Wie CLIP-Ausleseroutine wegen Rufzeichenverzögerung deaktivieren?

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Welt!

Wenn die FBF an einem analogen Telefonanschluß betrieben wird, an dem kein CLIP übertragen wird verstreichen zwei Rufzeichen ehe die angeschlossenen Telefone klingeln, wie auch unter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=353561&postcount=6 bereits beschrieben wurde.

Die gängige Lösung war dabei stets einfach CLIP aktivieren zu lassen.

Nun stehen KabelBW-Kunden, die eine FBF am analogen Telefonanschluß ihres Kabelmodems betreiben vor dem Problem, daß bei Deaktivierung von Anklopfen auch kein CLIP übertragen wird (KabelBW kann das wohl nur beides gleichzeitig deaktivieren) und es bei ihnen erst ab dem dritten Rufzeichen klingelt.

Hat jemand eine Vorstellung, wie man diese CLIP-Ausleseroutine der FBF deaktivieren kann?

Besten Dank für etwaige Hilfe!

Gruß

der Inquisitor

P.S.: Reaktivierung von Anklopfen & CLIP scheidet aus.

Zuletzt bearbeitet:
inquisitor schrieb:
Hat jemand eine Vorstellung, wie man diese CLIP-Ausleseroutine der FBF deaktivieren kann?
Ich hoffe ich habe da jetzt nichts falsch verstanden, da es mir zu trivial erscheint, diese Funktion zu deaktivieren.

Im Web-Interface unter -> Eintellungen -> Telefonie -> Nebenstellen -> FON 1, FON 2 oder FON 3 -> Einstellung ändern -> Merkmale der Nebenstelle
das Häkchen bei "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)." abwählen.

btw: der Link in Deinem Beitrag funktioniert nicht.

Sorry, den Link habe ich korrigiert.

Die Einstellungen, die Du nennst, beziehen sich nur darauf, ob CLIP intern, also von der FBF zu den analogen Nebenstellen, übermittelt wird.

Mein Problem liegt bereits eine Etage darunter; nämlich zwischen Vermittlungsstelle (im vorliegenden Fall Kabelmodem) und FBF.

Das wird wohl so einfach nicht gehen... Vorallem da es sich um den analogen Teil der Fritz handelt und der Softwaremäßig noch nicht so erkundet ist. (Weil der Sourcecode nicht freigegeben ist)

Aber auch wenns dir jetzt nicht hilft:
Ich würde KabelBW mal ein bischen auf die Füße treten, denn zwei Dinge zu kombinieren die miteinander nichts zu tun haben, finde ich schon etwas dreist. Ich persönlich habe "anklopfen" immer deaktiviert, möchte aber natürlich auch immer die Rufnummer angezeigt bekommen.
Kriege ich nichts entsprechendes Geboten, dann gehe ich wo anders hin. So wie es bei dir klingt, hast du eh eine VoIP-Lösung, nämlich die von KabelBW. Such dir doch einen anderen VoIP-Provider zu dem du deine Nummern portierst. Es kann nur günstiger werden, du bist unabhängiger und dein Problem ist auch gelöst. Vorallem wo du eh schon eine Fritzbox dein eigen nennst.

Danke, Odysseus, aber mir brauchst Du das nicht zu erklären, denn ich frage hier für Dritte - zum einen habe ich DSL und zum anderen würde ich niemals diese KabelBW Telefonie benutzen. Weder ist das preislich attraktiv noch macht dieser proprietäre Mist samt der überflüssigen D/A-A/D Wandlung sonstwie Sinn. Selbst wenn würde ich das Anklopfen lieber in Kauf nehmen, als auf CLIP zu verzichten.
Daß KabelBW die Leistungsmerkmale nicht separat (de)aktivieren kann ist ohne Frage ein Armutszeugnis.

Und wenn man anklopfen in der Fritz deaktiviert und bei KabelBW beides aktiviert läßt? Klopft es dann trotzdem?
Mir ist jetzt auch nichts bekannt wie man die CLIP-Funktion vollständig abschalten könnte.
Wobei das Thema eigentlich in den Bereich Telefonie gehört. Da sind die Spezialisten für solche Sachen. ;-)

MfG Oliver

Ja, es klopft trotzdem - Anklopfen wird doch bei analog rein akustisch übermittelt. Der Anklopfton stammt nicht aus der Fritz!Box sondern von der Vermittlungsstelle.
Habe es hier rein gepostet, da ich eher hier User vermute, die so tiefgreifendes knowhow haben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy