Wie Fax an Fritz anschliessen

sab25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß das das Thema Fax usw. schon hundertmal gefragt wurde, aber trotzdem eine kurze Frage:

Wenn ich DSL Telefonie von 1 & 1 nehme, brauch ich ja einen analogen Festnetzanschluss.
Soweit so gut.
Kann ich an diesen analogen Festnetzanschluss meine VOIP Box und ein Fax gleichzeitig anschließen?

Können das Fax und die 1 konfigurierte VOIP Nummer gleich sein?
Es geht mir eigentlich nur drum, das ich Faxe verschicken kann, auch wenn es was kostet. Also ich will über 1 und die selbe Nummer Faxe verschicken über die normale analoge Telefonleitung und auch über diese Nummer kostenlos über VOIP telefonieren. Ist der Anschluss dann belegt wenn ich Faxe?

Moin sab25,
willkommen im Forum.
Lies Dir doch mal den Thread "Grundsätzliches - so funktioniert VoIP mit 1&1" durch. Dann dürfte Dir einiges klarer werden.

Ja, Du kannst die VoIP-Box und ein Fax gleichzeitig anschließen. Es gibt von AVM sogar ein (nicht supportetes) Fax-Programm, das direkt mit der Box zusammenarbeitet. Wenn Du faxt, ist die analoge Leitung belegt, ja. Andere 1&1/GMX-VoIP-Nutzer können Dich aber weiterhin über VoIP erreichen; alle anderen bekommen ein Besetztzeichen. Mögliche Lösung: Für reine Telefonie eine vollständige VoIP-Nummer besorgen, entweder bei 1&1 (meiner Meinung schlechte Wahl) oder bei anderen VoIP-Anbietern wie Sipgate oder Dus.net, da die Nummernvergabe bei denen unabhängig vom DSL-Anschluss erfolgt.

Das Problem ist, das meine Eltern ihr Rufnummer behalten wollen. Also geht die Lösung mit Dus.net und anderen nicht.
Aber vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen.

Oder Du lässt Dir von 1&1 eine Unified-Messaging-Nummer zuteilen. Über die kannst Du Faxe empfangen und bekommst sie als Email zugestellt. Im Versand trägst Du dann halt diese UMS-Nummer als Absenderkennung ein.

Meiner Mutter geht es (fast) nur um den Faxversand.

Dann ist das ganze doch kein Problem. Du kannst ja über eine analoge Leitung ohne Probleme Faxe versenden und empfangen; nur eben nicht zeitgleich - und auch nicht zeitgleich darüber telefonieren.
Am besten schließt Du dazu das Fax an eine der Nebenstellen der FBF an und konfigurierst diese dann auf "Fax"; dann geht automatisch alles von dieser Nebenstelle übers Festnetz raus.

Da morgen oder übermorgen meine Fritzbox endlich ankommt hab ich 2 kurze Fragen:

Es gibt von AVM sogar ein (nicht supportetes) Fax-Programm, das direkt mit der Box zusammenarbeitet.

Wo bekomm ich dieses Programm?

Am besten schließt Du dazu das Fax an eine der Nebenstellen der FBF an und konfigurierst diese dann auf "Fax"

Wie mach ich das? Also wo muss ich da den Stecker vom Fax reinstecken?
Hab die Box zwar noch nicht da, aber ich hoffe das meine Fragen trotzdem nicht unbegründet sind. Ich will im vorfeld hald schon gut infomiert sein.

EDIT:
Hab schon was zu dem fritz!fax gefunden, aber da muss der PC und das Programm an sein oder? Dann hilfts mir ja nichts.
Ich will ganz normal über das Fax empfangen und senden können.

Zuletzt bearbeitet:
sab25 schrieb:
Wie mach ich das? Also wo muss ich da den Stecker vom Fax reinstecken?
Hab die Box zwar noch nicht da, aber ich hoffe das meine Fragen trotzdem nicht unbegründet sind. Ich will im vorfeld hald schon gut infomiert sein.

EDIT:
Hab schon was zu dem fritz!fax gefunden, aber da muss der PC und das Programm an sein oder? Dann hilfts mir ja nichts.
Ich will ganz normal über das Fax empfangen und senden können.
Wenn Du ein normales Fax anschliesst, dann brauchst Du das Fax-Programm auch nicht. ;)

Wie Du das Fax anschliesst, das siehst Du sofort, wenn Du die Fritz in der Hand hältst und nach der bebilderten Anleitung installierst. :)

Die Fax Nummer ist aber die selbe wie die VOIP Nummer das ist das Problem.

Lies mal ein wenig über VoIP und Fax: Das kannst Du Dir klemmen :(
Fax über VoIP geht nur bei manchen und auch da problembehaftet: Lass es leiber gleich sein und nutze den Unified-Message-Dienst von 1&1, die empfangen Dein Fax und schicken es Dir dann per eMail zu. Zum versenden nutze das Festnetz ;)

Ich möchte zum senden doch das Festnetz benutzen, die Frage ist, wo muss ich das Fax anschließen und wie muss ich die fritz box konfigurieren. Leider hab ich keinen Stecker bei dem 3 Fach TAE Verteiler mehr frei.

Ich verschiebe dies jetzt einfach mal in den AVM/Telefonie-Forenbereich.
Da kannst Du est einmal lesen, was zum Thema Fax schon da steht ;)
Weiterhin verstehe ich Deine Frage nicht so richtig:
Ich möchte zum senden doch das Festnetz benutzen, die Frage ist, wo muss ich das Fax anschließen und wie muss ich die fritz box konfigurieren. Leider hab ich keinen Stecker bei dem 3 Fach TAE Verteiler mehr frei.
Wenn der TAE komplett voll ist, dann kannst Du das Fax nicht mehr anklemmen, wo auch? :noidea:
Beschreibe doch mal ganz genau Deine Ist-Situation,also:
- Was für eine Box hast Du genau?
- Was hast Du an der Box alles angeschlossen?
- Wo willst Du das Fax anschliessen
- Du hast ja einen analogen Festnetzanschluss und willst darüber Faxe versenden. Soweit ok, aber wie willst Du denn Faxe empfangen?

P.S. Lege Dir bitte mal eine aussagekräftige Signatur zu. Vorbilder für diese hast Du hier im Forum genug ;)
Weiterhin bitte das nächste mal einen aussagekräftigen Titel verwenden. Diesmal habe ich ihn umbenannt.

Box: FBF 7170 von 1 & 1
Fon1: Telefon mit übernommenen Festnetznummer (VOIP)
Fon2: Telefon mit VOIP Nummer
Fon3: Telefon mit VOIP Nummer

Tja fürs Fax ist wohl kein Stecker mehr frei.
Den Fax empfang kann ich ja bei 1 und 1 auch so einstellen oder? Das ich es per e-mail bekomme. Somit fällt das schon mal weg.
Also ich will Gerät 4 (Fax) so anschließen das ich über die Nummer von Fon1 Faxe. Praktisch über meine Analoge Festnetznummer.
Am besten wärs natürlich wenn es von AVM einen 4 - fach Fon Stecker geben würde?? Dann könnt ich an Fon4 dann das Fax dran hängen.
Wenn ich dieses dann als Fax konfigurier müsste es funktionieren oder?
Obwohl bei Fon1 die selbe Nummer eingegeben ist mein ich.

Wie viele Telefone an die 7170 anschließbar sind, ist ja nicht nur eine Frage, des Steckers ;-) Das muß die FBF auch unterstützen... und die erlaubt eben max. drei analoge Endgeräte.

Mit ist auch nicht ganz klar, ob Du nun damit zufrieden bist, das Fax per E-Mail zu bekommen (dann reichen ja drei analoge Telefone), oder ob das irgendwie ein Problem für Dich darstellt.

Kaufe Dir doch einfach ein ISDN-Telefon und hänge es an FON S0... dadurch wird ein analoger Port für das Fax frei.

--gandalf.

Noch einfacher:
Kaufe Dir eine TAE-Verlängerung (1x TAE-F-Stecker ->1xTAE-NFN-Buchse) und hänge dort das Fax (an TAE-N) und das Fon (an TAE-F) dran. Dann kannst Du zwar nicht faxen, wenn Du per Fon 1 fonst und nicht per Fon 1 fonen, wenn Du faxt, aber sonst geht es...

Du meinst das ich sowas:

177486_g.jpg

an meine Fon1 Buchse meiner FBF 7170 dran hänge.
Dort dann in der Mitte das Telefon und links oder rechts das Fax?

Wenn ja wie muss ich dann die FBF einstellen?
Will trotzdem noch über VOIP telefonieren bei ausgehenden Verbindungen faxen dann übers Festnetz.

Ja, ich meine so etwas. Allerdings mit einem kurzem Kabel zwischen Stecker und Buchse. Dann klappt es auch mit den anderen Telefon-Apparaten an der 7170 ;)
Und das Ding dann an die Fon-1-Buchse der Fritz.
Das Fon an die mittlere F-Buchse, das Fax dann en einen der beiden N-Buchsen, an welche, ist egal ;)
Wenn Du dann per Festnetz wählen willst (also für Fax), dann wähle beim Fax *11# vor der Nummer.
Die komplette Telefoncodes findest Du u.a. hier:
Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Novize schrieb:
Lies mal ein wenig über VoIP und Fax: Das kannst Du Dir klemmen :(
Fax über VoIP geht nur bei manchen und auch da problembehaftet: Lass es leiber gleich sein und nutze den Unified-Message-Dienst von 1&1, die empfangen Dein Fax und schicken es Dir dann per eMail zu. Zum versenden nutze das Festnetz ;)

Also das mit dem Fax versenden klappt problemlos. Eigentlich wollte ich für den Fax-Empfang den Unified-Message-Dienst von 1&1 (oder auch von Web.de) nutzen. Leider haben all diese Unified-Message-Dienste folgendes Problem: sie können keine Faxe empfangen, wenn das sendende Faxgerät nicht sofort einen entsprechenden Fax-Signalton sendet. Ich kann also beispielsweise mit meinem Brother MFC 425-CN kein Fax an den Unified-Message-Dienst senden, weil dort jedesmal sofort der AB anspringt und das Fax dann abschaltet. Auf gut Deutsch: Der Unified-Message-Dienst taugt nicht zum Faxempfang :-(

Meine analoge Festnetznummer ist meine bisherige Telefon-Nummer - daher möchte ich diese nicht als Fax-Nummer verwenden. Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand einen Tipp.

Eine Möglichkeit wäre: Eine Faxweiche in Deine Analog-Leitung packen und dann das Fax daran hängen.
Dabei kann aber, je noch Faxweiche das CLIP-Signal verloren gehen... :(
Evt. Auch mal die Fax-Weiche hinter die Fritz an eine Analoge Nebenstelle. Dann klingelt bei einem Festnetzanruf aber nur noch das hinter der Fayweiche angeschlossene Telefon :(

Sonst warten auf FoIP = T.38, das dauert aber noch...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized