Wie bekomme ich meine Telefone alle VOIP fähig?

Stoertebecker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon öfters gestellt. Habe auch gesucht, wirklich :-) Aber leider nicht die richtige Lösung gefunden.

Also, mir entgleiten zur Zeit die Telefonkosten, muss also etwas unternehmen. Per Headset und Skype vorm PC, habe ich keinen Bock. Möchte gerne meine ganz normalen DECT-Telefone nutzen können.

Folgende Ausstattung habe ich:
  • T-Sinus 154 DSL W-LAN
  • Eumex 5520 (Telefonanlage)
  • SIEMENS GIGASET S645 (2 Mobilteile)
  • AEG D5000 Quattro (4 Mobilteile)
  • Congster FlatRate
  • ISDN-Anschluss (ganz normal)

Wie gesagt, ich stelle mir vor, dass ich z.B. die Telefonanlage gegen eine andere austausche und dann über VOIP telefoniere und das egal mit welchem Telefon. Die Rufnummer möchte ich übrigens gerne behalten und diese soll auch der Gegenseite angezeigt werden.

Wie bekomme ich das mit wenig Aufwand hin, welchen Anbieter sollte ich wählen.

Viele Grüße

Stoerte

Willkommen im Forum.

Nicht immer ist VoIP de praktikabelste Lösung. Schon mal an Telefon Flatrate ala Arcor gedacht.

ist bei uns leider nicht verfügbar. Wohne auf dem Land.....

Willkommen im Forum, alter Pirat! ;-)

Erster Schritt wäre mal die Verwendung von LCR über eine sinnvolle Tk-Anlage. Damit läßt sich schon eine Reduktion um ca. 30-60% erreichen.

Zweiter Schritt wäre das vorsichtige Reintasten in VoIP, um dies zu testen. Dafür kannst Du Dir einen einschlägigen VoIP-Gateway (Produkte siehe im Wiki bzw. Erfahrungsberichte und Empfehlungen hier) besorgen, der jedoch zunächst mal recht günstig sein sollte. Bezüglich Anlagenkopplungen findest Du auch im Wiki Informationen.

Als ersten Schritt sehe ich jedoch die Nutzung von Call-by-Call LCR. Arcor ist da also gerade der falsche Weg ;-)

Bezüglich einer neuen Tk-Anlage, schau doch mal bei Auerswald oder Agfeo rein... Opencom von Detewe wäre auch eine Option.

--gandalf.

Um abseits von LCR nochmal auf deine eigentliche Frage einzugehen: Mit einer VoIP-Anlage mit internem ISDN-Bus (zur Zeit nur FritzBoxen, oder?) bekommst du deine TK-Anlage und alle deine Telefone VoIP-fähig. Im Endeffekt wirst du mit einer VoIP-Flat wahrscheinlich am besten davon kommen ("entgleitende Telefonkosten" hört sich nach wirkl. hohem Aufkommen an...). Sipgate fällt mir da ein, oder GMX, dort kannst du auch 4 deiner jetztigen Rufnummern für VoIP freischalten lassen und somit weiternutzen (und es gibt die benötigte Hardware).

Hallo

und danke für die Antworten.....das Forum ist mir doch gleich sympathisch ;-)

ich tendiere jetzt zu einer Mischung aus Gandalfs Tipp sowie dem Tipp von KleinC.

Ich denke ich werde evtl. das Angebot von GMX nutzen. Die Telefonflat (http://www023.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/phone/order/hardware?sid=babgecd.1142253746.26417.ot38dsgupb.73)
aber mich dann auch noch mehr mit TK-Anlagen und VOIP beschäftigen und mich hier mal ein wenig rantasten.....Das Thema ist ja ganz interessant und ich hätte gerne mehr Hintergrundwissen. Also spiele ich mal :-)

Viele Grüße

Stoerte

Spielen ist sicher gut als Einstieg, denn Du solltest ja auch Robustheit und Qualität einschätzen können.

Schau auch ins Wiki zu Geräten und Kopplungen - dort sind die Vorgehensweisen dokumentiert. Es gibt auch eine Liste von Anbietern mit einer Kostenübersicht.

Viel Spaß mit der Kostenoptimierung! ;-)
--gandalf.

*klugscheiss*

Auch Sipgate ist neben GMX in einigen Tagen ein alternatives Angebot.
Dort werden in der nächsten Zeit ebenfalls einige Schmankerl für einen Gebeutelten dabei sein ;)

Oha, die da wären? Bisherige eigene Nummern bei ausgehenden Anrufen übertragen? Das wär was. :-) Da würd ich mir glatt überlegen, unsere (noch monatlich kündbare!) 1&1 PhoneFlat durch Sipgate zu ersetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77