Wie den DSL Vorleister über Breitband-PoP herausfinden

kulant

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, habe heute Dsl über Alice Fun geschaltet bekommen jetzt wüsste ich gerne
wie ich am Namen des BBP den Vorleister erkennen kann?!
der Name lautet "FRER71-se800-B2234310702532" leider habe ich keine Idee ob
das nun Telekom, Telefonica oder QSC ist

danke iv
 
Such mal bei Google nach der Bezeichnung. Wenn ein Centillium DSL in der Fritz!Box angegeben wird, ist es höchstwarscheinlich Telefonica.

Ansonsten kann man anhand der Netzbetreiber-Verfügbarkeitschecks eingrenzen, was bei einem machbar wäre.

Gruß
Sandra
 
hm google spuckt leider nix aus, Vermittlungsstelle ist Infineon 7.27.5

Gruß Harald
 
Hm, in meiner Liste ist noch kein Infineon 7.27.5 aufgeführt, Infineon mit Firmware 7.27.11 werden anscheindend von Alice eingesetzt.

Poste doch bitte mal einen Screenshot der Anzeige.

Ansonsten: Infineon wird am meisten von der Telekom verwendet, aber nicht ausschließlich.

Ich werde mal weiterforschen...

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter http://www.ip-adress.com, dort wird auch das Whois zu deiner IP angezeigt, vielleicht hilft das weiter.
 
@Sandra
Screenshot ist im Anhang


@chked

Ip ist zwar von Alice ich dachte allerdings ich hätte hier im Forum
schon gelesen das auch wenn die Telekom Vorleister ist die Ip von Alice
kommt


danke
Harald
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    80.9 KB · Aufrufe: 89
jetzt wüsste ich gerne wie ich am Namen des BBP den Vorleister erkennen kann?
Mach mal einen Traceroute zu einer beliebigen Webadresse (z. B. alice.de) und poste dann den Namen des ersten Hops nach der Fritzbox.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant
Traceroute im Anhang,danke Harald

Zu erwähnen wäre noch das zur Anschaltung kein Techniker der DTAG da war sondern ein Mitarbeiter eines hier
ansässigen EDV Dienstleisters der bspw. auch KabelBW Anschlüsse schaltet
Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher ob der Vorleister nicht trotzdem DTAG ist, ich könnte
mir vorstellen das die Schaltung in der Vst von der Telekom gemacht wird und
für die Anschaltung im Haus beim Kunden eben ein anderer Dienstleister durch Alice beauftragt wird
ist das möglich?
 

Anhänge

  • trace.PNG
    trace.PNG
    9.8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Dein Traceroute weist darauf hin, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Telekom-Bitstream-Anschluss handelt. Dafür sprechen folgende Indizien:

1. Der 2. Hop deines Traceroutes befindet sich im Hansenet-Netz. Das ist normalerweise nur bei "echten" Hansenet-Anschlüssen oder aber bei Telekom-Bitstream-Anschlüssen der Fall. Wäre Telefonica der Vorleister, läge der 2. Hop im Telefonica-Netz. Außerdem würde deine IP bei einem Telefonica-Anschluss nicht nach alicedsl.de auflösen, sondern nach mediaways.net.

2. Gegen einen "echten" Hansenet-Anschluss spricht der Umstand, dass deine IP auf einen Standort außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets hinweist. Weiterhin ist auch Telefonica-DSL an diesem Standort lt. Verfügbarkeitstest auf http://www.telefonica.de nicht verfügbar. Also bleibt eigentlich nur noch Telekom-Bitstream übrig. Dafür spricht auch der Infineon-DSLAM. Eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht nur noch für QSC als Vorleister (da weiß ich nicht, wie die einzelnen Traceroute-Hops heißen bzw. wie die IPs auflösen).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
hm ja sieht wirklich schwer nach Telekom-Bitstream aus...
allerdings stimmt der angezeigte Standort der Ip Adresse nicht, mein Standort ist Freiburg im Breisgau
 
Auch Freiburg liegt außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets, dein Anschluss kann also kein "echter" Hansenet-Anschluss sein. Allerdings ist Telefonica-DSL in Freiburg verfügbar. Gegen Telefonica spricht aber der Infineon-DSLAM und die Auflösung der IP nach alicedsl.de (statt mediaways.net).

Was hast du eigentlich unternommen, um die FB 7390 an deinem Anschluss zum Laufen zu bekommen? Hast du sie hinter die Alice Box geschaltet oder hast du die Alice Box durch die Fritzbox ersetzt?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ein Telefonica Anschluss kann es eigentlich nicht sein, da deren IPs größtenteils mit 77. anfangen.

Auch deutet die Firmware Version des Linecard Chipsatzes auf Alice hin, da -soweit mir bekannt- kein anderer ISP diese niedrige Firmwareversion einsetzt. Die niedrigste Version bei den Telekom DSLAMs ist 41.

Gruß
Sandra
 
hi microgigant, ich betreibe die 7390 mit den normalen Zugangsdaten fürs Dsl von Alice
die Voipnummern nutze ich momentan noch nicht, ich werde aber mal noch versuchen
die Voipzugangsdaten aus dem IAD auszulesen und in der 7390 zu betreiben

hi Sandra, deinen letzten Kommentar verstehe ich nicht, du meinst es wäre also auch möglich
das Alice eigene Hardware in der Vst hat ?

danke Grüßle Harald
 
Ganz sicher kann ich es nicht sagen, da ich nicht alle Konfigurationen der ca. 7900 DSLAMs in Deutschland kenne. ;)

Aber in deinem Fall wäre entweder T-BSA oder eben Alice möglich. Sicher kann man nur sein, wenn man sich den DSLAM selbst anschaut. ;)

Und ich kenne leider auch nicht detailliert die Ausbaustufen und Gebiete der verschiedenen Anbieter.

Gruß
Sandra
 
hi Sandra, deinen letzten Kommentar verstehe ich nicht, du meinst es wäre also auch möglich das Alice eigene Hardware in der Vst hat ?
Dein Traceroute zeigt, dass beim 2. Hop tatsächlich Hansenet-Hardware im Spiel ist. Nur steht die in Frankfurt (erkennbar am "fra" im Namen), während du in Freiburg sitzst. Du bist also IP-technisch keinesfalls an die nächstgelegene Vermittlungsstelle angebunden, sondern an einen viel weiter entfernten Knotenpunkt in Frankfurt. Dorthin müssen die Daten irgendwie von Freiburg transportiert werden. Und das werden sie über Telekom-Bitstream und das Telekom-Konzentratornetz.

Bei "echten" Hansenet-Anschlüssen ist die Entfernung zwischen Teilnehmer und Knotenpunkt dagegen viel kleiner. Für diese Anschlüsse ist Hansenet nicht auf fremde Übertragungswege angewiesen. Allerdings hätte Hansenet seine DSLAMs samt Übergabepunkt ins Hansenet-Netz dafür direkt in Freiburg aufstellen müssen. Dann aber hätte der 2. Hop bestimmt kein "fra" im Namen, sondern eher ein "fre" ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Also dürfte die Frage nun gelöst sein... :cool:

Gruß
Sandra
 
Viel besser und ausführlichere Antworten kann man sich ja gar nicht mehr wünschen
recht herzlichen Dank an euch beide für die Mühen !

Viele Grüße Harald
 
Och, solche Informationen rauszusuchen ist doch keine Arbeit... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Dann hätt ich auch noch eine Frage:

Ich hatte bisher T-DSL2000 mit Flat by Call Tarif von Easybell.

DSL-Zugangskennung [email protected]

Zum 7.12. habe ich den DSL-Anschluss bei weiterlaufendem Telekom-Analoganschluss gekündigt und gleichzeitig einen DSL16000 flex Anschluss bei Easybell über Telefonica beantragt. Dieser soll am 17.12. geschaltet werden.

Am 8.12. bekam ich bei weiter anliegendem Sync dann keine PPPoE-Verbindung mehr.
Am 13.12. bekam ich dann die neuen Zugangsdaten zugeschickt von Easybell und es lag plötzlich ein ADSL1 Signal mit DSL 1000 Geschwindigkeit an. Die Kennung des DSLAM war wie vorher.
Die neuen Zugangsdaten funktionierten aber nicht. Es kam eine Fehlermeldung im FB-Systemlog die mit "test user" endete.
Daher habe ich es einfach mal mit den alten Zugangsdaten versucht und siehe da, ich habe weiterhin eine funktionierende DSL-Leitung, aber nur noch mit halber Geschwindigkeit. Im DSL-Spektrum sind jetzt ein paar Lücken.

Was ich mich dabei frage:
Woher kommt die funktionierende DSL 1000 Leitung, über die sämtliche Zugangsdaten funktionieren, die über T-DSL laufen sollen (Easybell by call, T.Online by call, Cityweb by call) obwohl DSL bei der Telekom gekündigt ist? Offenbar ist das noch nicht das morgen zu schaltende Telefonica-ADSL2-Signal.

Was ist das für ein Dienstleister, der in den neuen Easybell Zugangsdaten steht? "adsl-eco-wl.com/XXX YYY" ?

Bin mal gespannt, was morgen passieren wird, da die Telekom den Schaltungstermin bestätigt hat.

Bert
 
Hin und wieder kommt es vor, dass die Telekom bei Kündigung zwar die Zugangsdaten löscht, DSL aber technisch noch eine Zeit lang geschaltet bleibt.

Gruß
Sandra
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.