Wie FBFWlan mit Annex-A-Firmware zum Laufen bringen?

Isidar

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652]

Hallo Leute,

heute habe ich wirklich - wahrscheinlich - einen grösseren Fehler gemacht!

Imagomundi, Du kannst dich sicher an meine Blaue FB Fon Wlan erinnern (einige Posts weiter oben) ich konnte noch in Europa die aktuelle deutsche FW einspielen, und alles lief gut :) allerdings, nachdem ich aber die itallienische Version mit dem EN-AnnexA Treiber auf der 7050 eingespielt hatte, und die ausgezeichnet in Italien synchronisierte wollte ich selbiges, (auch IT FW mit Annex A aus der englischen einspielen)

ALLERDINGS, im Gegensatz zur 7050, die auf einer DE FW basierte, ist diese für die FON WLAN auf eine englische FW aufgebaut, deshalb habe ich versucht, meine Blaue in avmE umzuwandeln, dabei habe ich eine Anleitung gefolgt, die für mich recht angenehm war, aber irgendwie in die Hose ging ... RESULTAT ich habe jetzt eine Blaue FB bei der ALLE Lämpchen schön gleichzeiti an und aus gehen.

mit dem "ruspu" - Tool bekomme ich folgende Meldung:
Fehler:
Netzwerk konnte nicht auf static-IP umgestelt werden! siehe errorlog
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.

Mit ftp.exe
nach open 192.168.178.1
bekomme ich die Meldung:
Connect: bad file description.

ich versuche v.a. mit dem ruspu-Tool die Kernel.image
aus der fritz.box_fon_wlan.annexa.en.08.04.26 einzuspielen ...

HILFE!!! :eek: ich bin gerade in Argentinien und möchte eine funktionierende FritzBox hinterlassen ...

... und bitte nicht schlagen !!! :) ...
DANKE schon im Voraus
 
Ein wenig sollte man schon in etwa wissen, was man tut. Die 04.26 basiert auf dem früheren Linux-Kernel 2.4 -vermutlich die "Italienische" A aber eher auf der englischen 08.04.49 und damit dem Kernel 2.6, mit dem ALLE Fritzboxen ab ca. FW....04.30 eine völlig andere Flashbereichsaufteilung bekommen haben.

Wenn überhaupt RECOVER möglich sein sollte, dann allenfalls mit der englischen Annex-A-RECOVER 04.49 - Versuch das zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst] - DANKE !!!

Ein wenig sollte man schon in etwa wissen, was man tut.
Hallo Imagomundi :)
ein wenig weiss ich schon :) aber ich bin leider immer ein wenig zu ungeduldig ...
ich bin aber der Anweisung der "Italiener" gefolgt und die meinten man solle die .26 benutzen, warum auch immer.
Jedenfalls, ich habe mit ftp nochmal alle Daten eingegeben laut Anweisung, und dann die recovery drüberlaufen lassen ... und es hat geklapptt :) :) :)

Danke für di Hilfe, Du bist immer sehr schnell ... ein anderes Problem - vielleicht, war/ist auch Win7 ... obwohl es gut geklappt hat, nachdem ich den ftp-client installiert habe ...

naja, jetzt habe ich die "alten" Boxen versorgt und untergebracht :) jetzt muss ich mich an meine 7270 dranmachen, denn auch dort will ich den "guten" fürs Ausland funktionierenden annex A treiber ...
aprpo, bei meiner mutter synct die 7050 immer noch stabil mit über 6000 ...:)
ciao
danke
und gute Nacht ...
Isidar :)
 
Ein wenig sollte man schon in etwa wissen, was man tut.

Auf solch abwegige Gedanken käme ich nicht, wenn Du klare Fakten und Zahlen darstellen würdest. Dann könnte nicht nur ich vielleicht nachvollziehen, was "die Italiener" da gemacht haben, welche Basis-FW sie verwenden und was sie wie daraus machen. Das sind die interessanten Informationen.
Ich vermute, da wird ein Downgrade auf die 04.26 gemacht und dann auf avme umgestellt - ist das Menü denn nun Deutsch oder Englisch? Und welche FW zeigt die Box auf ihrer Startseite an?
 
Auf solch abwegige Gedanken käme ich nicht, wenn Du klare Fakten und Zahlen darstellen würdest.
Ich vermute, da wird ein Downgrade auf die 04.26 gemacht und dann auf avme umgestellt - ist das Menü denn nun Deutsch oder Englisch? Und welche FW zeigt die Box auf ihrer Startseite an?

Hallo Imagomundi, :)
ich habe es auch nur zum Scherz gesagt, so wie das "nicht schlagen" es ist nur weil ich extrem froh bin dass ich hier immer ausgezeichnete und v.a. sehr kompetente Hilfe bekomme.
Ich hatte Dir ja erzählt von meiner 7050 mit der übersetzten Version.
Also habe ich wieder in deren Forum gestöbert und eben auch eine für die FON Wlan gefunden.

Diese war aber aufgebaut auf eine englische version theoretisch die letzte also die .49 in EN (was aber ich glaube nicht so ganz stimmt denn die ADSL AnnexA treiber sind nicht die gleichen wie die .49) allerdings war in deren Anweisung zum umstellen auf EN der Hinweis (auch hier etwas verwirrend weil an anderer Stelle das recovery auf die .49 angegeben war) zur Benutzung der .26 recovery - deshalb habe ich diese genommen.

Nach dem Recovery (auf die .26) war die Sprache EN und die Beschreibung war 08.04.26 - ich kam nicht dazu es zu probieren, denn ich spielte dann sofort die .50 ITA (davon gibt es auch zwei Varianten beide haben die gleiche Annex A Version und zwar die ) die Oberfläche war in italienisch - angeblich aufgebaut auf eine .49 der 7170 - hat effectiv auch die "neue" Oberfläche der neueren Versionen und ging ein wenig langsamer aber ohne grosse Probleme zu erzeugen - und sie hatte auch noch zusätzlich der Hinweis der "Autoren" und die URL des Hilfeforums (also ein voll und ganz "zusammengekochte" Version)
Man kann auch von der Version zu jeder anderen zurückkehren, ich bin nämlich von der ITA höheren auf einer ITA niedrigeren und dann auch noch zur EN .49 gewechselt ohne jegliches Problem.

Wenn Du mehr informationen möchtest - und vielleicht auch ein wenig italienisch kannst - und es ev. hier im Forum gewünscht ist, kann ich mehr Infos und ev. auch Links hinzufügen.

So und jetzt zur letzten Neuigkeit, warum ich zur EN .49 gewechselt habe, weil im Gegensatz zur 7050er die gleich gesyncht hatte, hängte sich diese beim einstöpseln des ADSLKabels auf, nichts ging mehr die FWoberfläche bewegte sich auch nicht mehr, und als ich mal die ADSL datenSeite offenliess, merkte ich wie die Verbindungslinie von ROT auf GELB wechselte und dann passierte nichts mehr ...

So, jetzt habe ich die EN .49 und werde sie in wenigen Minuten anschliessen und dann mehr ... werde ich hier unten anhängen,
:)
Isidar
 
Wenn Du mehr informationen möchtest - und vielleicht auch ein wenig italienisch kannst - und es ev. hier im Forum gewünscht ist, kann ich mehr Infos und ev. auch Links hinzufügen.

So und jetzt zur letzten Neuigkeit, warum ich zur EN .49 gewechselt habe, weil im Gegensatz zur 7050er die gleich gesyncht hatte, hängte sich diese beim einstöpseln des ADSLKabels auf, nichts ging mehr die FWoberfläche bewegte sich auch nicht mehr, und als ich mal die ADSL datenSeite offenliess, merkte ich wie die Verbindungslinie von ROT auf GELB wechselte und dann passierte nichts mehr ...

Am besten immer im Forum. Gelb= Box versucht, DSL-Verbindung herzustellen - gelingt hier nicht, deshalb zurück auf Rot > nächster Versuch.

Zumindest kann man sich jetzt schon eher zurecht reimen was die "Italiener" da gemacht haben. Ich denke, im Prinzip das selbe was ich mit meinem "Kopierverfahren" mache (und andere mit speed-to-fritz): In einer deutschen B-FW wird der B-Treiber gegen einen kompatiblen A-Treiber ausgetauscht: für die FBFWLan ist das der A-Treiber aus der englischen 04.49, hineinkopiert in eine deutsche 08.04.34.

Ganz auf die englische FW 04.49 umstellen geht auch - allerdings mit dem Bug, daß die Box damit direkt am DSL läuft, aber nicht als Client über Lan1 hinter einem Modem - zumindest nicht ohne weitere Änderungen. Auch dazu gibt es Beiträge anderer User hier im Forum (el_valiente, MaxMuster u.a.).
 
Hallo Imagomundi,

das problem mit der Box direkt am ADSL wäre momentan nicht schlimm, da es genau das wäre, was ich möchte.

Jedenfalls, sie geht immer noch nicht, auch nicht mit der "originalen" EN FW .04.49
ich habe gerade probiert,

der ADSL Treiber ist der 1.35.58.10 (sorry ein Tippfehler) und beim Training findet die Box auch die Gegenstelle, einen Texas Instrument 1.0.HO, hängt sich dann aber wieder auf ...

sogar die Verbindung via WLan oder auch LAN wird unterbrochen, das Power-Lämpchen geht (nach dem Blinken) aus ... und nichts tut sich mehr, bis ich die Box nicht wieder starte, ohne Telefonkabel angeschlossen (ADSL-natürlich)

Es geht weder mit dem selber die PPPoE Einstllungen suchen, noch mit VPI 0 und VCI 33

kann ich mit meinem ganzen "rumspielen" etwas verstellt haben, dass ein FW update nicht wieder zurechtändert?
Komisch, denn mit der DE FW hat die Box ohne grosse Probleme synchronisiert (wenn auch auf einer extrem langsamen Geschwindigkeit)

Eine "vielelicht dumme" Frage, denn ich habe einen deutschen Tel.Kabel dabei und es ist wie hier in ARG - sind die "richtigen" Kontakte am Kabel die 2 mittleren, oder? (in IT glaube ich sind es nämlich die zwei seitlichen)

Hast Du noch eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woher der Treiber 1.35.57.10 kommt - jedenfalls weder aus der deutschen 08.04.34 (=1.35.73.00) noch aus der englischen 04.49 (= 1.35.58.10). Beim Treiber liegt m.E. auch das Sync-Problem. Auch deshalb kopiere ich "per Hand'" - da weiß ich ganz genau, welchen Treiber ich einbaue und warum.

Mußt Du wohl mal versuchen per ftp auf die Box zu kommen und die Parameter auslesen für

firmware_version

firmware_info

annex

kernel_args annex

Mit diesen Daten kann man das weitere Vorgehen überlegen. Tot ist die Box nicht, sie gibt ja noch Lebenszeichen.

EDIT: Das "deutsche" Telefonkabel kenne ich nicht - nur das zweiadrige mit 2 kleinen Steckern (RJ 11 oder RJ12) auf beiden Seiten, das in Lateinamerika wohl allgemein verbreitet ist und vermutlich auch in ARG verwendet wird - beide Adern liegen jeweils in der Mitte der Stecker. Ein solches Kabel in DSL der FB - auch wenn die Buchse grösser ist, passt trotzdem - kommt nur auf die Kontakte an. Die DSL-Kontakte liegen auch in der FB-Buchse in der Mitte. Anderes Thema wäre das "Durchschleifen" des Festnetzanschlusses, der über die FB-Buchse "ISDN/analog" erfolgen müsste. In dieser Buchse liegen die Analog-Telefonie-Kontakte ganz außen (PIN eins und acht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woher der Treiber 1.35.57.10 kommt - jedenfalls weder aus der deutschen 08.04.34 (=1.35.73.00) noch aus der englischen 04.49 (= 1.35.58.10). Beim Treiber liegt m.E. auch das Sync-Problem. Auch deshalb kopiere ich "per Hand'" - da weiß ich ganz genau, welchen Treiber ich einbaue und warum.

EDIT: Das "deutsche" Telefonkabel kenne ich nicht - nur das zweiadrige mit 2 kleinen Steckern (RJ 11 oder RJ12) auf beiden Seiten, das in Lateinamerika wohl allgemein verbreitet ist und vermutlich auch in ARG verwendet wird - beide Adern liegen jeweils in der Mitte der Stecker. Ein solches Kabel in DSL der FB - auch wenn die Buchse grösser ist, passt trotzdem - kommt nur auf die Kontakte an. Die DSL-Kontakte liegen auch in der FB-Buchse in der Mitte. Anderes Thema wäre das "Durchschleifen" des Festnetzanschlusses, der über die FB-Buchse "ISDN/analog" erfolgen müsste. In dieser Buchse liegen die Analog-Telefonie-Kontakte ganz außen (PIN eins und acht).

Hallo Imagomundi,
habe einen Tippfehler gehabt der ADSL Treiber ist die von Dir angegebene Version 1.35.58.10 glaubst Du ich könnte nocheinmal versuchen die "originale" aus dem avm ftp server geholte 04.49 einzuspielen ...

Folgendes konnte ich auslesen:
firmware_version avme

firmware_info 08.04.40

annex A

kernel_args AnnexA

Die Box ist auch ganz und gar nicht tot, sie hängt sich nur auf, sobald ein ADSL-Signal kommt, funktioniert aber nach Strom ab / STtrom an wieder ganz normal, - ohne ADSL allerdings ...

Das mit dem Kabel, ist auch eine gute Information, aber wie Du schon sagst für ADSL ist es dann richtig angeschlossen ...

soll ich versuchen, eine niedrigere Version einzuspieln ...
oder vielleicht eine Deutsche ... mit dem "richtigen" AnnexA ... allerdings zum selberbauen bin ích momentan zu konfus, und eine finden ...

:)
DAnke jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:

:) nein, natürlich 08.04.49 sorry aber ich werde langsam nervös :) :)

jetzt habe ich gerade den Revery .49 drüberlaufen lassen, hat auch völlig problemlos funktioniert (ich probiere di Box in wenigen Minuten und hänge hier dann die Info)
allerdings, habe ich gesehen, dass mtd1, mtd3 und mtd4 verändert wurden, ich musste aber zum Wechseln von der avm DE auf avme ÁUCH den mtd2 verändern - habe ein in der Anweisung angegebenes einspielen müssen ...

Kann der Fehler darin liegen?
wie kann ich (jetzt mit win7 ev. ein neues mtd2 einspielen, und wo bekomme ich das mtd2.bin her? eines das sicher funktioniert?

AKTUALISIERUNG:
Recovery wurde eingespielt ... keine Lösung ... Problem besteht ... diesmal allerings konnte ich ein oder zweimal die gelbe Linie sehen, dann hing alles wieder ...
ich glaube ich muss wieder irgendwie das mtd2 raufbekommen ... hast Du eine Ahnung wo ich eines bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nicht langsam Zeit wird, das Ganze abzutrennen? Mit dem reinen Debranden hat das ja nichts mehr zu tun
 
Geh auf das "Dreieck"des ersten Posts von dem du meinst ab da kann abgetrennt werden. Dann kannst du den Mods ne Nachricht hinterlassen. Die kümmern sich um alles andere
 
ich musste aber zum Wechseln von der avm DE auf avme ÁUCH den mtd2 verändern - habe ein in der Anweisung angegebenes einspielen müssen ...

