Wie bekommt man VOIP bei T-Home überhaupt?

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Existenz eines eigenen "T-Home VoIP" Unterforum hier auf der Seite finde ich immer noch ganz spannend: Bedeutet dies also, die Telefon vertreibt jetzt (wie 1&1 und Co) irgendwelche Komplettpakete, bei denen man anstelle eines klassischen Telefonanschlusses mit einer VoIP Lösung vorlieb nehmen muss?!

Da ich auf der T-Home Webseite auf die Schnelle keinen entsprechenden Hinweis gefunden habe, würde mich daher mal interessieren, woran man überhaupt erkennen kann, welche Art von Telefonanschluss ein potenzieller Kunde überhaupt geschaltet bekommt?
 
RTFM? Du findest die IP-Telefonie bei T-Home hier.
 
Interessant, der Weg über die Navigation ist aber, sofern vorhanden, sehr gut versteckt ;)

jo
 
Erstmal danke für den Link. Habe es mit einfachem Herumklicken auf der T-Home Seite nämlich in der Tat nicht gefunden. Dabei bleiben aber trotzdem noch folgende Fragen für mich offen:

1. Bekommt man also eine Telefonielösung über VoIP also wirklich nur, wenn man sie auch mit so einem Paket explizit bestellt?

2. Warum sollte sich dann ein potenzieller Kunde überhaupt für diese Variante entscheiden, wenn die Pakete mit VoIP und einem klassischen Telefonanschluss jeweils das gleiche kosten?! :confused:
 
Meine Entscheidung an dieser Stelle war eindeutig: ich habe nur geringe Lust zu Experimenten und habe mir die klassische Lösung bestellt. Ich weiß sehr wohl, dass die Telekom intern weitgehend Voice over IP verwendet, aber auf der letzten Meile oder so sind trotzdem noch die klassischen Verfahrensweisen.
Ich weiß auch, dass geredet wird, dass die Telekom alles auf Voice over IP umstellen will.
 
Solange man die möglichen Vorteile eines IP Komplettanschlusses nicht vermisst, sollte man IMHO die Finger davon lassen. Der größte Vorteil, die nomadische Nutzung, wird ja leider von T-Home weitestgehend unterbunden, da T-VoIP nur an Telekom-DSL Anschlüssen (und Telekom-Hotspots?) funktioniert.

jo
 
ISDN leistungsmerkmale zum Analoganschluss C&S Packet preis. das ist der grund warum ich das habe ;)
 
Wenn eine nomadische Nutzung der Festnetznummer möglich wäre, würde ich T-Home mit IP sofort buchen.

Mein T-Online VoIP Anschluss funktioniert zwar an einem Congster DSL Anschluss, aber nur weil die den IP-Pool der T-Com nutzen. Über alternative DSL-Leitungen gehts leider seit Dezember 2008 nicht mehr (fadenscheinige Begründung: Sicherheitsbedenken). Das schöne T-Online Softphone nutzt seitdem auf dem Laptop auch nichts mehr.
Die Telekom merkt mal wieder gar nicht, was die Kunden oder potentiellen Kunden eigentlich wollen.

Bert
 
Ich habe im Moment ein normales Call & Surf Paket von T-Com. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit da eine VOIP-Nummer dazu zu buchen? Weil wir haben nur einen analogen Anschluss und jetzt würde ich gerne eine zusätzliche VOIP-Nummer einrichten.
 
Hi,

Nö, geht nicht (mehr). VoIP-Telefonie wurde von der T-Com "vertriebseingestellt", wie es so schön heißt.
Man bekommt VoIP nur über einen Tarifwechsel in einen der IP-Tarife.
Du kannst Dir aber problemlos einen anderen Provider suchen (z.B. Sipgate), da bekommst Du i.d.R. auch eine Ortsrufnummer zugeteilt. Ohne Flatrate kostet die Telefonie allerdings extra......
Alternativ musst Du in einen IP-Tarif wechseln, dann bekommst Du 3 (maximal 10) Rufnummern und kannst (wie beim ISDN) 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Das ist dann auch von der Flat (sofern vorhanden) abgedeckt.

Grüße
Snyder
 
Wenn ich mir die alte. Preise für die IP Tarife so anschaue kann man auch gleich Call&Surf Comfort oder Call&Surf Comfort Plus nehmen, da hat man die Telefon Flat drin und benötigt kein VoIP.

Als ich noch bei 1&1 war hatte ich auch VoIP. Da war es sinnvoll da ich keine Telefon Flat hatte. Aber jetzt hab ich Call&Surf Comfort Plus und vermisse VoIP nicht.
 
Hi,

Wenn ich mir die alte. Preise für die IP Tarife so anschaue kann man auch gleich Call&Surf Comfort oder Call&Surf Comfort Plus nehmen, da hat man die Telefon Flat drin und benötigt kein VoIP.

Radio Jerewan. Prinzipiell schon............... ;)
Du bekommst bei den IP-Tarifen aber die Leistungsmerkmale von ISDN (bis zu 10 Rufnummern, 2 Leitungen) ohne Aufpreis! Das ist der (derzeit einzige) Vorteil der IP-Tarife. Ob es das für Dich bringt, oder ob Du die zusätzliche Rufnummer doch bei einem anderen Provider holst, das musst Du selber entscheiden. :p

Grüße
Snyder
 
Mir egal, habe sowieso ein ISDN Telefon. :D
 
Hi,

Wie muss ich diese Antwort logisch einordnen? :confused:

Grüße
Snyder
 
Hi,

Das "Brauchen" oder nicht war ja auch gar nicht die Frage des Frederöffners. :rolleyes:
Wenn Du ISDN hast, ist das schön für Dich, aber damit zahlst Du 4 Öcken mehr im Monat als bei einem IP-Anschluss.
Und mehr als eine RN am Analoganschluss bekommt man nun mal nur über VoIP. (Das war die Ausgangsfrage.) ;)

Grüße
Snyder
 
Deswegen möchte ich aber nicht auf mein ISDN verzichten. Und drei Rufnummern habe ich auch. Und 4 Euro pro Monat sind gerade mal 13 Cent pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schön für Dich.
13 Cent pro Tag sind 48 Öcken im Jahr. Das ist ein schönes Mittagessen mit der Holden (sofern vorhanden) und das im Prinzip ohne schlechtere Leistungen (da der VoIP-Anschluss ja wie der ISDN-Anschluss funktioniert).

Ich bin aber immer noch nicht dahinter gestiegen, was das mit der Frage: "Wie bekommt man VOIP bei T-Home überhaupt?" zu tun hat................. :confused:

Grüße
Snyder
 
Ich überlege auch immer noch, ob ich die VoIP Variante oder die ISDN nehmen soll. Habe derzeit noch eine T-Online VoIP Nummer, die aber nicht mehr funktioniert, da ich einen anderen DSL-Provider habe und die T-Com das Roaming der SIP-Nummer abgeschaltet hat.

Funktionieren denn in der VoIP Variante von Call&Surf alle ISDN-Merkmale wie Rückruf bei besetzt / niochtmelden etc.?

Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.