Wie bekomme ich das Telefon ans laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMurdock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin relativ neu hier und hoffe mal das ich im richtigem Forum gelandet bin.

Es geht um folgendes:

Erst mal die Konstellation:
- "Postdose" an der Hauswand
- Erste TAE-Dose im 2ten Stockwerk
- An dieser Dose hängt ein Siemens T-Sinus Telefon.
- Von dieser Dose aus geht eine Leitung ins Erdgeschoss wo ein NTBA und eine Fritz!Box 7170 hängt.
- An dieser Box hängen 2 Telefone.

Problem:
Das Telefon im 2ten Stockwerk soll zeitgleich mit einem im Erdgeschoss klingeln und auc hauf dieser Nummer raustelefonieren.

Wie bewerkstellige ich das?

Mit der alten Eumex 504USB klappte es wenn ich das Telefon meiner Eltern an den 2ten oder 3ten Port hängte. Bekomme das aber mit der Fritz!Box nicht hin :(

Eine neue Leitung quer durchs haus ziehen kommt für meinen Vater leider nicht in frage :(

MfG

Hallo
Keine Ahnung was genau Du mit
MadMurdock schrieb:
"Postdose" an der Hauswand
meinst.

ein NTBA hört sich nach einen ISDN Anschluß an, wobei ein T-Sinus alles mögliche sein kann.

Ich vermute mal ein ISDN Anschluß mit einer falschen Busverlegung

Frage:
Was für ein Anschluß (analog, ISDN)
Was für Telefone (analog, ISDN)
Was ist ne Postdose die da an der Hauswand sein soll?

Vorweg eigentlich sollte kein Telefon vor der Fritzbox hängen.
Wenn Du hier analoge und ISDN Telefone verwendest gehören die Analogen (evt. mit Adapter) in FON 1-3 und ISDN in FON SO.

Splitter

Und vor allen Dingen sollte kein Telefon oder FBF vor dem Splitter hängen … :roll:

Hallo,
die "Postdose" ist die Dose die seinerzeit von der Telekom gesetzt wurde..

Haben ISDN.
Genaue Bezeichnung des Telefons im 2ten Stock werde ich heute Abend nachliefern da ich im moment arbeiten bin.

Ich weiß auch das man nichts vors NTBA hängen sollte, aber mein Vater vertritt die Ansicht: Das ging die letzten Jahre so, dann solls auch weiter so gehen.

Sind alles analoge Telefone.

Fragen

Frage: Wer wohnt im 2. OG und wer im 1. OG oder wem gehört die FBF?
Ich nehme mal an, das dein Vater die 1. Dose mit dem analogen Dectfon hat und du die 2. Dose mit FBF usw..
Kommt den die Leitung aus dem Keller 'rein zufällig' auch an deiner Dose vorbei? Wenn 'Ja', könnte man ja 'heimlich, still und leise' die Kabel vertauschen. Du direkt an die Leitung im Keller, dein Vater nimmt dann die Leitung die von dir kommt (also die, die vorher zu dir vom Vater kam).

Obwohl, halt, der NTBA kommt erst nach dem Sinus? Das geht doch gar nicht! An einem ISDN-Anschluß kann man nicht ein Telefon (egal ob ISDN oder Analog) VOR den NTBA klemmen. Das geht niemals!
-> DAS muß erst mal geklärt werden.

Wenn es irgendwie geht, zeichne die ganzen Leitungen (bitte anzahl der Kabelpaare angeben) die da von 'wo' nach 'wo' gehen und was da dran hängt. Hänge dann das Bild hier rein. Die 'Experten' werden dann vielleicht eine Lösung haben.

Grüße
Jefrego

EDIT: Kann es sein, dass Du 'NTBA' und 'Splitter' verwechselst? Der NTBA ist wahrscheinlich im Keller und an dem hängt evtl. ein ISDN zu POTS-Wandler um analoge Telefone zu benutzen. Dann gehen nur analoge Leitungen in die Wohnung? Die FBF ist dann wohl an einem Splitter und nicht an einem NTBA angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
(werde heute Abend noch alles ausführlich schreiben und gerne auch skizzieren.)

Nein ich verwechsel nicht NTBA und Splitter :)

Die Leitung geht von der so genannten "Postdose"(aussen an der Hauswand die), direkt in den 2ten Stock, ist da mit einer TAE - Dose verbunden. Mein Vater hat da wohl irgendwie was zusammengefrickelt.. Von da geht es dann runter ins Erdgeschoss wo dann endlich der NTBA und Splitter steht. An die beiden Sachen ist dann die FBF angeschlossen.

Als noch die Eumex dran war musste ich das Telefon meiner Eltern an den 2ten oder 3ten Prot hängen um das das Telefon im 2ten Stock mit klingelt.
der Telekomtechniker seinerzeit war auch der festen Überzeugung das es nicht gehen kann, auch das Argument das wir gerade über dieses Telefon im 2ten Stock mit Ihm verbunden seien ließ ihn nicht von seiner Meinung abbringen..

ps: wohne noch bei meinen Eltern, uns gehört das Haus und somit braucht nichts heimlich zu sein. Geht halt darum das meine Eltern das Schlafzimmer im 2ten Stock haben und ein Telefon da haben wollen. Weil könnte ja sein das die im Bett sind und meiner Schwester oder mir was passiert--> wollen erreichbar sein.

Edit 21:19 Uhr:

soo, habe eben mal über ne Stunde mit meinem Vater geguckt wo welche Leitung lang läuft. Habe zumindest im moment eine lösung gefunden.

Danke erst mal für die die mir geantwortet haben!

Wenn gewünscht werde ich eine skizze hier reinstellen, aber nur wenn ihr mir versprecht mich nicht zu steinigen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner