[Frage] Wie betreibe ich Agfeo 14 mit Fritzbox 7490?

TheRealJedi

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
mein Opa hat eine FB 7490 und möchte daran wieder eine Agfeo ISDN Anlage betreiben, diese hat nur einen Zweck, sie ist verbunden mit einer TAE Dose im 1. OG und dort ist dann das Telefon, das wieder in Betrieb genommen werden soll. Die Agfeo ist über den S0 Port der Fritzbox angeschlossen und angerichtet, ich weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Was muss ich noch weiter anschließen? Die Agfeo ist mit der TAE im EG verbunden (rot). Muss dort noch ein Kabel zur Fritzbox. Bin ein bisschen verloren und absolut kein Profi auf diesem Gebiet. Habe eine Zeichnung und ein Foto angehangen.
Die Bedienungsanleitung (der relevante Teil) habe ich auch hochgeladen.

Vielen Dank für jede Hilfe.
TheRealJedi :)


tel1.png
 

Anhänge

  • PXL_20210911_134022353.jpg
    PXL_20210911_134022353.jpg
    1,011 KB · Aufrufe: 19
  • Dokument0.pdf
    320.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum schliesst du das Telefon nicht direkt an der FRITZ!Box an?
Für die Verbindung ins OG kannst du ja die bestehende Telefonleitung und die dortige TAE-Dose weiter nutzen.
Die ISDN-Anlage ist dann überflüssig.
Du musst dir nur ein Kabel basteln, das Fon1 oder Fon2 der FRITZ!Box mit dem Anschlusskabel zum OG verbindet.
 
Moin

Sieht soweit ganz gut aus. Warum verwendest du denn nicht die RJ11 oder TAE Anschlüsse der Fritzbox?

Ich meine, ich mag die alten Agfeos, aber bei zukünftigen Änderungen wirds erfahrungsgemäß eher schwieriger als einfacher... Wenn du die Analog Ports der FritzBox einfach direkt unten anklemmst und oben dein Telefon, sollte das auch alles klappen. Spart auch Strom

Gruß
 
Hallo Joe,
das habe ich auch überlegt, aber das traue ich mir nicht wirklich zu, vor allem, weil dieses Kabel wirklich kurz ist und ich da wahrscheinlich auch schlecht rankomme. Wenn es anders ginge, wäre ich sehr dankbar. Aber du hast Recht, möglich wäre das. Danke Dir

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo sawling,
ich würde ja gerne direkt in die Fritzbox, aber das traue ich mir mit dem Kabel nicht zu. Habe ich deinen Vorschlag richtig verstanden, dass ich die Kabelenden aus dem Agfeo rausnehmen soll und da dann einen RJ11 drauf machen soll? Habe ich nie gemacht, kriegen wir das auch anders hin?

Es hat ja alles schon mal funktioniert - Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr so viel fehlt. Am liebsten würde ich es ohne Kabelanpassung lösen. Dir auch vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Kabel "ziemlich kurz" ist, kann man es sehr einfach verlängern.
Wie weit ist denn die FRITZ!Box z.Z. von der Agfeo enfernt?
Hast du noch irgendwo ein altes Telefonkabel mit TAE-Stecker rumliegen?
 
Das ist nicht viel, und ja, hier liegt noch ein ausreichend langes Kabel von TAE auf RJ11... Wenn du mir hilfst, probiere ich das einfach... Wenn du nichts mehr hörst, hab ich wohl einen gewischt bekoommen :)
 
Hallo sawling,
ich würde ja gerne direkt in die Fritzbox, aber das traue ich mir mit dem Kabel nicht zu. Habe ich deinen Vorschlag richtig verstanden, dass ich die Kabelenden aus dem Agfeo rausnehmen soll und da dann einen RJ11 drauf machen soll? Habe ich nie gemacht, kriegen wir das auch anders hin?

Es hat ja alles schon mal funktioniert - Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr so viel fehlt. Am liebsten würde ich es ohne Kabelanpassung lösen. Dir auch vielen Dank.
Die Fritzbox hat auch TAE Anschlüsse an der Seite, die sind parallel geschaltet zu den RJ11 Anschlüssen.

Wenn du das Telefon oben abbaust und unten direkt an der Agfeo anschließt, geht es dann? So könnte man die Hausverkabelung als Fehler ausschließen.
 
O.K. Schraub mal bitte die TAE-Dose rechts neben der Agfeo auf und mache ein Foto von der Anschlussklemme.
Auf welche Agfeo-Nebenstelle "hört" denn die Dose im OG?
Sollte entweder 12, 13 oder 14 sein.

@sawlling:
Die Agfeo soll weg!
Nur die Verkabelung soll weiter verwendet werden.
Da ist ein Telefontest direkt an der Agfeo überflüssig!
 
Leider hat das nicht funktioniert. Hat mich auch sehr irritiert

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

PXL_20210911_160813201.jpg
Hilft dir das, Joe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hilft.
Versuch bitte mal rauszubekommen, welche beiden Drähte der Dose rechts zu den Agfeo-Anschlüssen gehen.
Entweder zu La1/Lb1 oder La3/Lb3.
Die Drähte, die nicht mit der Dose rechts verbunden sind, führen dann ins OG.
Im OG sollten an der TAE-Dose an den Klemmen 1 und 2 die Drähte (rot und schwarz) angeklemmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Dose rechts gehen zu La1 / Lb1... Demzufolge dann la3 und Lb3 ins OG... Wie geht es weiter?
 
Prüfe zunächst mal, ob du ein Freizeichen hörst, wenn du das Telefon direkt an der FRITZ!Box ansteckst.
Das kann auch der interne Freiton (tüt-tüt-tüt-Pause-tüt-tüt-tüt-Pause....) sein.

Dann gehts ans Kabel-Basteln.
Hast du ein Messgerät (Ohm-Meter, Durchgangsprüfer)?
 
Prima!
Prüfe bitte mal beide FAE-Kabel das neue und das, das z.Z. im Telefon steckt.
Bei beiden sollten die mittleren der 4 Drähte mit den Kontakten 1 und 2 des TAE-Steckers verbunden sein (das sind die Kontakte unten rechts, wenn man auf den Stecker schaut). --> Link

Wenn die Kabel gleich belegt sind, kannst du die TAE-Dose (neben der Agfeo) zweckentfremdet umbelegen oder eines der Anschlusskabel kaputtmachen und neu verdrahten.
Was ist dir lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es spannend. Meinst du mit dem neuen Kabel, das, was derzeit noch ein TAE zu RJ11 ist? Soll ich das einfach an der RJ11 Seite aufschneiden?
Das was zur Zeit im Telefon steckt ist ja quasi oben, das sollte ich bestimmt nicht anfassen. Meinst du das was aus dem 1. OG runter ins Agfeo führt?
 
Auch das Kabel, das im Telefon steckt sollte einen RJ11-Stecker haben den man rausziehen kann (meist ist dort die "Rastnase" nur mit einem kleinen Schraubendreher zu lösen).
Wenn die beiden Kabel gleich belegt sind, brauchst du gar nichts aufschneiden und neu verlöten, dann reicht es aus, die TAE-Dose (im UG) neu zu belegen.

Dazu klemmst du die Drähte (rot und schwarz) von der TAE-Dose (1/2) ab und schliesst dort die Drähte an, die jetzt noch an der Agfeo (La3/Lb3) sind.
Jetzt kannst du das TAE-Kabel einstecken und mit der FRITZ!Box (Tel1 oder Tel2) verbinden.
Telefon oben (OG) wieder einstecken und Freizeichen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, die Kabel sind identisch. Wobei, die Belegung scheint abzuweichen
Sind die gleich belegt? Woran sehe ich das? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, sorry.
PXL_20210911_171943446~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist leider ein österreichischer TST-Stecker, das untere ein deutscher TAE-Stecker.
Welches Kabel ist denn das vom Telefon?

P.S.: Bitte die Bilder verkleinert als Vorschau einbinden!
 
Das obere ist das übrige Kabel, dass ich ggf. aufschneiden wollte. Das untere ist das Kabel vom Telefon. Was bedeutet das für mich?
 
Du kannst auch den Stecker des TST-Kabels abschneiden und dort die mittleren beiden Drähte mit denen verbinden, die noch an La3/Lb3 der Agfeo angeklemmt sind (verdrillen verlöten und isolieren). Zum Testen geht notfalls auch eine Lüsteklemme. :mad:
Das wird dann das FRITZ!Box-seitige Anschlusskabel zu Fon1 oder Fon2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge