Wie:Fax an bestimmte Telefonnummer auf AB schicken?

scheichip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Was muss ich bei der 7170 oder 7270 einstellen, dass ich Faxe (und nur Faxe) welche auf meiner Telefonnummer auflaufen auf einen AB schicken kann?
Ich will die Faxe nicht über die FB empfangen, sondern den Faxsendern verständlich machen, dass diese Nummer einfach kein Fax hat.

Besten Dank

ich wüsste nicht, wie sich das mit Mitteln der Fritzboxen lösen liesse.
Da wirst Du Dir eine externe aktive Faxweiche zulegen müssen ...

Hallo

Nur mal kurz nachgedacht:

Was passiert eigentlich wenn ein Fax hereinkommt und der interne Fax-Speicher der Fritzbox voll ist?

Kommt dann das (nächste) Fax noch an?

Danke

Einfach einen USB-Stick an die Box, dann hast Du dieses Problem nicht mehr.

Hallo

Ich habe meine Frage anders gedacht:
Wenn der interne Speicher voll ist wird dann das Fax zurückgewiesen?
Das wäre mir nämlich recht - wenn dadurch kein sonstiger Funktionsverlust bei er Box eintritt.

Besten Dank

Dein Ansinnen scheitert schon an der Tatsache, daß Du vor Annahme des Anrufes nicht unterscheiden kannst, ob das kommende Gespräch ein Telefonat oder ein Fax ist. Darum ist die dementsprechende Bewertung auch schon sinnfrei. Wenn Du die Faxfunktion aktiviert hast, dann nimmt der AB auch eingehende Faxe auf anderen Nummern an.

Falls Du versuchen wolltest, den Faxspamern so mitzuteilen, daß sie keine Faxe an diese Nummer schicken sollen, muß ich Dir leider mitteilen, daß das eine ziemlich langwierige Prozedur ist. Ich erhalte/erhielt auch regelmäßig solche Faxe (oder eben auch nicht mehr, seit ich Anrufe auf meiner Faxnummer mit unterdrücktem CLIP abweise). Auch nach einem Jahr ist noch keine Ruhe. Immer wieder laufen zu aberwitzigen Zeiten unbekannte Anrufe auf meiner Faxnummer ein, die natürlich immer noch abgelehnt werden.

Mit anderen Worte, für diese Anwendung ist Dein Ansinnen nicht zielführend. Da mußt Du Dir was anderes überlegen. Deaktiviere die Faxfunktion und leite z.B. alle Anrufe ohne CLIP auf einen AB. Somit gibst Du auch normalen Anrufern mit unterdrückter Rufnummer zumindest noch eine Chance, Dir eine Nachricht zu hinterlassen anstatt solche Anrufe komplett abzulehnen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für den Beitrag.
Die Idee mit der Umleitung der unterdrückten Nummern auf den AB ist schlau. Ich habe aber unter meinen Anrufern jedoch Leute die partout mit unterdrückter Nummer telefonieren (wollen) und bei denen ich es trotzdem für nicht angemessen halte diese Anrufe auf AB umzuleiten.

Nun gibt es für den Festnetzanschluss die Möglichkeit der passiven Faxweiche; wenn man das auch für VOIP-Nummern einrichten könnte wäre das ein erster Weg.

Geht das?

Herzlichen Dank

Das geht schon, nur ist dann immer noch die Faxerkennung aktiv und nimmt bei der Anrufweiterschaltung auf den AB ein eingehendes Fax an, auch wenn der Faxempfang für die urspünglich angewählte Nummer gar nicht aktiv ist. Alternativ läßt Du die Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf einer anderen (meinetwegen auch VoIP-Rufnummer) anrufen und schaltest trotzdem die Rufabweisung bzw. AB. Vielleicht geht das.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.