Wie ermittelt via telnet die aktuell firmware version einer 7490?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich muss ein Recovery durchführen(da die Box nur noch rot blinkt) , bekomme aber aktuell nur die Meldung vom Recovery tool:
urlader 3179
"Firmware der FRITZ!Box 7490 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel "

Ich wollte wenigstens mal die aktuelle Version auslesen.
Ist das via telnet o.ä. möglich?

Via FTP konnte ich mich bereits einloggen (via adam2/adam2).
Scheint also nicht völlig defekt.

Da brauchst du doch nur noch das Environment auslesen. Was kommt denn da bei "quote GETENV firmware_info"?

Poste doch mal ein Foto vom Typenschild der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Typenschild.

Habe auch mal die Version abgefragt
quote GETENV firmware_info
firmware_info 113.07.60

Die Version könnte aber so gesetzt worden sein.( via quote SETENV ... )

Fehler: MemoryLayout inkompatibel.
RAM defekt??

Anhänge

• 20250725_161458.jpg
    20250725_161458.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 26
  • 2025-07-25 16_48_45.png
    2025-07-25 16_48_45.png
    35.4 KB · Aufrufe: 23
  • 2025-07-25 16_49_45r.png
    2025-07-25 16_49_45r.png
    34.6 KB · Aufrufe: 23
  • 2025-07-25 17_20_20-Windows Defender Firewall.png
    2025-07-25 17_20_20-Windows Defender Firewall.png
    23 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abfrage von
quote GETENV linux_fs_start
ergibt
501 environment variable not set

Lies mal das komplette Environment der Box aus und nicht nur mit einzelnen GETENV-Kommandos - entweder mit PowerShell (https://github.com/PeterPawn/YourFr...24beeb91c43/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1#L658) oder einem passenden FTP-Client, der aber passive Transfers unterstützen muß.

Ich würde mal behaupten, da hat jemand am Environment der Box herumgespielt (oder auch gleich am kompletten Bootloader, da kann man auch config downloaden lassen (ggf. auch in Großbuchstaben, das weiß ich nicht mehr auswendig: https://github.com/PeterPawn/YourFr...8b8081bd24beeb91c43/eva_tools/EVA_FTP.cs#L189) und (hexadezimal) ansehen) und jetzt fehlen da einige wichtige Einträge, die das Recovery-Programm aber sehen will. Wenn linux_fs_start nicht gesetzt ist, ist das kein Problem und vollkommen normal nach dem (erfolgreichen) Einsatz eines Recovery-Programms.

• Like
Reaktionen: Peter931
Denke es geht um diese 7490 https://www.ip-phone-forum.de/threads/defekte-7490-nur-versandkosten.322777/#post-2601403
da hat jemand am Environment der Box herumgespielt
wie kommst du darauf? Ich hatte selber keine Zeit mich damit lange zu beschäftigen, und habe auch nur paar Mal zu Recovern versucht und ein paar Environment einzutragen die aber nicht angenommen wurden. Auch push_firmware in Linux bringt ein Fehler mit memsize. Ein
Code:
quote SETENV memsize 0x10000000
bleibt ohne Erfolg.
Hab gedacht jemand hat mehr Erfolg als ich.
VG Insti

Anhänge

• IMG_7422.jpeg
    IMG_7422.jpeg
    575.9 KB · Aufrufe: 22
@PeterPawn Vielen Dank für die Tipps.
Bin dieses Wochenende unterwegs und werde daher nächste Woche damit starten.
Bin gespannt, wie weit ich kommen werde.

@Insti Vielen Dank für die Box. Ist gut angekommen.
Ich werde mein Bestes geben, sie wieder zu beleben und halte dich auf dem laufenden.
Auf jeden Fall eine Herausforderung für mich. :)
Sollte ich sie wiederbeleben können, gebe ich sie auch gerne weiter.

wie kommst du darauf?
Erstens habe ich ja nicht nur das Environment erwähnt, sondern auch noch den Konfigurationsbereich im Urlader - und wenn ich zweitens den Konjunktiv verwende ("ich WÜRDE behaupten"), denke ich mir etwas dabei.

Wenn EVA noch startet, ist der (SPI-)Flash zumindest noch lesbar - also besteht Grund zu der Annahme, daß der Urlader (inkl. seines Konfigurationsbereich) noch verfügbar ist und dann ist es nun mal naheliegend, den erst einmal auszulesen(!) und zu analysieren(!), bevor man mit irgendwelchen weiteren (oder meinetwegen auch "wilden") Aktionen (und da gehört sowohl push_firmware für mich dazu, als auch irgendwelche SETENV-Kommandos "auf Verdacht") das Ganze noch verschlimmert.

Zumindest hat ja wohl EVA sogar das (korrekte) Setzen der IP-Adresse über den UDP-Broadcast hinbekommen (169.254.191.1 vs. 192.168.178.1 bei Dir - immer unter der Annahme, es ist tatsächlich dasselbe Gerät) - was mich auch vermuten lässt, daß Schreiboperationen im SPI-Flash ebenfalls funktionieren (zumindest sollte auch ip_address im Environment entsprechend gesetzt werden und dabei müßten (Schreib-)Probleme auffallen) sollten und dann stellt sich wieder die Frage, warum da nicht wenigstens die "Basisdaten" automatisch restauriert werden beim Start des Loaders, wenn da tatsächlich nicht mal maca gesetzt ist (was eigentlich wieder nur bei defektem Konfigurationsbereich sein kann und dann sollte da die "generische" Konfiguration einspringen, die (afaik) auch immer noch hinterlegt ist im Loader-Code).

Also - erst einmal GENAU untersuchen, was dem Patienten fehlt und dann erst mit der (am besten auch noch richtigen, wobei das nicht immer ganz leicht ist, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist) Behandlung beginnen.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Die richtige MAC-Adresse steht übrigens auf dem Typenschild.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24