Wie erkennt man, ob es gewittert hat, während man nicht zu Hause war?

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
20,040
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
113
Ganz einfach: An der DSL Statistik:
Gewitter.jpg
 
und wie kommst du darauf? Wegen des einen Fehlers?
 
Nicht schlecht... Da kann Kachelmann einpacken ;-) FritzBox als Wettermelder ;-)

Edit: Nein wegen der Übertragung. 0 MB fast den ganzen Tag. Wenn er Frau und Kinder hat müsste der Wert sonst deutlich höher sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja am Familienausflugstag gewesen sein, oder :-Ö
 
Stimmt ;-) Das könnte auch sein... Aber dann müssten sie ja auch irgendwann wieder zu Hause gewesen sein und wieder online gegangen sein... Kinder lieben das doch oder auch das :phone:
 
CRC 4294967296.jpg
Wenn 25564 CRCs ein Gewitter waren, stehen meine 4.294.967.296 CRCs für sowas wie ein Weltuntergang und das Beste:

Weltuntergang ohne Verbindungsverlust!!!

Das soll erstmal jemand AVM nachmachen!!! Rrrrrrrrrrrespekt, AVM!
 
Hi,

ich muss meine Fritz!Box wohl zurückschicken, ich glaube sie ist kaputt. Eben gerade gab's ein Gewitter und sie zeigt keine CRCs.
 
Ein Gewitter kann aber auch anders enden :). Samstag machte es "PUFF" und tot war meine 7270. Heute gleich ne neue gekauft (Hausratvers. zahlt). Nun hab ich wenigstens ne originale ungebrandete 7270.

CU
Simbob
 
Hi,

das liegt dann daran, dass es soviele CRCs gab, dass die Fritz! nicht mehr mitzählen konnte und sich verabschiedet hat. :lach:
 
Samstag machte es "PUFF" und tot war meine 7270.
Da hat der CRC-Balken wohl Deinen Prozessor zerschossen - schau mal, ob da ein Loch drin ist. Dann weisst Du, dass genau dort der Balken herausgedrückt wurde. :-Ö
 
Tja, die FB kann halt doch nur 2^32 CRCs merken - haste einen mehr: FEUER! Bis dahin aber absolut zuverlässig.


.... hab ich nochmal Schwein gehabt :)
 
Hi,

na da sind wir drei doch einer Meinung. :)
 
:mrgreen: Nur könnt ihr beide die meist auftretenden Löcher im Chip nicht erklären :lach:
 
Mal ohne Spaß, nach dem dritten heftigen Gewitter in einer Woche, lässt sich bei mir nicht mehr von Zufall reden, dass die Verbindung bei diesem Wetter mehr als instabil ist. Während einer Gewitterstunde 22 Abbrüche. Kann mir bitte jemand erklären warum das so ist? Muss ich jetzt immer Telefonieren und Arbeiten einstellen wenn dunkle Wolken aufziehen? :confused:

Danke
Christian
 
Stell Dir doch einmal vor, was DSL eigentlich "ist". Einfach ausgedrückt, wie folgt:
Ein DSL-Modem ist so ähnlich wie ein altes normales Modem oder ein Akkustikkoppler.
Nur hast Du nun pro Kanal 1 dieser Dinger in Deiner Fritz drin. Bei ADSL also 256 bei ADSL2+ 512 von diesen Teilen.
Jedes piept auf einer Frequenz vor sich hin und "morst" der Gegenseite die entsprechenden Bits zu. Das geschieht mit verdammt hohen Frequenzen (siehe hier)
Wenn es nun irgendwo in der Nähe der Telefonleitung blitzt, dann wird es beträchtliche Auswirkungen auf die empfindlichen Signale des DSL haben. Nimm doch mal ein normales Radio und staune, was es in dem Lautsprecher knackt, wenn in der Nähe ein Gewitter ist. Dieses Knacken hast Du auch auf der Telefonleitung (die ist ja nicht wirklich abgeschirmt ;))
Und somit hast Du immer dann Störungen auf der Leitung , die teils korrigiert werden können (FEC) oder halt komplett defekte Datenpakete darstellen (CRC), die bei Bedarf neu angefordert werden müssen.
Und abschließend: Ja, DSL ist empfindlicher als ein stinknormales Telefon und damit kann es bei Gewitter zu Beeinträchtigungen kommen.
 
Danke für die kompetente Antwort. :p
Christian
 
Dieses Knacken hast Du auch auf der Telefonleitung (die ist ja nicht wirklich abgeschirmt ;))

sicher. das isn spass, oder? ;) sagen dir die worte rechte hand-feldregel und verdrillte leitung was?
gegen die starken felder von gewittern is das damit erreichbare schirmungsmass immer noch gut.
 
gegen die starken felder von gewittern is das damit erreichbare schirmungsmass immer noch gut.
Soweit die Theorie:
Ich hatte aber wirklich (früher bei einem Analog-Anschluss) ein paar mal ein Knistern / Prasseln in der Leitung, wenn es in der Nähe geblitzt hat - nicht reproduzierbar, aber immer nur, wenn es blitzt - das sollte einem doch zu denken geben, oder? (Daraufhin habe ich mir auch mein erstes Funktelefon gekauft, bevor es bei mir im Hörer glüht, während ich quatsche :shock:)
Aber mal abgesehen davon, ich schrieb nicht umsonst
Einfach ausgedrückt, wie folgt...
denn ich will hier keine elektrotechnische Abhandlung schreiben (ja E-Technik hatte ich früher mal studiert), sondern es ganze einfach und bildlich erklären. Das das nicht immer wissenschaftlichen Theorien standhalten kann, ist mir schon klar. Darum ging es mir aber wie gesagt nicht. ;)
 
(Daraufhin habe ich mir auch mein erstes Funktelefon gekauft, bevor es bei mir im Hörer glüht, während ich quatsche :shock:)

angsthase, was machst du erst im atomkrieg? :mrgreen: McCain hat gute chancen auf die U.S. präsidentschaft.
da knallts dann aber ordentlich im kurzwellen-transceiver ;)

on topic sind die bisherigen postings aber weit untertrieben weil das verrottete 70er jahre stromnetz für das uns die stromkonzerne horrende preise abverlangen, jederzeit dafür sorgen kann, dass bei gewitter zuhause alles sterben kann, mindestens das was halbleiter hat. ein fritzenboxbrikett nach einem gewitter wäre daher mancherorts nicht ungewöhnlich.
 
Hallo,

ein fritzenboxbrikett nach einem gewitter wäre daher mancherorts nicht ungewöhnlich.
Stimmt, das hatte ich auch schon, es war eine 7170. Allerdings kam der Tod damals auch durch die Telefonleitung. Jedenfalls hat es die ordnungsgemäß angeschraubte TAE aus der Wand gerissen, sie lag ca. 3 m von ihrem ursprünglichen Aufenthaltsort als stark verformte, angeschmolzene, braun-beige Plastik-Kugel mitten im Raum. :shock: Die 7170 hats komplett erledigt damals, nicht mal mehr ein Glimmen der LEDs war ihr zu entlocken. Alle anderen Geräte wurden verschont - ich hatte allerdings Computer und Fernseher etc. auch vom Strom getrennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.