Wie erstelle ich die autorun.sh bzw autoend.sh

thomasp78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

brauche mal wieder euere Hilfe.

Jetzt hänge ich an folgenden Punkt:

Die Verzeichnisse shared und public werden in die jeweiligen Heim-Verzeichnisse der Benutzer eingebunden.¶
Dies soll immer sichergestellt werden, wenn die USB-Platte an die FritzBox angeschlossen wird. Dazu wird die Datei autorun.sh im Hauptverzeichnis der USB-Platte erstellt. Dass nach ordnungsgemäßem Abhängen der Platte die mounts auch wieder entfernt werden schreiben wir unmount-Befehle in die autoend.sh.

Wenn ich folgenden Befehl eingebe:

mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/shared /var/media/ftp/uStor01/user1/shared

kommt nur: no such file or directory

Wie erstelle ich den die "autorun.sh" auf der USB-Platte ?

Danke im vorraus

thomasp78

Zuletzt bearbeitet:
autorun.sh und autoend.sh sind gewöhnliche Shell-Skripte und beinhalten also Shell-Befehle. So eine Art Batch-Datei in Linux. Das heißt beide Dateien sollen im ASCII-Textformat vorliegen. Am besten mit UNIX-artigem Zeilenumbruch.
Vermutlich wird autorun.sh etwas in der Art "mount dies als das" beinhalten und autoend.sh logischerweise dann "umount dies".
Ich glaube, wenn du etwas besser danach suchst, findest du hier sogar Beispiele konkret zu deiner Frage.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.