wie erstelle ich ein image für FRITZBOX SL WLAN

haytapot

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe ein Fritzbox sl wlan(3020). um fernzugriff und freetz funktionen zu benutzen, möchte ich für mein Fritzbox ein image erstellen.

ich habe eine erstellt. 7,6mb, konnte nicht über web updaten, soll zu groß sein.

über total commander konnte ich keine verbindung herstellen.

ist das überhaupt möglich? wenn ja wie soll ich vorgehen?
 
Ist der Speicher für 7,6 MB nicht zu klein bei der Box?
 
Hallo, ich weiss jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe: du möchtest mit dem Script aus diesem Forum ein Image für eine originale AVM Fritz Box SL WLAN 3020 bauen?

Wenn ja, dann sei froh, dass es nicht geklappt hat. Das Script (speed-to-fritz) erzeugt hauptsächlich, wie der Name schon sagt, ein Image für die TCOM-Speedport-Modelle. Hier werden die originalen AVM-Firmwares so modifiziert, dass sie auf den (fast) baugleichen Speedports laufen, allerdings ist bis auf eine Ausnahme die Verwendung von Hardware-Treibern aus der originalen TCOM-Firmware bzw. von Treibern der Fritzbox 7570 notwendig. Du hättest (wenn die Übertragung erfolgreich gewesen wäre) also Speedport-Treiber auf der Fritzbox gehabt...womit die Box dann wohl nicht mehr laufen würde. Welche Firmware-Kombination(en) sind da eigentlich verwendet worden?

Freetz direkt könnte gehen, ich vermute aber, dass es sich um eine Box mit nur 4 MB Flashspeicher handelt. Dafür würde zum einen die Grösse der Originalfirmware als auch die Fehlermeldung beim Update hinweisen. Dann wird es mit zusätzlichen Freetz-Paketen recht eng werden. Die Frage wäre im Freetz-Thread dann besser aufgehoben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script (speed-to-fritz) erzeugt hauptsächlich ... ein Image für die TCOM-Speedport-Modelle ... bis auf eine Ausnahme die Verwendung von Hardware-Treibern aus der originalen TCOM-Firmware notwendig.
Hallo Ernest015

Mit den neueren Erweiterungen von Jpascher ist speed-to-fritz auch das ideale Tool (für Anfänger), um Original avm FW zu modden!

Oder habe ich Dein Kommentar falsch verstanden?
.
 
Wei schon gesagt: hauptsächlich. Wenn jetzt eine Firmware entstanden ist, die in etwa die doppelte Grösse der Original-Version hat, muss es entweder eine Kombination oder eine falsche Firmware gewesen sein. Entweder sind dann TCOM-Treiber mit drin oder die der Fritzbox 7570...auf jeden Fall würde die Box damit nicht laufen (keine Panik...auch in dem Fall kann man sie retten).

Deshalb hätte mich interessiert, welche Firmware-Einstellungen da überhaupt gemacht worden sind, die Firmware der FB 3020 wäre vom Script aus nicht direkt herunterzuladen.

mfg
 
hier steht "Speed-to-fritz kann nun auch für alle AVM Boxen verendetet werden."

oder habe ich das falsch verstanden.

unter Hardware type gibtes kein 3020, dann habe ich "Any AVM custom model" gewählt.

unten steht aber "(7270)Any AVM custom model" und das kann man nicht ändern.

heisst es, dass ich für 3020 kein image erstellen?

kann ich wenigstens freetz in den firmware einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe ich "Any AVM custom model" gewählt ...
Das mit "AVM custom model" hast Du schon richtig gemacht.

Das Problem ist, Du kannst nicht einfach irgendwelche Module aus beliebigen FW Versionen in die FW der SL WLAN packen.
Die neueste FW Version ist 09.04.34. Diese hat bereits den "neuen" Kernel 2.6 - aber sie ist trotzdem anders aufgebaut als die FW der neuesten Generation.
Module aus moderner FW, z.B. aus der 28.04.76 der FB 7170, sind nicht ohne weiteres mit der 09.04.34 kompatibel.

Ob Du mit freetz eine Fernwartung oder VPN oder etwas entsprechendes in die 09.04.34 packen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und natürlich haben Feuer-Fritz und Ernest015 recht: Der Kernel darf nicht > 4 MB werden, wegen dieser Grösse des Flash Speichers.
.
 
danke,
das habe ich jetzt verstanden, es geht nicht.

wenn ich ein 7140 kaufen würde, kann ich ihn von fern zugänglich machen.

ich brauche ein box mit 4 lan + fernwartung + usb host.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.