Wie bekomme ich das mit Asterisk oder etwas anderem hin?

kerni123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin ganz neu im Asterrisk Thema und würde gerne wissen wie man mit Asterisk folgendes realisiert ...

1. Kunde ruft an
2. Ansage kommt
3. Kunde soll seine PLZ eingeben um an den richtigen Ansprechpartner zugelangen
4. Kunde wird durchgestellt

Ist Asterisk für sowas geeignet oder würdet Ihr das was anderes vorschlagen - Wäre super wenn ich evtl. ein paar links mit posten würdet ...

bin ganz neu im Asterrisk Thema

Herzlich willkommen!

und würde gerne wissen wie man mit Asterisk folgendes realisiert ...

Lesen, lesen, lesen. Zwischendurch immer mal denken. Dann weiterlesen. Und die Suchfunktion hier im Forum und auf www.voip-info.org benutzen.

Wäre super wenn ich evtl. ein paar links mit posten würdet ...

So eine Bequemlichkeit unterstütze ich persönlich prinzipiell nicht. Vor allem wenn es um ein Thema geht, das zum einen simpelste Grundlagen beinhaltet und zum zweiten schon x-Mal hier im Forum besprochen wurde.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung!

dank dir für deine schnelle antwort
die punkte 1,2,4 sind mir klar und habe ich soweit auch verstanden ...

nur bei punkt drei happert es -> ich will keine fertige lösung sondern nur ein stichwort damit ich mich weiter einlesen kann ....

sorry meine frage war vielleicht ETWAS zu fordernt formuliert ...

xum bei punkt drei genauer zu werden ...

ich würde die postleitzahlen gerne in einer datenbank speichen und das entsprechend anbinden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch zu Deinem Punkt 3 trifft betateilchens Aussage zu:

Suche mal nach dem Stichwort: DTMF bzw. IVR

Das Prinzip ist ja einfach :p, in Stichworten:

- Ansage abspielen
- Ziffernfolge (hier PLZ) entgegennehmen
- Eingabe ggf. intern prüfen
- nach der von Dir gewünschten Semantik im einfachsten Fall direkt im Dialplan verzweigen.

Zu all dem finden sich (beispielsweise mit Kundennummern) im Forum einige Beispiele.

super danke - habs gefunden :groesste:

Punkt 3 löst Du einfach über eine DTMF Eingabe und die Sache mit der Datenbank über die Asterisk-interne Datenbank

Beide Bereiche (DTMF und Datenbank) sind sowohl hier im Forum als auch auf www.voip-info.org ausführlich beschrieben.

-- edit: -- da war jemand ein paar Sekunden schneller :mrgreen:

Übrigens - 2 Beiträge innerhalb 2 Minuten zu posten, ist ein klarer Verstoß gegen die von Dir akzeptierten Forumregeln. Nächstes Mal bitte daran denken. Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler