Wie CMC mit Asterisk nutzen?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Wie kann man mit Asterisk 1.0.10 CMC nutzen? Auf http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+phone+SNOM steht dazu:
useclientcode=yes: A SNOM specific setting that reads a client code (CMC) sent by the phone (trust X-ClientCode info message). See bug/patch 2521; Update: In fact this has been in Asterisk already for ages, meaning at least Asterisk 1.0.x.
Leider sagen diese wenigen Zeilen sehr wenig darüber aus, wie man das Ganze dann auswerten kann, ob es in Logfiles landet oder ob man Scripte schreiben muss, etc.

CMC bedeutet, dass man manuell während eines Telefonats einen numerischen Code eintippen kann, der z.B. kennzeichnet, um welche Art von Anruf es sich handelt, darüber könnten Auswertungen gefahren werden. Ich habe derzeit auch keinen echten Anwendungsfall, möchte aber wissen wie es geht, damit ich das Wissen im Zweifel aus dem Hut zaubern kann, wenn mein Chef eine passende Idee hat.

Wir nutzen Snom 190 als Telefone.

Michael

Ich rate einfach mal:
Das könnte eine Funktion sein, die in den Telefonanlagen die das können, verwendet wird um den Anruf einer bestimmten Kostenstelle oder einem bestimmten Mandanten zuordnen zu können.
Das verwenden z.B. Rechtsanwälte oder Steuerberater, um die entstandenen Kosten dem jeweiligen Mandanten berechnen/zuordnen zu können. Man kann dann hinter beim Einzelverbindungsnachweis/Logfile sehen, wem man diese Kosten berechnet.

Nur wie nutze ich es technisch? Was muss ich alles einrichten und wo kann ich dann die Ergebnisse sehen?

Michael

Also bei meiner TK-Anlage (wo ich das aber nicht verwende) wird nur in ein Logfile der entsprechende Eintrag gemacht. Wie man das technisch realisiert weiss ich leider auch nicht. Aber wenn Du z.B. die übergebenen Parameter in die Datei master.csv einfügen könntest, dann wäre eine automatisierte Auswertung möglich. Das Problem bei meiner TK-Anlage ist aber, das man auch ohne Eingabe des "Codes" telefonieren kann und das von daher wohl niemand etwas eintragen wird, weil es vergessen wird oder zu ungewohnt ist.

Wie kann man eigentlich die master.csv mittels Editor auf der Konsole oeffnen ?
Geht das ueberhaupt ?

Mal abgesehen davon, das deine Anfrage hier vielleicht nicht ganz reingehört, zumal der Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist - du kannst die csv Datei mit jedem Text-Editor öffnen.

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.