Wie baue und installiere ich ds26 für/auf W701V?

a.schauder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Speedport W701V und habe auf dieses erfolgreich per Speedport2Fritz eine AVM-Firmware aufgespielt, Branding 'tcom'.
Desweiteren wollte ich per ds-mod (Kernel 2.6) eine Firmware erstellt, die ich in das gerät schreiben wollte. Ausgewählt im Menü hatte ich als Branding AVM, als Gerät 7141 (in Anlehnung an die Anleitung zu Speedport2Fritz).
Eine Firmware wird erstellt, doch wenn ich diese via Webinterface auf das Gerät hochspielen will, erfolgt die Meldung, dass es sich um keine AVM-Firmware handelt.:confused:
Liegt es daran, dass die von mir erzeugte Speedport2Fritz-Firmware das Branding 'tcom' hat? Wenn ja, könnte ich per Webinterface eine neue Firmware via Weboberfläche hochspielen oder muss ich erst wieder den Weg über FTP gehen?

Dank im voraus für Antworten und Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst den W701V nicht über das AVM/TCOM-Webinterface flashen. Außerdem solltest du für den W701V auch den W701V im menuconfig auswählen.

MfG Oliver

Wo gibt es denn eine Beschreibung, die auch in Windows-User versteht (mir fehlen bei Linux einfach zuviele Basis-Infos), um eine Speedport mit dem ds-mod zu flashen?

Danke für Eure Tipps

bienchenmeier

bienchenmeier schrieb:
Wo gibt es denn eine Beschreibung, die auch in Windows-User versteht (mir fehlen bei Linux einfach zuviele Basis-Infos), um eine Speedport mit dem ds-mod zu flashen?

Das Flashen via ADAM2 erfordert so gar keine Linux-Kenntnisse, sondern nur einen Vernünftigen FTP-Client, ein Netzwerkkabel und die Firmware.

Das Bauen der Firmware mit FriBoLi/StinkyLinux erfordert auch bis auf ein paar rudimentäre Kenntnisse der Kommandozeile so rein gar nichts an Kenntnissen, und selbst das kann man anhand der READMEs und anhand des ersten Beitrags im ds26-15.2-Thread ausführen.
Darf ich dich fragen, inwiefern du wirklich einen ds-mod brauchst?

Ich habe mal die Überschrift angepaßt.

Der "Klassiker" vom Benutzer dileks zur Installation des DS-Mod auf der W701V (analog auf anderen Speedports) enthält auch eine Passage, in der das Manuelle Firmware-Update via ADAM2-FTP beschrieben wird. Übrigens macht das Skript tools/push_firmware.sh aus dem DS-Mod das Gleiche, nur bequem und automatisch. Einfach mal ohne Parameter aufrufen, dann wird eine kurze Parameter-Übersicht angezeigt.

Hilfe, ich denke es past in dieses Thema.
Ich habe mit FriBoLi ein image erstellt und wollte mit knoopix per adam2 auf mein Speedport W701V aufspielen.
Alles nach Anleitung aus dem Forum und nicht zum ersten mal gemacht.
Nun die box ist tod nach dem komando "quote REBOOT" bootet nicht und kommt nicht raus aus dem Bootvorgang, ich kann jede Zeit mich über adam2 einloggen.
Ich habe versucht original image von tcom aufzuspielen geht auch nicht gleicher Ergebnis.
Was ist passiert wie kann ich das retten.

Hilfe
slawham

slawham schrieb:
Hilfe, ich denke es past in dieses Thema.
Nun die box ist tod nach dem komando "quote REBOOT" bootet nicht und kommt nicht raus aus dem Bootvorgang, ich kann jede Zeit mich über adam2 einloggen.
Ich habe versucht original image von tcom aufzuspielen geht auch nicht gleicher Ergebnis.
Was ist passiert wie kann ich das retten.

Hast du mal das von kriegaex vorgeschlagene Script genutzt? Wenn das bei dir nicht geht aus irgendwelchen Gründen: Hast du die kernel.image eingespielt per adam2 oder das komplette image (Name wäre dann wohl W701V.......ds26-15.2"? Selbiges gilt für das Einspielen des Originalimages, denn auch dies ist ein Archiv, in dem die entsprechenden Dateien enthalten sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal klar zu sagen, denn Silent-Tears hat zwar gefragt, was Du getan hast, aber nicht explizit gesagt, was richtig wäre: kernel.image ist einzuspielen, NICHT W701V*.image.

olistudent schrieb:
Du kannst den W701V nicht über das AVM/TCOM-Webinterface flashen.

Ach so. Ich dachte, wenn einmal 'AVM-Firmware' drin ist, dann kann ich dann immer darüber flashen.

olistudent schrieb:
Außerdem solltest du für den W701V auch den W701V im menuconfig auswählen.

Da habe ich Dödel das doch übersehen in der Liste, weil das Gerät fast ganz unten stand.:mad:

Gruß, Andreas

Wenn du den dsmod drauf hast, dann kannst du Firmwares über das Webinterface vom dsmod flashen. Das hat Alexander in ds26-15.2 (extra) für die Speedport-User eingebaut.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Wenn du den dsmod drauf hast, dann kannst du Firmwares über das Webinterface vom dsmod flashen. Das hat Alexander in ds26-15.2 (extra) für die Speedport-User eingebaut.

MfG Oliver

Ahh so, danke für die Info. Ich dachte, es würde schon gehen, wenn man lediglich die 'AVM-Firmware' eingespielt hatte.:rolleyes:
Es sind also zwei verschiedene Paar Schuhe, einmal das Speedport2Fritz und einmal der/das ds-mod.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass ds-mod eine Ergänzung zu Speedport2Fritz ist, mit dessen Hilfe man die 'AVM-Firmware' im Gerät ergänzen/erweitern könnte, wie ich es z.B. von der PSP kenne.;) Hier lassen sich bei einem Firmwareupdate auch nur Teile austauschen bzw. ergänzen.

Vielleicht noch eine ergänzende Frage, die ggf. ein wenig OT ist: Läßt sich die Sendeleistung des Gerätes noch erhöhen wie z.B. bei einem Linksys WRT54GL/GS? Problem ist, dass das Gerät bei mir im Keller steht und die Stahlbetondecke zu gut dämpft.:(

Gruß, Andreas

Da du in deinem eigenen Thread selbst OT wirst, beantworte ich dir deine Frage soweit ich kann.
1. Ich glaube nicht, dass es auch WRT54GS mit aufgedrehter Sendeleistung schaffen würde, die Betondecken "durchzubohren". Abgesehen davon weißt du bestimmt, dass 250mW den Linksys-WLAN-Chip kräftig ins schwitzen bringen, so dass er deutlich schneller irgendwann mal abraucht.
2. Ich hatte irgendwo einen gepatchten WLAN-Treiber (oder ein Tool, zum steuern des Treibers) für die Fritz!Box gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich funktioniert, for allem unter Kernel 2.6
3. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man die Box mit einer externen Antenne versieht. Glaub mir, das bringt mehr, als eine Reine Erhöhung der Sendeleistung. Allerdings musst du dich gut mit praktischer Nachrichtentechnik auskennen (Stichwörter: Falsche Kabeln, Wellenwiderstand, etc.) und nicht zwei linke Hände haben.
4. Wenn es dein eigenes Haus ist (also du wohnst da nicht zu Miete), hast du bestimmt ein Kabelrohr noch übrig, welches von oben nach unten führt. Oder es lässt sich irgendwie in den bestehenden Kabelröhren (oder sonstigen Kanälen) Platz frei machen. Verlege da ein (am besten 2-3) CAT6 (oder sogar CAT7) Kabeln zumindest in vertikaler Richtung (quer vom Keller bis zum Dach). Es wäre die beste Lösung. Fritz!Box verlege dann bitte auf EG.
5. Es gibt mittlerweile gute LAN-over-Steckdose Lösungen, die mittlerweile deutlich unter 100 Euro (66 Euro für ein Set aus 2 Einheiten bei 85MBit/s) preislich liegen und mitllerweile (man glaubt es kaum) auch gute Bandbreite (bis auf 200MBit/s) erziehlen. Die kannst du bis zu 15 Stationen erweitern. Beispiele s. www.reichelt.de unter PowerLAN.

Aus meiner langjährigen Erfahrung sage ich dir: Versuch bitte 1, 2 und 3 zu vermeiden und am besten 4 oder zu Not 5 anzuwenden.

Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, schreibe es bitte nicht hier weiter, sondern melde dich bitte per PN mit konkreten Fragen oder Ideen, denn sonst wird es wirklich zu weit OT hier.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in Howto ?

kriegaex schrieb:
Um es mal klar zu sagen, denn Silent-Tears hat zwar gefragt, was Du getan hast, aber nicht explizit gesagt, was richtig wäre: kernel.image ist einzuspielen, NICHT W701V*.image.

Ist vielleicht ein fehler in Howto?

Siehe punkt 12 unter FriBoLi/Stinky Linux:
"7170_04.37_*.image als Firmware Update auf die Box hochladen."
Bei mir natürlich W701V+.image und so habe ich gemacht(nuter FriBoLi).

Warum ich überhaupt ds-mod aufspielen will?

1. Nutzung im ATA modus hinter einem Kabelmodem (möglich ?????)
2. Nutzung im annex A (Irland) (möglich ?????)

Ich warte gespannt auf Antworten.

gruß

slawham

slawham schrieb:
"7170_04.37_*.image als Firmware Update auf die Box hochladen."
Damit ist gemeint, die Datei über das normale Firmware-Update auf die Box zu laden. Dafür ist diese Datei gedacht und verwendbar.
Bei den Telekom-Modellen funktioniert das aber nicht, weil diese nur Telekom signierte Updates zulassen. Daher muß man bei diesen den Weg über ADAM2 nehmen und dafür braucht man das kernel.image.

1. Nutzung im ATA modus hinter einem Kabelmodem (möglich ?????)
2. Nutzung im annex A (Irland) (möglich ?????)
1. Heißt das als IP-Client oder PPPOE Client? IP-Client hinter einem Router, PPPOE Client an einem Modem. Mit ds-mod geht beides, aber PPPOE geht auch mit der Telekom Firmware (Schalter auf Extern umstellen).
2. Zu Annex A gibt es hier einiges im Forum. Bei manchen geht es, bei anderen nicht. Ich weiß nicht, ob es schon jemand mit dem W701V versucht hat.
Damit es zuverlässig funktioniert, müßte die Hardware anders ausgelegt sein. Außerdem ist die Frage, ob Du eine passende Firmware dafür findest. Anders ausgedrückt: Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, lieber eine externes Annex A Modem verwenden.

RalfFriedl schrieb:
Damit ist gemeint, die Datei über das normale Firmware-Update auf die Box zu laden. Dafür ist diese Datei gedacht und verwendbar.
Bei den Telekom-Modellen funktioniert das aber nicht, weil diese nur Telekom signierte Updates zulassen. Daher muß man bei diesen den Weg über ADAM2 nehmen und dafür braucht man das kernel.image.

Und wo finde ich das kernel.image ?
In der FriBoLi-Freigabe findet mann min. 2 verschiedene.

slawham

slawham schrieb:

Nimm am besten einen Packer wie WinRar, damit nämlich kann ich die .image-Dateien direkt öffen und die kernel.image dort herauskopieren.
Das image ist die Datei die "W701*.image".

LG

slawham schrieb:
In ds26-15.2/build/{original|modified}/firmware/var/tmp befindet sich das originale/modifizierte kernel.image.

MfG Oliver

Hallo Slawham,
ergänzend zu meinen beiden Vor-Schreibern noch der Hinweis, dass man neben dem direkten Rauskopieren aus dem Freigabe-Verzeichnis (tipp olistudent) auch die Wxxx.image Datei entpacken kann (tipp Silent-Tears). Dazu diese Datei aus dem Verzeichnis <Freigabe>/ds26-15.2 in ein "richtiges" Windows-Verzeichnis kopieren, und die Wxxxx.image - datei noch umbenennen in Wxxx.image.tar, damit WinRar (o.ä.) damit überhaupt etwas anfangen kann. ;)

Wie dann das Kernel.image hoch kommt, ist klar(adam2)?

...der Ben

Ist bei Frimware update über das ds-mod Webinterface kernel.image oder W900V*.image einzuspielen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10