Wie? AVM-VPN durch OpenVPN ersetzen

cb

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine funktionierede VPN-Verbindung von meiner Fritz!Box 7170 (29.04.51 - vpn)
zu einem Router (keine Fritz!Box). Diese wurde meinerseits über die AVM Fernzugangssoftware eingerichtet.

Nun will ich die neueste Labor-Firmware nutzen, damit mein Fax auf dem USB-Stick gespeichert werden kann.

Damit verliere ich natürlich meine AVM-VPN, da diese noch nicht in der Labor intigriert ist.

Da ich oft neueste Labor-Firmwares nutze, möchte ich jetzt OpenVPN nutzen (also immer VPN und neue Labor in der Box installiert haben).

Wie muß ich jetzt OpenVPN konfigurieren, damit sie mit meiner bisherigen AVM-Einstellung funkioniert, ohne groß die Gegenstelle ändern zu müssen.

Habe schon im Forum gesucht und gegooglet. Nichts brauchbares - oder falsch gesucht!?

Komme vorallem nicht damit klar, daß in der AVM der Key als "keytype = connkeytype_pre_shared" eingetragen ist und OpenVPN eine Datei "secret.key" erwartet aber im Key-File ein "2048 bit OpenVPN static key" gefordert wird.

Ist es überhaupt möglich die OpenVPN so anzupassen?

Wer kann mir Tipps geben, wie ich meine Anforderungen umsetzen kann.

gruß
cb
 
Das ist leider unmöglich.
AVM's VPN nutzt IPSec, OpenVPN nutzt SSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.