[Frage] Wie bestimmte Telefone verzögert klingeln lassen?

-umbra-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das Forum hier schon durchsucht, aber bin auf keine konkrete Antwort auf meine Frage gestoßen. Bin im Besitz einer FritzBox 7490 mit Firmware 06.01.

Ich möchte, dass ein bestimmtes Telefon erst verzögert auf einen Anruf reagiert und klingelt. Zur Situation: Derzeit sind 2 Telefone im Einsatz. Beide reagieren auf die selben MSNs. Telefon1 ist im Wohnzimmer und Telefon2 im Schlafzimmer. Nun möchte ich, dass Telefon2 erst nach 3 maligem Klingeln reagiert und klingelt. Damit will ich unnötiges Klingeln im Schlafzimmer vermeiden, wenn sich jmd im Wohnzimmer aufhält, der bereits wach ist :D

Meine vorherige Telefonanlage (T-Sinus 44isdn) konnte dies ohne weiteres bewerkstelligen. Mit den normalen Fritzbox-Einstellungen ist das jedoch anscheinend nicht möglich: bei der Telefoniegeräte-Verwaltung gibt es nur die Möglichkeiten zu sagen "Telefon reagiert/reagiert nicht". Soweit so blöd. Hat hier jmd. eine Idee, ob das die Fritzbox generell nicht kann?

Notgedrungen habe ich mich daraufhin auch unter Rufbehandlung mit dem Einrichten einer Rufumleitung auseinandergesetzt. Dort gibt's jedoch nur die Option "verzögert" klingeln zu lassen - laut Online-Hilfe bedeutet dies "nach 20 Sekunden". Mal davon abgesehen, dass 20 Sekunden unbrauchbar lang sind, ist eine Rufumleitung auch nicht unbedingt das, was ich will. Zumal da man anscheinend nicht an interne Rufnummern weiterleiten kann?

Muss ich mich damit abfinden, dass die Fritzbox das beschriebene Szenario (im Gegensatz zu meiner alten Steinzeit-Telefonanlage...) nicht abdeckt, oder habe ich etwas übersehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum!
Interne Rufumleitung ist schon möglich: z.B. Eingabe von "1" (ohne "") für Ziel analoge Nebenstelle1.

Mal davon abgesehen, dass 20 Sekunden unbrauchbar lang sind
Warum unbrauchbar? Was konnte deine "Steinzeitanlage" besser? Vielleicht musst du dich einfach an etwas Neues gewöhnen?

Was sie besser konnte habe ich doch geschrieben: verzögertes Klingeln eines Telefons nach 3 maligem Klingeln - und das vollkommen ohne Rufumleitung. Sprich: Telefon1 klingelt 3 mal und erst beim 4. Klingeln geht der Anruf dann auch zusätzlich zum Telefon2. 20 Sekunden sind insofern unbrauchbar, da das viel zu lange ist und viele Anrufer dann bereits schon aufgelegt haben... ändert aber auch nichts daran, dass eine Rufumleitung den Anruf ja komplett umleitet, was ich ja eigtl nicht möchte. Es soll das Telefon2 nur verzögert klingeln.

Es geht doch hier auch garnicht darum mich "umzugewöhnen". Mich wundert es nur, dass meine uralte Telefonanlage so etwas konnte, die FritzBox aber anscheinend nicht. Da ich die FritzBox jedoch erst neu habe, kann es natürlich auch einfach sein, dass ich die entsprechende Einstellung übersehen habe? In der Online-Hilfe und beim Googlen/bei der Suche hier im Forum finde ich zumindest nichts entsprechendes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist ein Router mit Telefoniefunktion, aber keine vollwertige Telefonanlage. Daher kann es schon sein, dass eine TK-Anlage von Anno 1990 mehr Funktionen bietet als eine nagelneue Fritzbox. Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit dazu bekannt, ausser den bereits beschriebenen Tricks mit der RUL.

Hab' jetzt keine FB mit FON, aber so etwas aus der VerOderung "...dreimalig..." gibt es nicht unter Rufumleitung als einstellbare SubOption ?
"Verzögert: Anrufe werden nach ca. 15 Sekunden oder dreimaligem Klingeln umgeleitet."

------------------
Welche Telefone sind vorhanden und wie angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dazu etwas gibt, dann schau mal in der Export-Datei nach.

so ähnlich wie zB "TIMEOUT 20" oder "DELAY 20" oder "DELAY LONG 40" o.ä.

----------------------
Da es sich hier bei der gesuchten Eigenschaft um eine vom Anwender gesetzte Option handelt, muss vor dem Export sicherlich diese Option im WebGUI der Box erst einmal für das betreffende Telefon aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka