Wie DECT Empfang verbessern?

DaffyDuck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen Ratschlägen, wie ich den DECT Empfang einer Fritzbox 7590 verbessern kann. Die Fritzbox selbst hängt im Keller und der DECT Empfang wird über zwei Verstärker im EG und OG verstärkt. WLAN an der Fritzbox ist ausgeschaltet. Statt dessen werden zwei Access Point von Unifiy im EG und OG verwendet. Ich hab das ganze mal zum besseren Verständnis zusammengekritzelt:
Unbenannt.PNG

Die Verbindung zwischen den zwei DECT Verstärkern von AVM und der Fritzbox steht. Problem ist, dass man öfter starke Störgeräusche, d.h. Knacken beim Telefonieren hat. Selten bricht das Telefonat auch ganz ab. Als Telefon wird ein Fritzfon C5 benutzt. Das Knacken etc. tritt auch auf, wenn man direkt neben dem Repeater steht. Ich hab etwas rumgegoogelt und einige Beiträge gefunden, die beschreiben, dass die DECT Verstärker von AVM nicht so das Gelbe vom EI sind. Und es wohl mehrere Leute gibt, die das gleiche Problem mit dem Knacken und den Abbrüchen haben.

Angeblich sollen die DECT Empfänger von den Gigasets besser sein. Allerdings - bekomme ich so einen an eine Fritzbox angeschossen? Problem bei der Sache ist auch, dass es keine Telefonkabel vom Keller in die anderen Stockwerke gibt. Netzwerkkabel liegen allerdings ein paar drin die man evtl. nutzen könnte.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, die Fritzbox vom Keller ins EG umzuziehen. Problem ist, dass ich dann das Kabel vom DSL anschluss vom Keller ins EG bekommen muss (das wäre wohl noch machbar) und dann aber auch noch ein weiteres Kabel benötige, um von der Fritzbox wieder auf den großen Switch im Keller zu kommen. Und zwei Kabel an der gleiche Dose oder in der Nähe nebeneinander gibt es leider in diesem Haus nicht. Ob dann der Empfang besser ist, ist natürlich auch nicht gesagt.

Gibt es weitere Alternativen, wie ich den DECT Empfang verbessern könnte?

Danke, DaffyDuck.

Ich würde die Dect Repeater mal einen nach dem anderen neu anmelden und die Verbindung testen, um so herauszufinden, wo die Störgeräusche entstehen.
Den Repeater dann mal anderes positionieren, möglichst weg von Stromanlagen, wie Haussicherungen und Hauptstromleitung. Die könnte im Treppenhaus sein. .

Hatte ich vergessen zu sagen: Hab ich schon gemacht. Die beiden Repeater hängen extra in Treppenhaus-Nähe, damit sie nicht durch die Betondecke senden müssen. Mangels Steckdosen ist man da ja auch immer etwas eingeschränkt. Schaltschrank gibt es nur im Keller. Sollte also nicht das Problem sein.

Gibt es weitere Alternativen, wie ich den DECT Empfang verbessern könnte?
Ja.

1.

Eine Gigaset-DECT-Basis kann per LAN-Kabel zB im EG angeschlossen werden.

2.
Eine Gigaset-DECT-Basis kann per LAN-Kabel im Keller an die 7590 angeschlossen werden.
Ob im EG noch ein DECT-Repeater notwendig sein sollte, muss ein Test ergeben.

Die Sendestärke der Gigaset-Basis (Standort im Keller!) reicht bei mir für ein komplettes Haus (Keller, EG, OG, DG plus Terasse + Garten)

• Like
Reaktionen: ruroruro
Du solltest auf alle Fälle mal die HD-Telefonie deaktivieren, dass hat bei mir (7590 + 2xDECT100) deutlich verbessert
(Der Tipp sollte ach irgendwo bei AVM stehen, habe den Link aber auf die Schnelle nicht gefunden).

Wenn Du 2-3 Striche auf dem C5 hast, sollte es eigentlich nicht zu STörungen/Abbrüchen kommen, allerdings
„schlafen“ die DECT100 bei mir hin und wieder mal ein. Abhilfe: Kurz aus der Steckdose ziehen und wieder stecken.

Harry

Danke schonmal für eure Tipps. Das mit der Deaktivierung der HD-Telefonie werde ich nachher mal ausprobieren.

Welche DECT Basis von Gigaset bietet denn diese Feature, über Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen werden zu können?
Ich hab bei Amazon bisschen gestöbert, allerdings kein Gigaset gefunden, wo das dabeistehen würde. Oder gibt's im Idealfall irgendwo ne Anleitung wie das eingerichtet wird?

Danke, DaffyDuck

EDIT:
Bei diesem Set hier steht etwas von LAN Anschluss:
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-s850a-go/

Die GOBox100 oder die N510IP PRO sind LAN-fähig.
Sogar über LAN-Kabel an einen 1750E via WLAN mit der FRITZ!Box verbunden, funktioniert das Telefonieren.

Detaillierte Anleitung gibt es wo, hmmm ... seltsame Frage ... natürlich hier im IPPF.

Aber beginne erst einmal mit den leichten Dingen, die kein Geld kosten ;)

Danke... die GoBox100 scheint ja auch in einigen Sets mit Handgerät dabei zu sein.

> Aber beginne erst einmal mit den leichten Dingen, die kein Geld kosten ;)
Das lässt sich leicht sagen, wenn man man nicht betroffen ist. ;) Die Frau lässt langsam keine Ausreden mehr gelten :D
Daher wird eben zur not auch in ein Gigaset investiert... der Schmerz ist groß genug ;)

Wenn das mit der GoBox100 mit dem Lankabel funktioniert, ist das Problem anscheinend wirklich gelöst. Ich frage mich aktuell nur noch, was man sonst Einstellungstechnisch noch tun muss, damit die GoBox mit der Fritzbox funktioniert.
Ja, die Unify Access Point sind POE und über ein normales LAN Kabel an den Switch angebunden, der widerum mit der Fritzbox verbunden ist.

EDIT: Okay, das hilft schonmal weiter:
http://www.gigaset.com/fr_fr/cms/as...-bases-on-a-fritzbox-via-web-configurator.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aktuell nur noch, was man sonst Einstellungstechnisch noch tun muss, damit die GoBox mit der Fritzbox funktioniert.
Grob gesagt, gibt es 3 Möglichkeiten:
- bei deinem SIP-Provider direkt anmelden
- nur bei der FRITZ!Box anmelden
- Gemischtanmeldung

• Like
Reaktionen: ruroruro
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637