Wie erkenne ich, mit welchem WDS-Gerät ich verbunden bin?

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,316
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Habe zum Testen FRITZ!Box Fon WLAN 7050 als WDS-Basis und FRITZ!Box SL WLAN als WDS-Repeater konfiguriert. Funktioniert auch - aber woran erkenne ich, ob ich mit der Basis oder mit dem Repeater verbunden bin ?
Ich sehe es nur an der WLAN-Geschwindigkeit.

Basis meldet:
29.07.06 22:15:07 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0e:70:a7:27, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
29.07.06 22:15:37 WLAN-Station angemeldet. Name: Notebook, IP-Adresse: 192.168.0.21, MAC-Adresse: 00:90:4b:da:cf:ab, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Repeater meldet:
29.07.06 22:15:07 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0e:ab:0d:d8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
 
Das kann dir das Tool verraten, mit dem du auf deinem PC deinen WLAN-Zugang konfigurierst.
Genauso gut kann dir das natürlich das Web-Interface der Boxen sagen.
 
Marsupilami schrieb:
Das kann dir das Tool verraten, mit dem du auf deinem PC deinen WLAN-Zugang konfigurierst..
Ich benutze das XP SP2 eigene Tool, da find ich nichts
Marsupilami schrieb:
Genauso gut kann dir das natürlich das Web-Interface der Boxen sagen.
die sind beide sprachlos :)
Wo genau finde ich das im Web-Interface ?
 
Webinterface

Guten Morgen,

mit Webinterface ist die Konfigurationsoberfläche der jeweiligen Box gemeint.

Als Bespiele folgende IP-Adressen für 2 Boxen:

http://192.168.178.1/ Master

http://192.168.178.2/ Slave


Dann unter Einstellungen, WLAN, Monitor schauen.


Viel Erfolg.

Funktioniert es?

Schöne Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzix schrieb:
mit Webinterface ist die Konfigurationsoberfläche der jeweiligen Box gemeint.Dann unter Einstellungen, WLAN, Monitor schauen.
OK, jetzt hab ich es. Lag wohl daran, dass meine Wohnung zum Testen zu klein ist, und obwohl ich von der Basis die Sendeleistung reduziert hatte, hat sich mein Notebook immer bei der Basis (-89 dBm), nie beim Repeater (-54 dBm) angemeldet.
Noch ne andere Frage, gibt es einen kurzen Verbindungsabbruch am Notebook, wenn es zwischen Basis und Repeater umschaltet ?
 
Verbindungsabbruch

Guten Tag,

die Verbindung wir so lange mit dem zuerst eingeloggten AP (Master oder Sklave) bestehen bis die Feldstärke nicht mehr genügend ist.

Ein fliegender Wechsel ist nicht möglich.

----> also Verbindungsabbruch

Schöne Grüße

Fritzix
 
Fritzix schrieb:
Ein fliegender Wechsel ist nicht möglich.----> also Verbindungsabbruch
Oh, mir wurde das anders suggeriert.
Also besteht der Hauptvorteil in der nicht halbierten Verbindungsgeschwindigkeit im Gegensatz zu Repeaterbetrieb ohne WDS. Ob jetzt durch WDS weniger Kanäle belegt werden - bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher.:noidea:
 
WDS Vorteile

Guten Tag,

Du funkst mit Master, Sklave und Clienten nur auf einem Kanal. Die Bandbreite wird dadurch reduziert.

Deine Gedankengänge habe ich schon alle durch.

Ein WDS System ist immer auch mit Nachteilen verbunden. Ob Du diese aber im normalen Betriebs sei mal dahingestellt.

Optimaler von dem Datentransfer ist sicherlich ein System ohne WDS.

Ach so, WDS ist Repeaterbetrieb!

Schöne Grüße

Fritzix
 
Fritzix schrieb:
Optimaler von dem Datentransfer ist sicherlich ein System ohne WDS.
Weshalb sollte das optimaler sein?
 
Bandbreite

Weil die Bandbreite für den Kanal z. B. 6 reduziert, d. h. geteilt werden muß.

Datenübertragungsbeispiel:

Master------Sklave-----Client

Alle Kommunizieren auf Kanal 6, dadurch ist es auf dem Kanal einfach enger.

Was nützt es dir aber, wenn der Client ansonsten keinen Kontakt bekommt? Dann doch lieber teilen.

Bei Internetnutzung wirst Du das aber nicht merken.

Schöne Grüße

Fritzix
 
Bandbreitenfrage WDS

Wie weit wird denn die Bandbreite durch WDS reduziert? Halbiert sie sich?

Code:
RechnerA--wlan--|
                |FB1|---WDS---|FB2|---lan---RechnerB
DSL-------------|

Habe ich also bei dem obigen Setup bei einem Datentransfer von RechnerA zu RechnerB nur 54brutto (bei mir in der Wohnung sind dies idR 2,2MB netto) durch 2 = 1,1 MB/s Transferleistung? Oder kostet mich die gemeinsame Belegung des Kanals von WDS und der Verbindung RechnerA - FB1 weniger als die Hälfte?

Bei Internetnutzung wirst Du das aber nicht merken.
Bei 16Mbit mache ich mir da aber schon langsam Sorgen.

Ich habe dann noch 2 kurze Fragen:
- Nutzen die beiden FB g++ für ihre Datenkommunikation?
- Ist der FB USB Wlan Adapter trotz micker Antenne mit g++ einer normalen PCI Wlan Karte auf 5-10m überlegen?

Grüsse
lmandrake
 
WDS Channelsharing

Guten Morgen,

hier deine gewünschte Information:

Da sowohl die WDS Verbindung, als auch die Verbindung zwischen Repeater und Client im selben Kanal funken, behindern sich die Pakete gegenseitig. D.h. das Szenario ist vergleichbar zu einem Busnetzwerk ohne Switch, wenn zwei Partner miteinander kommunizieren, muss der dritte warten. Daraus ergibt sich, dass eine Datenübertragung vom Client über den Repeater zu einem Gerät hinter der Basisstation (oder dem Internet) nur maximal die halbe technische mögliche Bandbreite erreichen kann.

Bei einer 802.11g Verbindung sind im Idealfall ca 23Mbit erreichbar, mit
G++ ungefähr 30-35Mbit.

Die Hälfte dieser Geschwindigkeiten steht bei einem G++ WDS Link zur Verfügung.



Schöne Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fritzix für die ausführliche Antwort.

Schade, ich hatte gehofft mit WDS die letzten Meter Stolperkalbel zu entfernen, aber nicht noch weitere Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen (warum sind Frauen so empflindlich was Kabel angeht ;) )
 
lmandrake schrieb:
Schade, ich hatte gehofft mit WDS die letzten Meter Stolperkalbel zu entfernen, aber nicht noch weitere Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen
Und LAN übers Stromnetz ? Wäre das ne Lösung ?
 
lmandrake schrieb:
ich hatte gehofft mit WDS die letzten Meter Stolperkalbel zu entfernen, aber nicht noch weitere Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen

Nur nocheinmal nachgefragt: Verschiebst du wirklich solche Datenmengen in deinem Netzwerk?

Wenn es nur darum geht, zu surfen oder ab und zu ein paar Files zu verschieben, sind diese "Geschwindigkeitseinbußen" wirklich kein Problem :meinemei:

Falls du anderer Ansicht bist: Powerline - und die Daten "rasen" durchs Stromnetz.

Tot ziens
 
Hmm an Powerline hatte ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Werd mich da mal umschauen. Vielen Dank Euch.

@Ostholländer: Zum Surfen würde es ja schon reichen; aber durch mein Netz fliegen schon viele Daten und ich empfinde Wlan oft als zu grossen Rückschritt im Vergleich zum Lan
 
2-tes System auf anderem Kanal

Guten Tag,

vielleicht wäre ja der Aufbau eines zweiten WLAN-Systemes welches auf einem anderen Kanal funkt eine Lösung.

Du könntest eine weitere Fritz!Box an einen LAN-Port anschließen und diese auf einem anderen Kanal betreiben.

Wobei wohl nicht der direkte Nachbarkanal verwendet werden soll.

Das müßte auch gehen.

Powerline ist sicherlich eine gute Alternative.

Von Yakumo gibt es günstige Powerlinadapter mit 85 MBit/sec.

Das schnellste sind wohl 200 MBit/sec Adapter.

Evtl. ist ein Phasenkoppler erforderlich.

Viel Erfolg.

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht wirklich mitbekommen, dass sich dlan so weiterentwickelt hat. Hatte immer nur schlecht funktionierende 14MBit Adapter im Kopf. Aber jetzt werd ich es wohl mal ausprobieren (gerade der Netgear XE104 [0] mit eingebautem 4fach Switch gefällt mir) und die vielleicht 40MBit netto sollten für die nächsten DSL Geschwindigkeiten locker reichen.

[0] http://www.netgear.de/Privat/Powerline/XE104/index.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.