Wie bekomme ich Sipgate über wilhelm.tel mit der Fritz!Box 7570 zum Laufen

_Yoda_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

heute wurde bei mir der Wechsel von Alice zu wilhelm.tel vollzogen. Schnelleres Internet zum gleichen Preis - soweit so gut.

Nur leider lässt wilhelm.tel keine anderen VoIP-Unternehmen zu. Und somit kann ich auf meinen elementar wichtigen Sipgate-Account, der mir als Home-Office dient, nicht mehr zugreifen.

Ich weiß, mein Fehler, hätte ich mich mal besser informieren sollen, aber der Vertreter hatte mir versichert, dass das keine Probleme geben wird. Aber natürlich kann man diesen Menschen nicht vertrauen.

Nun sitze ich hier also mit meiner neuen Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL und bekomme sipgate nicht freigeschaltet. Die Hotline hat mir gesagt, dass sie keine anderen Anbieter dulden, es aber sehr wohl die Möglichkeit gebe, einen zu nutzen, in dem man einen weiteren Router dahinterschlatet. Dazu würden sie aber keinen Support geben.

Daher erhoffe ich diesen mir hier. Leider bin ich nämlich in diesen Dingen nicht so bewandert und habe gerade mal mit Mühe und Not meine analogen Telefone und das WLAN zum Laufen gebracht.

Hat jemand Erfahrung, wie und ob das mit Sipgate und wilhelm.tel klappen kann und kann mir helfen? Das wäre super!

Vermutlich liegt die Ursache deines Problems darin, dass wilhelm.tel die eigene Telefonie über eine zweite PVC laufen lässt. Leider kann man aber der Fritzbox nicht sagen, dass sie diese zweite PVC nur für wilhelm.tel-Telefonie benutzen soll und für alle anderen VoIP-Accounts die normale Internetverbindung. Einmal eingerichtet, will die Box diese PVC für alle VoIP-Accounts verwenden, also auch für solche von Drittanbietern. Deren SIP-Server erreicht man aber über die 2. PVC nicht.

Mit einem nachgeschalteten VoIP-Gerät (entweder VoIP-Telefonanlage oder VoIP-Telefon) müsste es aber funktionieren, denn diese Geräte nutzen die normale Internetverbindung. Insofern hat der wilhelm.tel-Support also recht.

Vielleicht wird AVM durch die zunehmende Verbreitung von NGN-Anschlüssen ja dazu veranlasst, entsprechende Einstellmöglichkeiten in die Fritzbox-Firmware einzubauen, so dass man die VoIP-Telefonie seines DSL-Anbieters und VoIP-Accounts von Drittanbietern parallel nutzen kann. Das muss die Hardware allerdings zulassen. Keine Ahnung, ob das der Fall ist.

Grüßle

Der Mikrogigant

Cool. Danke schon mal für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen, diese einzige Chance zu nutzen. Habe noch ne alte 7170 hier liegen, mit der ich vorher mit Alice online gegangen bin.

Nur leider weiß ich gar nicht, wie ich vorgehen soll. Gibt es hier vielleicht irgendwo ne Anleitung, wie man eine Fritz!Box hinter eine Fritz!Box anschließt und dann sipgate freischaltet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.