen Gebühren.
Etwas günstiger wäre es mit Analog-Linien zu arbeiten, aber ob es mit diesen auch möglich ist einen Telefonserver als Fernmeldedienstanbieter zu betreiben? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass über ISDN noch ein Bisschen mehr Informationen respektive Steuersignale übertragen werden als über Analog :confused:
Da jedoch ISDN-Karten sowie auch Analog-Karten für Asterisk relativ teuer sind, und auch nicht so leicht erweiterbar sind, wäre es für den Anfang am wirtschaftlichsten den Server über VOIP Gateways wie z.B. so einem Linksys SPA3102 ans Netz zu hängen.:confused:

Wir sind übrigens aus der Schweiz. Die Technologien sind aber wohl in Deutschland etwa dieselben wie bei uns. Nur habe ich bei uns bis anhin noch kein so kompetentes Forum gefunden.


Danke schon mal im Voraus für den Fall, dass mir hier jemand weiter helfen kann!

Markus
 
Mediengateway von Patton Inalp (Schweizer Entwicklung) :) Oder basteln mit Karten in Servern, oder FritzBoxen etc.
 
Hi Foschi,

Das werde ich mir mal anschauen. Wie sieht es mit den Zugangslinien aus? Brauche ich zum Betrieb des Servers eher ISDN oder geht auch Analog?

Gruss
Markus
 
Egal ob analog oder ISDN. Letzteres dürfte qualitativ sinnvoller sein (Features, Gesprächsqualität).
 
Danke, kann ich mich darüber irgenwo schlau machen? Wo ich die Vorteile und die Features der beiden Technologien in Bezug auf die Nutzung eines Severs als FDA sehe? Ich bin ja nicht zu faul etwas zu lesen, nur weiss ich überhaupt nicht, wo ich relevante Infos finde?

Gruss
Markus
 
Google bzw. Wikipedia. Das ist solches Allgemeinwissen dass ich dazu nichts schreiben mag.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.