[Frage] Wie bekomme ich einen 'normalen' W721V als Repeater an einen gefritzten W920V ?

Edvanschleck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen... ;)

Da es bei mir in der Wohnung wohl sehr dicke und damit nicht

für Wlan geeignete Wände stehen und ich immer mit

schlechtem Empfang zu kämpfen habe, habe ich jetzt einen

Tipp bekommen meinen alten W721V als Repeater zu nutzen

doch leider habe ich es nach normalen "Schema F" nicht

hinbekommen.

Ich bin so vorgegangen...

Vorgehensweise: Gefritzten W920V als Basis und 'normale

'W721V' als Repeater...

Beim gefritzten W920V:

WLAN: Ein
WLAN Verschlüsselung WPA/WPA2
LAN IP 192.168.178.1
DHCP ein von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
Funkkanal: 2
Für 300mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen. 802.11n+g+b
Name des Funknetzes bekanntgeben: An
Unterstützung für Wlan Repeater: An
Betriebsart: Gefritzte W920V als Basis
Wlan geräte dürfen untereinander kommunizieren
Repeater Verschlüsselung WEP Schlüssel wie beim W721V

(ungefritzt kann der nur WEP)
W721v wird bei der Repeaterauflistung angezeigt und ist

angeklickt

Beim 'normalen' W721V:

Wlan: Ein
WLAN Verschlüsselung WPA/WPA2
Gerät als DSL Modem nutzen ist aus. Meine Daten sind im

W920V.
LAN IP: 192.168.2.1
DHCP: Aus
Repeater: Ein
Repeater Verschlüsselung: WEP Schlüssel wie beim w920v
W920V wird in der Repeaterauflistung angezeigt und ist auch

(wie beim W920V) angeklickt. Ist das richtig so oder sollte das

nur beim Accesspoint/Router in meinem Fall dem W920V

passieren ?
Gerät als DSL Modem nutzen ist aus

Die Verbindung scheint manchmal hergestellt zu sein aber über

den Repeater (W721V) komme ich nicht ins Internet :???:

Ich habe gelesen das man die Mac Adressen gegenseitig

eingeben muß (und habe das auch schon getan) aber es ist ja

bei beiden Routern die Mac-Filterung aus.

Desweiteren habe ich gelesen, dass man dem Repeater (W721V)

eine andere IP zuweisen sollte die nicht im DHCP Bereich des

gefritzten W920V liegt aber das ist doch in meinen oben

geschilderten Einstellungen eigentlich so oder ?

Ich wäre sowas von froh und dankbar wenn mir da ein Experte

helfen könnte denn so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Ich

ärgere mich noch zu tode zumal ich heute bei der Telekom

angerufen habe und die tatsächlich 40 Euro für die Einrichtung

haben möchten. Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen

und ich dachte nur noch :wiejetzt:

Schade ist auch das ich mein iPhone auch nur in einem

Zimmer mit Wlan und dementsprechend mit akzeptabler

Geschwindigkeit nutzen kann und da ich wohl nicht gerade nah

an einem Funkturm wohne, bleibt mir sobald ich den

beschriebenen Raum wechsel nur noch "EDGE". Ich verbinde

dieses Wort "EDGE" immer mit "ÄTSCH (so wird es ungefähr

ausgesprochen) du hast die Arschkarte :mad:

BITTE HELFT MIR...

EDIT:
Ich kann es nicht fassen aber ich habe es glaube ich geschafft :)
Nur jetzt kann ich, warum auch immer, nicht zwischen meinem normalen Wlan und dem Repeater Wlan wechseln und genau das brauche ich ja wenn ich in meinem Zimmer mit der guten Verbindung bin (da wo der W920V steht).
Es ist überall zu lesen das man bei dem Repeater DHCP ausstellen muß aber sorgt das vllt dafür das ich mich nicht mit 'beiden' Wlans verbinden kann ? Das muß doch möglich sein...
Ich hatte vorher dem iPhone bei Einstellungen eine feste IP zugewiesen also eine 192.168.178..... fürs iPhone und als Router/Gateway und DNS 192.168.178.1. Teilnetzmaske: 255.255.255.0. Also gleiche Prozedur wie bei Windows um eine feste IP zuzuweisen.

Ich habe das Gefühl als ob es nur daran liegt welche IP Adressen (evtl Mac-Adressen ?) ich bei meinem iPhone bzw Laptop jeweils für das normale Wlan und das Repeater Wlan eingibt. Inwiefern müssen diese sich unterscheiden ???

Weiß Jemand vllt wie man es hinbekommt das man je nach Wlan-Empfang das bessere Wlan nehmen kann ? Also entweder das normale Wlan vom W920V oder das vom Repeater (W721V). Wenn ich versuche zu wechseln bekomme ich immer 'ne Fehlermeldung 'Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen. Wenn da noch Jemand 'ne Lösung wüßte, wäre das echt der Hammer und ich wäre wunschlos glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beiden Geräten trotz Repeaterbetrieb eine unterschiedliche SSID zuweisen - dann kannst du jeweils auswählen.

Edvanschleck schrieb:
Desweiteren habe ich gelesen, dass man dem Repeater (W721V) eine andere IP zuweisen sollte die nicht im DHCP Bereich des
gefritzten W920V liegt aber das ist doch in meinen oben geschilderten Einstellungen eigentlich so oder ?
Bei einer Teilnetzmaske: 255.255.255.0 nicht. Gib dem W721V die 192.168.178.2, dann stimmt das.

Nachtrag: Zu diesem Thema gab's mal eine bebilderte Anleitung - hier jetzt im Anhang. Nach dem Entpacken die HTML-Datei einfach durch Doppelklick öffnen.

G., -#####o:

Anhänge

• 700_an_900.zip
    177.6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beiden Geräten trotz Repeaterbetrieb eine unterschiedliche SSID zuweisen - dann kannst du jeweils auswählen.

Danke Dir für Deine Antwort... Es haben beide Wlan's unterschiedliche SSID's. Einmal "BVB" Und "BVB Repeater"

Bei einer Teilnetzmaske: 255.255.255.0 nicht. Gib dem W721V die 192.168.178.2, dann stimmt das.

Nachtrag: Zu diesem Thema gab's mal eine bebilderte Anleitung - hier jetzt im Anhang. Nach dem Entpacken die HTML-Datei einfach durch Doppelklick öffnen.

G., -#####o:

Danke auch Dir für Deine Hilfe bullethead... und erst Recht für die bebilderte Anleitung obwohl ich sie in den weiten des www's auch schon gefunden hatte.

Verbindung steht ja jetzt zum Repeater (W721V) aber das umschalten klappt nicht und das kann natürlich an der IP liegen. Ich habe auch schon wie auf der Anleitung beschrieben die IP beim W721V zu ändern aber irgentwie will der Router das nicht mitmachen den ews kommt nach der Änderung keine entsprechende Rückmeldung vom Router und danach kann ich das Routermenü auch nicht mit der geänderten IP im Browser aufrufen. Mußte dann einen Reset machen. Was kann das sein, warum ändert der W721V die IP nicht einfach ? Aber mit 192.168.2.1 liege ich doch auch außerhalb des DHCP Bereichs oder nicht ?

Mein Problem ist im Moment einfach das ich nicht einfach zwischen beiden wechseln kann nach besserem Wlan-Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Dein w920V hat nach deinen Angaben:

LAN IP 192.168.178.1

Demnach muss der W721V eine IP von 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 oder von 192.168.178.201 bis 192.168.178.253 bekommen. Diese IP darf kein anderes Gerät in deinem Netzwerk haben.

Dein w920V hat nach deinen Angaben:

LAN IP 192.168.178.1

Demnach muss der W721V eine IP von 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 oder von 192.168.178.201 bis 192.168.178.253 bekommen. Diese IP darf kein anderes Gerät in deinem Netzwerk haben.

Jetzt habe ich es auch geschafft die IP des W721V zu ändern in 192.168.178.201 doch leider schaffe ich es nicht mit dem Laptop oder dem iPhone zu wechseln. Es geht immer nur eine Verbindung. Entweder die Repeater Wlan (dann kann ich aber nicht direkt wechseln) und wenn ich die W721V ausschalte dann mein normales Wlan aber das mit dem ausschalten des Repeaters ist ja nicht gerade die beste Lösung. Das muß doch funktionieren das ich je nach Empfang einfach wechseln kann... Woran kann das denn jetzt noch liegen ?

Muß ich vllt noch für jedes Wlan 'ne feste ip vergeben also verschiedene ? Wo ist bloß der Wurm drin ? Die IP's werden doch ausschließlich vom W920V verteilt oder ? Also im Iphone bzw Laptop jeweils eine vom W920V und eine vom Repeater wäre schwachsinn oder ? Ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn DHCP am 721er aus? Das sollte nämlich sein, da es nur einen geben kann ;-)

Ich habe leider nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt. Damit meine ich warum du die WLAN-Stationen abschalten muss.

Für die Repeaterstrecke ist es erst einmal wichtig, dass 1. am LAN-Port des W721V verbundene Geräte eine IP vom DHCP-Server des W920V zugeteilt bekommen wenn der Adapter des angeschlossenen Gerätes auf "IP beziehen" steht. Deswegen auch den Hinweis beachten den DHCP-Sever im W721V abzuschallten.
2. muss dann auch eine Verbindung ins Internet möglich sein. Das funktioniert wenn dem Adpater des angeschlossenen Gerätes auch die IP des W920V als Gateway zugewiesen wurde.

Wie sich deine Geräte verbinden liegt nicht am Router sondern an deinen Geräten. Die müssen zum einen die WLAN-Netze kennen und zum anderen den Modus der WLAN-Router beherrschen. Das geschieht in der Regel dadurch, dass man sich einmal mit den Zugangsdaten (SSID, Passwort=key=Passphrase) anmeldet und die Verbindung dann speichert. Außerdem verwalten die Geräte auch noch eine Reihenfolge. Wenn dein W920V z.B. auf Platz 1 steht und ein vernünftiges Signal liefert so wird es sich nicht mit dem W721V verbinden.

Das kannst du aber bestimmen indem du die Reihenfolge ändesrt oder indem du die bestehende Verbindung trennst und eine neue auswählst (manche Adapter haben da unter XP Schwierigkeiten).

Was noch geht ist normalerweise Roaming. Beim Roaming sucht sich das Gerät (wie beim Handy wenn man eine Funkzelle verlässt und in eine neue eintritt) den stärksten WLAN-Sender bei identischer SSID. Deswegen bekommen beide WLAN-Router die selbe SSID und das selbe Passwort. Der WLAN-Adapter des Gerätes muss dann aber Roaming unterstützen. Der Knackpunkt ist allerdings, dass für Roaming üblicherweise unterschiedliche WLAN-Kanäle bei den Routern eingestellt werden. Das widerspricht sich aber mit der Forderung nach den selben Kanälen im Repeaterbetrieb. Aber das ist ja schnell mal ausgetestet ob Roaming auch bei den selben Kanälen funkktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dank einer SSID klappt jetzt Alles so wie's soll und kein wechseln zwischen den SSID's mehr, was ja sowieso nicht funktioniert hat...

Danke Euch Allen für Eure Hilfe...

MfG Eddi ;)

Hallo

Habe die gleich HW Kombination und es dank dieses Threads auch ziemlich schnell hinbekkomen.
Einziges Manko ist, dass wenn ich die Web Oberfläche von dem 721 (Reapter) aufrufe, er immer den Assistenten starten will.
Aber ansonsten läuft es 1a.
Endlich Wlan auf der Terasse. :)

Lege einfach eine online-Zugang an. Der funktioniert dann zwar nicht bzw. versucht eine Verbindung herzustellen, das sollte aber nicht stören.

Danke. So funktionierts. Kein Assistent mehr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.