Wie eigene dnsmasqd.conf einbinden?

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da ich bisher einen Router mit OpenWRT benutzt habe und die dnsmasqd.conf dafür wegen einiger "Specials" wie übers Netz bootenden Media-Clients stark angepasst werden mußte, würde ich diese nun gerne unverändert auf meiner AVM 7170 (mit aktuellem Freetz trunk und 29.04.49 Firmware) einsetzen.

Wie würde man das am besten machen? Soll ich die Datei gleich in die Firmware einbauen? Wenn ja, wie macht man dass und läßt sie sich nachher noch über ein Overlay o.ä. ändern?
Oder würde man die Datei aus der debug.cfg on-the-fly neu generieren? Oder gibt es da noch andere - bessere Möglichkeiten?

Eine spätere Bearbeitung sollte zwar noch möglich sein, muss aber nicht über das Web-Frontend funktionieren.

Reiner.
 
dhcp-boot und tftp-boot sind auch so möglich, d brauchst du keine eigene Config für.

Ansonsten kannst du wahrscheinlich jederzeit eine Conf erzeugen und die originale überschreiben mit mount -o bind ...

LG
 
Du musst eine Datei /tmp/flash/dnsmasq_conf anlegen. Diese muss ausfürhbar sein und mit "cat << EOF" geschachtelt sein.

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Da ich mich zwar mit Linux recht gut auskenne, mit der Fritzbox Firmware und dem Freetz Mod noch keine Erfahrung habe, währe es toll, wenn Du mir vielleicht noch einen Link zu einer allgemeinen Erklärung hättest, wo ich nachlesen kann, wie das der Ablauf während des bootens ist, der dann diese Datei ausführt.

Gruß,
Reiner.
 
Hm, ich weiß nicht ob das irgendwo als Guideline steht. Es gibt auch noch kein "Package-Framework".
Anschauen kannst du das hier: Freetz Trac
Code:
...
if [ -x "/tmp/flash/${DAEMON}_conf" ]; then
/tmp/flash/${DAEMON}_conf
else
/mod/etc/default.$DAEMON/${DAEMON}_conf
fi
MfG Oliver
 
Prima, Danke! Habe jetzt auch den entsprechenden Abschnitt in der /etc/init.d/rc.dnsmasq gefunden.

Gruß,
Reiner.
 
Hallo,

kan man bei DNS-Masq eigentlich auch mehrere AliasNamen für einunddieselbe IP vergeben?
ich hab meinen Intranet webserver (NSLU2) jetzt auf die URL der DSL-LiveCD umgebogen damit ich immer gleich auf mein Intranet komme und würde für ssh etc. natürlich auch gern weiter die nestor.nslu2 URL verwenden.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.