wie bekomme ich eine *.wav in eine uvp.x.xxx umgewandelt??

oggy1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir eine *.wav mit diesen Text erstellt "Ihre Rufnummer ist unerwünscht, bitte rufen Sie nicht mehr an." und nun möchte ich diese für die Ansage in eine uvp.x.xxx Datei umwandeln, damit ich dann die Ansage auf meiner FB 7270 nutzen kann, ich habe auch schon einiges gefunden, jedoch scheint es nicht auf meinem Windows 7 x64 zu laufen, entweder wird alles gleich beendet oder es gibt einen Bluescreen.

Gibt es ein Tool welches unter Windows 7 x64 läuft oder könnte mir einer diese *.wav in eine uvp.x.xxx umwandeln??

Anhänge

• unerwuenschte_rufnummer.zip
    84.6 KB · Aufrufe: 37
geht mit speexenc besser.
Ich habe es mal umgewandelt und angehangen.

Anhänge

• unerwünschte_rufnummer.zip
    6.3 KB · Aufrufe: 27
Danke für die Antworten, dieses Fritz!VOX verursachte bei mir einen Bluescreen (REFERENCE_BY_POINTER) und dann meinte es mal das dieses CAPI nicht aktiviert ist usw... dieses FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion läuft zwar, ist doch aber nur dafür da, um Telefongespräche mitschneiden zu können, wenn ich dies richtig verstanden habe.

Dieses speexenc habe ich auch versucht, jedoch bekomme ich die nicht zum laufen unter Windows 7 x64, oder ich mache was falsch :confused:

Danke für die Umwandlung und nach Umbenennung in die erforderliche uvp.2.001 Datei, funktioniert dies auch richtig super.

Nun muss ich mal schauen, wie ich diese Dateien selber erstellen kann....

speexenc läuft in einem DOS-Fenster. Ob es auch unter Win7 x64 läuft, habe ich nicht getestet.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

es kommt keine Fehlermeldung, das DOS-Fenster schließt wieder sofort, auch der Kompatibilitätsmodus bringt keine Verbesserung, liegt dann also scheinbar doch nicht an mir :rolleyes:

Mach' mal einen Screenshot vom Fenster, bevor es sich schliesst.

Bei mir geht es unter Windows 7 x64.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    41.4 KB · Aufrufe: 17
  • 4.png
    4.png
    139.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich erstmal Fritz!vox zum laufen bekommen, aber dieses Fenster von speexenc.exe schließt sofort wieder, ein besseres Bild ist deswegen nicht möglich

Anhänge

• fbs.jpg
    fbs.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 18
bin nun einen Schritt weiter, jetzt sehe ich diese Meldungen....

Anhänge

• fbs1.jpg
    fbs1.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 17
Hast du die Wave-Datei vorher ins korrekte Format PCM 16 bit mono 8000 Hz konvertiert?

Ich hatte das vor der Umwandlung mit speexenc getan, hatte ich aber vergessen dazuzuschreiben. Ich nutzte dazu eine Uralt-Version von WaveLab.

Hast du ein normales DOS-Fenster geöffnet?

Einfach cmd oder command eingeben.

so, hat sich erledigt, ich habe mir eine Batch (*.bat) erstellt mit der geht es jetzt, ich gehe einfach auf http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php erstelle die *.wav, kopiere diese in den Ordner wo die sox.exe und speexenc.exe liegt und starte meine *.bat, ich bekomme nun diese Meldung mit den Encoding 8000Hz... und meine uvp.0.001 (so wie ich die Ausgabe eingestellt habe, muss dann nur noch richtig umbenannt werden)

appl.gif
appl.gif
appl.gif
appl.gif

Kaum macht man's richtig - schon geht's. :lach:

So, habe mal diese Dateien etwas verfeinert und stelle diese zum Download bereit, für User die auch so ihre Probleme haben.

Es wird aber noch die AB-Tools.zip von hier benötigt http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1255732&highlight=speexenc#post1255732

Wenn man soweit ist, dann kann man sich entweder die AB_Tools_wandeln_full.zip oder AB_Tools_wandeln_small.zip laden, die letztere ist wenn man soweit schon alles hat.

Es müssen alle Dateien in einem Ordner, ohne Unterordner also z.B.
x:\AB-Tools\AB_Tools_wandeln_full.exe
x:\AB-Tools\sox.exe
x:\AB-Tools\speexenc.exe
x:\AB-Tools\xxx.wav

(Die *.wav natürlich erst wenn man diese unter http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php erstellt hat.)

und es wird dann nur die AB_Tools_wandeln_xxx.exe ausgeführt, bei der small Version muss die *.wav auch schon in diesen Ordner sein, nach dem Umwandeln wird die *.wav aus dem Ornder gelöscht und es sollte dann die uvp.0.001 im Ordner liegen.

Es darf auch immer nur eine *.wav in diesen Ordner liegen, dazu habe ich die *.exe Dateien ganz einfach gehalten, diese prüfen also nicht ob alles stimmt, es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben, wenn diese uvp.0.001 nicht im Ordner liegen sollte, dann hat man etwas falsch gemacht oder es geht nicht auf dem Betriebssystem oder oder oder....

Ich habe es nur auf Windows 7 x64 getestet und es geht bei mir...

Anhänge

• AB_Tools_wandeln_full.zip
    20.8 KB · Aufrufe: 16
  • AB_Tools_wandeln_small.zip
    20.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Oggy1, konnte es nur leider bisher nicht lösen und bin langsam ein wenig am verzweifeln.

Auch mit den o.g. Tools und der *.exe von Oggy klappts nicht.

Habe beide Tools schon in verschiedenen Versionen von verschiedenen Quellen geladen und ausprobiert, kriege es aber nicht hin. Entweder es passiert nichts oder es kommt eine Windows Meldung "das Programm reagiert nicht mehr".

Da es mir nur um ein File geht und mir damit schon sehr geholfen wäre, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand die Datei einfach umwandeln könnte. Ansonsten versuche ich es gerne auch selbst, falls jemand einen Tipp hat, wo es haken könnte.

Ich verwende ebenfalls Win7 64bit pro.

Vielen Dank,
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück!

Mit der " Dateityp: zip AB_Tools_wandeln_full.zip" hat es jetzt geklappt. Verstehe zwar nicht, wofür die andere Datei dann ist, aber jetzt klappt es!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Datei auf die Fritzbox bekomme.

Gruß,
Timo

Hallo nochmal!

Nachdem ich selbst die letzten 3 Tage gesucht habe (ich weiss nicht ob ich mich dumm angestellt habe, aber ich habe nichts "einfaches" gefunden), dachte ich ich teile meinen letzten Fund noch mit denen die evtl. nach mir auf den Thread stossen:

Es scheint ein Tool zu geben, das jede beliebige mp3 umwandelt und auch direkt auf die fritzbox spielt. Also genau das, was ich gesucht habe:

http://www.doo-media.de/software-blog/software-fritzbox-ab-tool-eigene-ansagen/Seite-2.html

Kann es erst morgen testen, aber sieht vielversprechend aus.

Gruß,
Timo

Nachtrag: Bei mir hat es geklappt mit einer Fritzbox 7390

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.