Wie festlegen über welche MSN telefoniert werden soll

TheFast@

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle.

Seite einer Woche habe ich nun DSL :) und will natürlich auch über das Internet telefonieren. Nur die Gespräche in die Mobilnetze sollen über den Festnetzanschluss der T-Com und Call by Call Anbietern realisiert werden.

Meine Anlagenkonfiguration: Tcom - Splitter - FBF 7170 - TKAnlage Telnet Daniel 140 - 4 analoge Endgeräte.
zusätzlich hängt am internen S0-Bus der FBF mein PC per ISDN zum faxen.
Zwischen Splitter und FBF hängt der NTBA.
Tcom Anschluss ist ISDN mit 4 MSN, DSL 2000 FLat von Freenet, IPhone Flat mit 3 registrierten Internetrufnummern.

Es funktioniert alles, nur habe ich Probleme den Endgeräten die richtige MSN zum raustelefonieren zuzuweisen.

Alle MSN und Internetrufnummern sind in der TK-Anlage und der FBF eingetragen. Hauptrufnummer der FBF ist die erste Internetrufnummer.
Als ausgehende MSN in der TK-Anlage wurden die MSN von TCom programmiert.

Wenn ich in ein Handynetz telefonieren will, wird dem Endgerät die jeweilige MSN der TCom von der TK-Anlage zugewiesen. Die Call by Call Auswahl nimmt dabei die FBF über die Wahlregeln vor.
Wenn ich ein Gespräch in das Festnetz führen will, so findet das per VoIP statt und es wird nur die Hauptrufnummer der FBF übermittelt. Es sollen aber 2 analoge Endgeräte mit einer Internetrufnummer rauswählen, und ein drittes Telefon mit einer anderen Internetrufnummer. Das vierte Analoge Endgerät bleibt dabei unberücksichtigt.

Meine Lösung ist zur Zeit, das die zwei Telefone mit der gleichen Internetrufnummer die Hauptrufnummer benutzen, und ich im dritten Telefon einen Preselection Anbieter für Gespräche in das Festnetz programmieren kann. Dort habe ich als Preselection *123# gesetzt was in meiner Konfiguration der zweiten Internetrufnummer entspricht.

Wie gesagt das alles funktioniert aber ich habe den Eindruck das ist alles ein bischen von hinten durch die Brust ins Auge. Vielleicht habe ich ja auch eine einfachere Möglichkeit übersehen. Ich surfe jedenfalls nun schon seit einer Woche und lese Beiträge über Beiträge, aber habe noch keine andere Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Grüße André

Stell dir einfach vor, dass deine FBF der ISDN-NTBA ist!
Die abgehende MSN bestimmt also dein ISDN-Endgerät (TK-Anlage)! Wie vorher auch!

Einziger Unterschied jetzt: Du hast ein paar (VoIP-)MSN mehr als vorher.
Diese mußt du also auch deiner TK-Anlage bekannt machen und abgehend und ankommen zuordnen.

Das war's schon!

Ach ja: Eine "MSN" ist eine Rufnummer ohne Ortsvorwahl!
Und genau so müssen diese in ISDN-Endgeräten (und FBF) eingetragen sein!

@Rudatnet

Das die TK-Analge die MSN-Auswahl steuert ist schon klar, bei ankommenden Gesprächen ist auch alles klar, aber als abgehende MSN kann ich nur eine MSN in der TK-Anlage konfigurieren. Da ich für das Festnetz 3 MSN brauche habe ich die Festnetz MSN's als abgehende eingetragen. Für VoIP brauche ich nur 2 Nummern, deshalb meine Konfiguration siehe oben.

Meine MSN sind natürlich ohne Ortsvorwahl eingetragen, Telnet Daniel mit 4 analogen Endgeräten hab ich schon seit 8 Jahren, FBF mit DSL ist jetzt erst dazugekommen.

Grüße ANdré

... aber als abgehende MSN kann ich nur eine MSN in der TK-Anlage konfigurieren.
... was aber eigentlich jede ISDN-Anlage je Nebenstelle individuell einstellen kann!?

Wenn nicht, dann ist deine Lösung wohl die einzig Mögliche!
:noidea:

@ Rudatnet
Vielleicht habe ich mich ein bischen falsch ausgedrückt. Meine TK-Anlage kann vier analoge Endgeräte verwalten und jeder dieser Endgeräte mehrere MSN zuweisen für ankommende Anrufe. Jedoch pro analogem Endgerät nur eine MSN für gehende Anrufe. Wenn ich also mit dem gleichen Endgerät über das Festnetz (mit der Festnetz MSN xxx15) und über VoIP (mit der Internetrufnummer xxx71) anrufen will, kann ich nur eine der beiden Rufnummern in meine TK-Anlage als abgehende Rufnummer konfigurieren, in diesem Fall die Festnetz MSN xxx15. Sobald ich mit dem gleichen Endgerät über VoIP telefoniere schicke ich per *123# meine 2. Internetrufnummer mit.
Grüße André

Welchen VoIP-Anbieter hast du überhaupt?

... und was willst du überhaupt genau erreichen?
Welche Nebenstelle soll wann mit welcher Nummer raustelefonieren?

Bitte mal genau beschreiben! (Am besten mit fiktiven Nummern!)

Es gibt da eine ganz einfache Lösung, indem man dem VoIP-Account einfach die passende (ISDN-)MSN als "Internettelefonienummer" gibt!
Diese ist für die Registrierung des Accounts meist nicht relevant und kann beliebig gewählt werden. Dafür wird sie aber als MSN für den internen S0 benutzt! Und das macht man sich halt einfach zunutze! ;)
... mit dem Hintergedanken, dass die FBF immer automatisch den VoIP-Account nimmt, wenn eine MSN als Festnetz- und VoIP-MSN existiert!

@ Rudatnet
Hallo und guten Morgen
Mein VoIP Anbieter ist Freenet (Iphone Flat).

Gespräche ins Handynetz + Sonderufnummern
Nebenstelle 21: raustelefonieren über Festnetz mit MSN xxxxx15
Nebenstelle 22: raustelefonieren über Festnetz mit MSN xxxxx17
Nebenstelle 23: raustelefonieren über Festnetz mit MSN xxxxx16
Nebenstelle 24: raustelefonieren über Festnetz mit MSN xxxxx15

Gespräche ins Festnetz
Nebenstelle 21: raustelefonieren über VoIP mit MSN xxxxx71
Nebenstelle 22: raustelefonieren über VoIP mit MSN xxxxx73
Nebenstelle 23: raustelefonieren über VoIP mit MSN xxxxx73
Nebenstelle 24: raustelefonieren über VoIP mit MSN xxxxx71

Grüße André

Na das ist über die MSN am S0 in der Tat nicht so einfach umsetzbar.

Warum schliesst du nicht einfach die Nebenstellen 21-23 direkt an deine FBF als FON 1-3 an? Da wäre das absolut einfach zu konfigurieren!

Nebenstelle 24 schliesst du über einen TA/2ab an den S0 der FBF an.

@ Rudatnet

Die Nebenstellen kann ich nicht direkt an die FBF anschliessen, weil
1. die FBF bei mir in der Wohnung steht, wegen Druckserver+WLAN+ISDN
2. die TK-Anlage mit dem Anschluss der Nebenstellen 22-24 sich im Keller befindet. WLAN zwischen Keller und meiner Wohnung funktioniert auch nicht, weil 2x 16cm Stahlbetondecke.
3. alle Nebenstellen der TK-Anlage per Türmanager mit der Gegensprechanlage an meinem Gartentor kommunizieren.

Grüße André

Na dann sorry, aber da wird dir wohl nichts anderes als deine "hinten durch die Brust ins Auge" Lösung übrig bleiben.

Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen,
und jemand anders findet noch eine Lösung!?

@ Rudatnet

Danke erstmal für Deine schnellen Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Grüße André

Also ich denke auch, dass Deine Lösung die beste ist.
Einzige Alternative, die mir einfällt: Am jeder ISDN TK sollte es möglich sein, vor jedem Anruf per Tastencode die abgehende MSN zu bestimmen. darüber könntest du auch die Auswahl, direkt vorm wählen ändern, aber das ist nun nicht wirklich komfortabler.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,832
Mitglieder
376,827
Neuestes Mitglied
Markus Koblitz