Wie bekomme ich den schnellsten Verbindungsaufbau zum Gesprächspartner?

erich_manner

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich brauche einmal eure Hilfe...

Ich suche nach einer Lösung wie ich einen extrem schnellen Verbindungsaufbau zu Stande bekomme. Die Zeit zwischen Ende des Wählvorgangs und dem Klingeln des Telefons beim anderen Teilnehmer muss möglichst kurz sein. Es geht hier wirklich um Millisekunden.

Welche Lösung ist überhaupt die schnellste? Festnetz-ISDN (analog scheidet wohl aus), VoIP, Mobilfunk ...

Wie könnte ich dieses ganze jetzt aber optimieren um einfach alles heraus zu holen was möglich ist. Mich interessiert auch was technisch bzw. physikalisch überhaupt möglich ist. Vielleicht entfache ich hier ja eine kleine Diskussion...

Einen schönen Abend wünsche ich euch

Gruß Erich
 
Am schnellsten ist ein ISDN-Telefon an einem ISDN-Anschluss (Bei beiden Teilnehmern und beide beim selben Anbieter, am besten lokal an derselben VSt.)
Mobilfunk ist die langsamste Lösung.
VoIP ist schnell bei Blockwahl und Verwendung von ISDN oder SIP-Telefonen.
 
Moin.
Klar ist am schnellsten, was hier schon aufgezählt wurde. ISDN zu ISDN. Aber die Frage ist eigentlich nicht pauschal zu beantworten, da bei deinem Einwahlszenario die Gegenstelle nicht in deinem Einflussbereich liegt. Woher wiollst du wissen, was dich am anderen Ende erwartet. Wenn da einer Voip hat, und das wird immer mehr, kannst du noch so schnell deinen Ruf absetzen, es nutzt dir nichts. Die Verzögerung kommt an anderer Stelle rein. Du kannst nur das Maximum deiner Seite festlegen und das ist ISDN ohne Blockwahl, aber mit Wahlvorbereitung wie man das vom Funktelefon/Handy kennt.

Gruß
Stefan
 
Guude,

interessant ist:
[.....]Es geht hier wirklich um Millisekunden.[.....]
....und deswegen :confused:

:wayne:????

aber BT: Gibt es ein spezielles Anwendungszenario, welches dich diese Frage stellen liesse..???
 
Vielleicht irgendeine M2M-Kommunikation, die nicht übers Internet laufen soll?
Übrigens ist bei Arcor UUS2 immer noch an den ISDN-Anschlüssen freigeschaltet, mit 2 Fritzkarten o.ä. könnte außer dem reinen Anklingeln auch eine kleine Nachricht mit übermittelt werden.
 
Für M2M braucht man aber kein "Klingeln des Telefons beim anderen Teilnehmer", zumindest kein akustisches ;-)
 
Am schnellsten ist ein ISDN-Telefon an einem ISDN-Anschluss (Bei beiden Teilnehmern und beide beim selben Anbieter, am besten lokal an derselben VSt.)

Nö, zu langsam.

Direktanwahl einer Fritzbox z.B. über IP mit SIP-URI braucht kein PSTN/ISDN-Gateway mit klassischem switching und geht daher in ms.

Mit ISDN ist das nicht möglich weil der zentrale Providerswitch ja nicht alle Anfragen gleichzeitig bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist für mich geschummelt! :D Es wird ja so keine echte Rufnummer mehr gewählt, die Lösung ist also nicht allgemeingültig.

Dann kann ich auch sagen, ich verzichte gleich ganz aufs SIP-Protokoll und schicke per selbstgeschriebener Software eine Datenpaket per UDP zum anderen PC, der dann einen Klingelton abspielt. Das wäre dann die allerschnellste Lösung.
 
Sorry, das ist für mich geschummelt! :D Es wird ja so keine echte Rufnummer mehr gewählt

Dann kann ich auch sagen, ich verzichte gleich ganz aufs SIP-Protokoll

-Doch. Eine SIP-URI ist eine eindeutige echte "Rufnummer". Kann man ja auch per DNS/ENUM verwalten.

-Das fortschrittliche SIP-Protokoll definiert eben keine zentralen Providerswitches und fördert daher eben Dezentralismus und grösstmöglichste Freiheit, während ISDN noch ein Dinosaurier aus Bundespostzeiten ist, dass ohne zentrale switches nicht funktioniert.

Was sagen die ISDN Gurus hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich schnellem Call-Setup bei SIP-Providern:

Bei meinen Messungen habe ich im Schnitt CSDs(*) zwischen 30 (iptel.org) und 1500ms (dus.net) bei SIP2SIP-Callls,

lg
der Michl

(*) Delta zwischen INVITE-> und <-180Ringing auf Caller-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neugier* welche Messeinrichtung?
 
Was von uns im Grunde selber entwickeltes - ganz im Kern läuft aber aber sipp.

Dient zum Lang- und Kurzzeitmonitoring und -alerting verschiedener VoIP- und IMS-Dienstleister.

lg
der Michl
 
Was sagen die ISDN Gurus hier dazu?

Bin nur ISDN-Nutzer, kein Guru ;), aber sage dir, dass deine Sticheleien heute nicht treffen, da wir hier :saufen2:gerade das 2:1 gg. Ffm. feiern...
 
Langsam wird das Ganze hier ziemlich OT, auch wenn die Frage an sich sowieso nicht zu den Fragen, welche man mit gutem Gewissen beantwortet, gehört.
Was im günstigsten Fall die Durchschaltzeiten im Millisekunden sind ist praktisch nicht relevant, und so sinvoll wie die "wer hat den Längsten" Diskusionen, da der TO wie schon gesagt keinen Einfluss auf die Gegenstelle hat. Ansonsten ist zum Thema alles gesagt, was praktisch von Nutzen ist, oder?

Gruß
Stefan
 
Hmm, das Asterisk/CW log sollte aber auch auf 10ms genau sein.

Das mag sein.

Wir testen das Core-Verhalten aus User-Sicht, simulieren sowohl UAC und UAS und betrachten den Core als BlackBox. Asterisk spielt somit keine Rolle: die UAs sind sipp und die Cores sind halt eben das, was sie sind ;)

Die Auswertungen werden nach IETF-Draft draft-ietf-pmol-sip-perf-metrics-04 ausgeführt, zusätzlich betrachten wir bei Systemen mit RTP-Proxies auch noch das Verhalten Jitter/Latency und Packetloss. Zumindest bei den RTP-Messungen bewegen wir uns nun im 0.1ms - Bereich :)

Das aber schon sehr off-topic ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aber schon sehr off-topic
Allerdings, wie ich schon sagte. Warum macht ihr nicht eine Diskussionsrunde dafür auf? Scheint ja sehr interessant zu sein. Aber das hier ist ja schon Threadnapping.;)

Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.