Kann der Fehler darin liegen?

Ja, kann es - kann aber auch nicht und woanders liegen. Du weisst aber schon, daß mtd 2 der BOOTLOADER ist - wärst vermutlich nicht der erste, der durch nicht erfolgreichen Austausch des Bootloaders seine Box schrottet.

Ich habe mich das bisher nicht getraut - brauche es eigentlich auch nicht mehr, nachdem es andere Methoden gibt, die älteren Boxen wie die FBF, FBFWLan, 5050, 7050 (mit von AVM nicht mehr aktualisierten Firmwares) mit DSL-A-Treibern auszustatten, mit denen zuvor nicht syncende Boxen danach ordentliche Leitungswerte abliefern.

Auch Boxen, für die es NUR B-FW-Versionen gab (wie z.B. die 7150), können damit zum Laufen im A-Netz gebracht werden.
 
Ich habe mich das bisher nicht getraut - brauche es eigentlich auch nicht mehr, nachdem es andere Methoden gibt, .

:)
ich nehme an, Du sprichst von dem Tool, den es nicht mehr gibt ...
ich werde mich auch als "Betatester" bewerben, denn mit drei Boxen, zum "spielen" glaube ich habe ich vielleicht doch chanchen, ich finde es auch immer unheimlich spannend und interessant ...

Jedenfalls versuche ich jetzt, sobald ich ein WinXP Laptop bekomme mit dem noch zur Verfügung stehenden Tool, den Kernel.image wieder einzuspielen ... gestern hat es auch gefunzt :)

Naja, ich informiere Dich dann weiter ...

oder doch noch 'ne Frage, "ruspu"Tool müsste ja auch auf Win7 funktionieren, aber beim upload kommt immer die Meldung:
Netzwerk kann nicht auf Static-IP umgestellt werden! siehe Errorlog!
Errorlog:
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.

Danke :)
 
oder doch noch 'ne Frage, "ruspu"Tool müsste ja auch auf Win7 funktionieren, aber beim upload kommt immer die Meldung:
Netzwerk kann nicht auf Static-IP umgestellt werden! siehe Errorlog!
Errorlog:
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.
Anleitung nicht richtig gelesen! ;-)

[FONT=Courier New,Courier,monospace]2) Voraussetzung:
- Windows XP und einen Benutzer-Account mit Administrationsrechten
- Windows Vista, das Script muß gestartet werden mit der rechten Maus-Taste und "Als Administrator ausführen"
- LAN-Schnittstelle zum Speedport (muss derzeit Namen "LAN-Verbindung" haben). WLAN geht nicht!
- NcFTP (kann über das Toolkit hier automatisch runtergeladen und installiert werden)
- Speedport oder Fritz!Box, direkt verbunden mit dem PC
[...][/FONT]
Aber Vorsicht:
ruSpeedPortUploader und ruKernelTool nur verwenden an Boxen mit der "neuen" aktuellen Flashauteilung, also mindestens die Firmware-Version xx.04.30! Das ist einhergehend mit der Umstellung von Kernel 2.4 auf 2.6.

Happy computing!
R@iner
 
ich nehme an, Du sprichst von dem Tool, den es nicht mehr gibt ...

Da Du vermutlich das "ruKernelTool" meinst: nein, das meine ich nicht - ich spreche vom Austausch des Bootloaders (=mtd2). Das ruKernelTool gibt es übrigens wieder/immer noch - mehr dazu nicht von mir - skyteddy hat sich ja schon selbst eingeklinkt.
 
... wie kann ich jetzt mit win7 ev. ein neues mtd2 einspielen, und wo bekomme ich das mtd2.bin her? eines das sicher funktioniert?
Lass die Finger vom bootloader auf mtd2, Du killst nur Deine Box. Du brauchst auch keinen neuen bootloader, Deiner funktioniert perfekt (sonst gäbe es keine "rote" oder "gelbe Linie").
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.