Wie Elmeg C88m durch Asterisk ersetzen?

maeck

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir setzen derzeit die alte Telefonanlage elmeg c88m als Anlagenanschluss mit 3 ISDN-Anschlüssen ein. Dahinter befinden sich derzeit 7x ISDN-Telefone, 2x Analoge Telefone und 2x Fax.

Derzeit lese ich mich erst in das Thema ein und versuche herauszufinden, welcher Kostenaufwand auf uns zukommt, wenn wir dieses Konstrukt durch Asterisk ersetzen wollen. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sollen erst mal so wenig Kosten wie möglich entstehen. Aus diesem Grund würden wir gerne die bisherigen ISDN- und Analog-Telefone weiterhin verwenden, und erst wenn ein neues Telefon nötig ist ein SIP-Telefon kaufen.

Mir ist nicht klar, wie - und ob überhaupt - die ISDN- und Analog-Telefone weiterhin am Asterisk betrieben werden können und was dafür notwendig ist?

Gruß Marcel
 
Hi maeck!
maeck schrieb:
Mir ist nicht klar, wie - und ob überhaupt - die ISDN- und Analog-Telefone weiterhin am Asterisk betrieben werden können und was dafür notwendig ist?
Das ist nicht schlimm, das dir das noch nicht klar ist. Klar sollte dir aber noch werden, dass dir hier kaum einer die zu deinem Thema hier schon ausreichen vorhandenen Beiträge vorlesen wird. Da wäre wohl schon etwas Eigeninitiative gefragt.

s.a.: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ und eine Menge Beiträge z.B. vom user foschi
 
Hallo ilmtuelp0815,

danke, dass du mir trotzdem geantwortet hast. Du hast natürlich recht.
Das Buch habe ich schon gesehen, aber da geht es erstmal immer um Voip-Telefonie, weil das zum Einstieg einfach sein soll, als direkt mit ISDN anzufangen.

Aber ich habe keine Wahl, wir haben nunmal eine ISDN-Anlage und bisher habe ich noch keine FAQ oder dergleichen gefunden, in der solche Anfänger-Fragen kurz und knapp geklärt werden. Vielleicht finde ich die ja noch.

Danke und Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

warum muss es denn Asterisk sein? Es gibt genügend Telefonanlagen, die mit internen S0 etc. wesentlich besser zu Deinen Anforderungen passen als Asterisk. Wenn Du das sinnvoll und stabil betreiben willst, kommst Du mit Asterisk auch nicht um die Anschaffung teurer ISDN-Karten (oder besser Mediengateways) herum.

Was Du suchst nennt sich übrigens NT-Modus (NT-Mode). Wenn Du damit die Suche bemühst, wirst Du einiges (und auch jede Menge Probleme) dazu finden.

Svenja
 
wir setzen derzeit die alte Telefonanlage elmeg c88m als Anlagenanschluss mit 3 ISDN-Anschlüssen ein. Dahinter befinden sich derzeit 7x ISDN-Telefone, 2x Analoge Telefone und 2x Fax.

Kosten ca. EUR 2.500 für Server, Endgeräte, Mediengateways für S0 und analoge Ports, für die schlüsselfertige Bereitstellung eines Asterisk-basierten TK-Systems.

Aus diesem Grund würden wir gerne die bisherigen ISDN- und Analog-Telefone weiterhin verwenden, und erst wenn ein neues Telefon nötig ist ein SIP-Telefon kaufen.

ISDN-Endgeräte eines vorhandenen TK-Systems kann man nicht sinnvoll (falls überhaupt) am Asterisk betreiben - hier wäre der Ersatz durch IP-Endgeräte notwendig. Analoge Endgeräte können weiterverwendet werden.

Mir ist nicht klar, wie - und ob überhaupt - die ISDN- und Analog-Telefone weiterhin am Asterisk betrieben werden können und was dafür notwendig ist?

Analog und ISDN (Amt/interner S0-Port für ISDN-Karte o.ä.) schaltest Du (schlecht) mittels interner Karte in einem Server an, oder (besser) mittels externer Mediengateways, z.B. den von Patton Inalp.
 
> wenn wir dieses Konstrukt durch Asterisk ersetzen wollen.

Aus welchem Grund soll die Anlage ersetzt werden, welche Ziele sollen erreicht werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.