Wie Farben bei rrdstats anpassen

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Farben der Prozessor / Memory Statistiken in rrdstats anzupassen?

Die sind vom Helligkeits / Kontrast Verhältnis sehr ähnlich und Leute mit rot-grün Farbschwäche können damit wenig anfangen. Insbesondere sind die Unterschiede zwischen CPU system und CPU nice sowie Cache Memory und Free Memory quasi nicht sichtbar. Es wäre schön, wenn man die Unterschiede nicht nur durch die Wahl für den Farbton, sondern auch durch die Helligkeit hervorheben könnte - oder noch besser - der Benutzer selbst könnte die Farben für die Diagramme über die Settings einstellen.

Ich weiss, es ist keine Prio - aber es erleichtert die Fehlersuche bei schleichenden Speicher Lecks. (Ich bin gerade auf der Suche nach einem. Meine Box wird nach 1-2 Wochen immer langsamer und ich habe alle Stunde CPU Spitzen ohne, dass Verkehr ins Internet stattfindet oder die Box was vernünftiges zu tun hat. Nach Reboot geht wieder alles 2 Wochen lang normal und schaukelt sich dann langsam wieder auf...)

Vielen Dank und viele Grüße

cando

Jetzt kommt die gemeine, böse Frage: Wie geht das per originalem rrdstats? Da wird es in den entsprechenden Files bestimmt was zu geben. Mal nachgeschaut?

Ja hab ich, aber bislang ohne Erfolg. In der Freetz files finde ich auch keine Farbdefinitionen. Ich hatte gehofft, dass sich schon mal jemand damit intensiver beschäftigt hat und mir einen Tipp geben kann.

http://oss.oetiker.ch/rrdtool/index.en.html

Das scheint wohl der Erfinder zu sein, da sind aber so viele Module beschrieben, dass ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll....

Da steht was über Farbgebung.

Danke, hab's gefunden. Muss aber FW neu bauen, lässt sich leider per config derzeit nicht anpassen.
Ich hab die Datei auf dem Stick ausgelagert und erst mal zum Testen per symlink eingehängt, damit man sie
editieren kann.

(in /var/mod/lib/cgi-bin/rrdstats/stats.cgi fest codiert - für andere Interessenten)

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen mount -oremount,rw... und Service neu starten :D

Erweiterungen fürs Webinterface, diese Sachen anzupassen nehmen wir gern entgegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.