Wie durch sipgate umgeleitetes Gespräch erkennen?

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei Nicht-Erreichbarkeit lasse ich Gespräche auf mein Handy umleiten.
Wenn es dann auf meinem Handy klingelt, würde ich aber gerne wissen, ob es sich um ein umgeleitetes Gespräch handelt, oder der Anrufer direkt auf meinem Handy angerufen hat.

Wie kriegt man das hin? Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, daß an Stelle der Rufnummer des Anrufenden, die Rufnummer des Sipgate-Anschlusses angezeigt wird?

Graefe

An sich setzt Sipgate irgendein Sonderfeld beim Aufbau des umgeleiteten Anrufs. Die sorgt dafür, dass man auf dem Handy dann ein Symbol oder eine Nachricht beim Anruf sieht, dass der Anruf umgeleitet ist. Mein Nokia zeigt so einen kleinen Pfeil davor, ein SonyEricsson hat mal beim Beginn des Anrufs "Anruf umgeleitet" oder so angezeigt.

Also eigentlich kann man die schon unterscheiden von normalen Anrufen.

Stimmt! Bei meinem Symbian-Handy wird ein winzig kleiner orangefarbener Pfeil angezeigt. Den habe ich glatt übersehen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Graefe

Asterisk -> Sipgate Umleitung

Hi,

gibt es irgendwo eine SIP Spec hierzu?

Da ich selbst auf Sipgate und Handy weiterleite, würde ich gerne genau diesen Indicator/Flag setzen, damit das Handy den eingehenden Call incl. Text "Weiterleitung" markiert.

Wisst ihr was hierzu?

Gruß

Blackvel

Im SIP ist dafür der "Diversion"-Header vorgesehen. Der hat es aber wohl nie in einen RfC geschafft, draft-levy-sip-diversion-08.txt hilft aber.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob Sipgate das so macht oder ob die sich in ihrem eigenen Netz etwas anderes ausgedacht haben. Ob also dieser Header unterstützt wird, kann ich nicht sagen, ich habe es auch noch nicht ausprobiert.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster