Wie Fax richtig an Frtizbox Anschließen???

Alf 67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen:)

Ich habe ein Problem,und zwar habe ich mir ein Fax ohne Telefon gekauft.
Das Faxgerät hat eine eingebaute Faxweiche.
Egal wie ich das Faxgerät an der Fritzbox anschließe,es klingelt immer beides( Telefon und Faxgerät).

Ich möchte es aber so das wenn das Telefon Klingelt oder das Faxgerät immer getrennt Klingelt.

Momentan stecken beide Stecker in der kleinen weißen DSL Box,also Fax und Telefon Stecker.

Vorher war in der DSL Box nur der dicke Stecker drin (mitte),damit ich die Telefonverbindungen auf meinem Computer sehe (Fritzbox)

Nun kann ich zur zeit die Verbinungen über den Copmuter nicht verfolgen da ja der dicke Stecker ausgesteckt ist.

Wie muß ich nun alles anschließen damit beide Geräte getrennt Klingeln??

Mich Nervt es wenn das Faxgerät mit Klingelt obwohl ich nur einen Anruf erhalte.

Wäre um eine auflösung dankbar:cool:

Gruß Alf

Hallo Alf,
erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Nun zu Deinem Fax-Problem...
Da hast du Dir ein kleines Problem eingehandelt:
Ich vermute mal, Du hast einen analogen Telefonanschluss. Da brauchst Du ja die Faxweiche, um zwischen Fax- und Voice-Anruf unterscheiden zu können.
Da hast du eigentlich nur die Möglichkeit, die Faxweiche vor die Frit zu schalten. Da hast Du aber das Problem des dicken Adaptersteckers in dem Splitter, der einen weiteren Stecker neben sich (im TAE-N) nicht duldet :(
Wenn Du das Fax an Fon 2 der Fritz schaltest, wird auf jeden Fall bei jedem Voice-Anruf das Fax abheben. Ebenso wird das Tetefon auch bei jedem Fax klingeln. Denn die Fritz kann die Anrufe natürlich nicht unterscheiden.
Du musst also versuchen, die Weiche vor die Fritz zu schalten. Dann wird Dir aber das CLIP-Signal für Telefone verloren gehen. :(
Um es trotzdem so zu schalten, musst Du an den Splitter an die Klemmanschlüsse TAE-a2/b2 eine weitere TAE-Dose anschliessen, an der erst die Fritz per Adapter hängen wird.

Eine Alternative ist bei div. Internet-Providern ein sogenannter UMS-Dienst (Unified Messaging). Dort kannst Du Dir eine Fax-Nummer geben lassen. Auf dieser Nummer eingehende Faxe bekommst Du dann als PDF per eMail zugesandt. Ausgehend geht es dann weiterhin von Deinem Faxgerät über Deine Analoge Faxnummer. Dafür also das autoamtische Abheben des Faxes ausschalten und das Fax an Fon2 der Fritz hängen. Dann klappt es auch mit dem CLIP.

Achja, da ich eine eingebaute Faxweiche habe benutze ich das Fax und Tel. mit der selben nummer.

Mein Fax ist ein, Philips magic 3-2 Basic.

Gruß,Alf

Hallo Alf,

der Stecker der FritzBox, den Du in den "kleinen weissen Kasten" (das ist wohl der Splitter) steckst, ist genau deshalb so gross, damit man KEINE anderen Stecker mehr danaben einstecken kann. :mad:

Dein Fax gehört an die FritzBox und dein Telefon an das Faxgerät. :p
Wenn dei Fax keine 2 Anschlüsse hat (Line/Phone), dann mach doch einfach den 3-Fach-Adapter an die FritzBox und stecke das Fax bei "N" und das Telefon bei "F" ein.

Dann schaltest Du die Faxweiche ein, und das Klingeln vom Fax aus (geht irgendwo im Menü von deinem Faxgerät).

Wenn jetzt ein Fax ankommt, wird es ausgedruckt, bei einem Telefonanruf merkt das dann die Faxweiche und lässt das Telefon klingeln.

Grüsse

Joe

Alf 67 schrieb:
Achja, da ich eine eingebaute Faxweiche habe benutze ich das Fax und Tel. mit der selben nummer.
Das habe ich ja schon vermutet und darauf aufbauend obigen Lösungsansatz (mit dem UMS) erklärt.
Alf 67 schrieb:
Mein Fax ist ein, Philips magic 3-2 Basic.
Egal, was für ein Fsx das ist, an der Problematik ändert sich dadurch nichts ;)
@Joe: Bei Deinem Lösungsansatz ist leider während eines VoIP-Internet-Telefonates nichts mit Fax Empfangen/Senden :(

Man kann die Fritz! doch mit einer TAE-Verlängerung oder einem 'F auf NFN-Adapter' anschließen, damit das mit dem dicken Stecker passt.

Und wieso soll dabei CLIP verloren gehen?
Kommt aber drauf an, ob das Fax eine Aktive oder passive Faxweiche hat. Welche hat es denn?
Aktiv: Fex geht sofort dran und überprüft, was da kommt. Ein Fax wird direkt empfangen, ein Anruf wird weitergegeben.
Passiv: Wenn man am Telefon abhebt lauscht das Fax, was da kommt und übernimmt, wenn es ein Fax ist. Diese Methode ist Gebührensparend für den Arufer, benötigt aber einen AnrufBeantworter (sonst kann man in abwesenheit keine Faxe empfangen).
Noch ne Methode, manuell: Funktion ähnlich wie passiv, aber man muss selber merken, das da ein Fax kommt und am Telefon oder Fax eine Taste drücken.
mauell2: wie akitv, aber nur das Fax klingelt, man muss das abheben und dann am Fax eine Taste drücken (gesehen an einem Brother).

Also erstmal danke für eure schnellen antworten:)

Mein Faxgerät hat 2 Anschlüsse,1x Line und 1x Ext.
Kann ich also bei Ext. mein Telefon anschließen??

Die Faxweiche ist im Faxgerät eingebaut also Intern.
Ich kann sie nur nach Klingeltönen einstellen,das heißt wenn ich 0 Klingelsignale eingebe kommt falls ein Anruf kommt gleich das Faxsignal.

Ich habe dann die Faxweiche auf 3 x Klingeln eingestellt.

Den 3 Fach Adapter habe ich schon an der Fritzbox dran aber damit hat das Fax auch nicht Funktioniert,außerdem steht auf dem Adapter nix von N oder A sondern nur 1 2 3.
Wo muß ich also an dem ´3 Fach Adapter was einstecken??

Ich möchte es also schon so haben das das Fax und Tel. getrennt Klingeln.

Alf

@novice: Sorry, ich hab eien 7050 und da kann ich jeder der drei Tel-Anschlüsse eine Anschlussart zuweisen.
Dem Fax mit Telefon dahinter gebe ich die Festnetznummer, dem zweiten Telefon die VoIP-Nummer.
Ich habe allerdings auch beide Verbindungsarten (analog und DSL) mitder 7050 verdrahtet (und keine Ahnung welche FritzBox Alf nutzt)

Joe

Fax vor der Fritz:
Die Fritz kommt dann bei Dir auf Ext. 1.

Oder hinter der Fritz:
An den 3-fach-Adapter kommt das Fax, an das Fax kommt das Fon. Aber auch hier: Beim Faxen nix voippen :(
Die Nummern 1, 2, 3 auf dem Adapter stehen für die Nebenstellen 1-3 ;)

Alf 67 schrieb:
es also schon so haben das das Fax und Tel. getrennt Klingeln.

Alf
Das geht nicht.

Das Fax kommt ausserhalb der Fritz!Box hin und dazu braucht es einen geeigneten Adapter, weil der Fon-Stecker der Fritz! zu fett ist, um da Fax und Fritz! einzustecken.
So ein Teil braucht es:
http://cgi.ebay.de/Verteiler-Adapte...111765064QQcategoryZ30465QQrdZ1QQcmdZViewItem
Dessen Stekcer kommt in der Mitte des Splitters, das Fax kommt links oder rechts in dne Splitter. Die Fritz! kommt in die mitte von dem Adapter.

Und jetz nochmal: ist die Faxweiche aktiv oder passiv, oder nichts davon?
Oder besser: Anleitung zu dem Fax als PDF.

Novize schrieb:
Fax vor der Fritz:
Die Fritz kommt dann bei Dir auf Ext. 1.
Ist dieses Fax ein grauimport? Oder wurde an diesem Anschluß einfach ein Blindstecker entfernt?

So könnte es aber auch gehen.

Alf,

schliess doch einfach mal das Telefon am zweiten Anschluss (ext) vom Fax an! Wenn Du dann ein Freizeichen hören kannst, hast Du gewonnen!!!

Joe

@mega

In der Anleitung steht nix von Aktiv oder Passiv.
Aber den Adapter bei Ebay werde ich auf jedenfall im Auge behalten:)

Ich muß jetzt leider zur Nachtschicht,werde dann morgen eure Tipps mal Testen.

Danke nochmal:p

Alf

Hallo,

Novize schrieb:
Nachtschicht? Alf? = Katzen jagen... :gruebel: ;)
nicht empfehlenswert zu Vogelgrippezeiten ... :buerste:

frank_m24 schrieb:
Hallo,

nicht empfehlenswert zu Vogelgrippezeiten ... :buerste:
Würde ich nicht so eng sehen. Hygiene beim Kontakt mit Fell, rohem Fleisch & Co beachten. Sobald die Katze gar getoastet ist, sind auch die Vogelgrippeviren tot. Dann kann man also sorgenfrei auftischen.

Ich würde aber eher raten, die Katze tagsüber zu jagen, wenn sie pennt. Nachts sind die Viecher zu fit und haben dazu noch den Vorteil (oder Nachteil, Frage der Perspektive), dass sie im Dunkeln besser sehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa