wie fragt man ab ob ein Prozess gestartet ist? [solved]

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz...

.... möglicherweise eine dumme Frage, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch ... wie kann ich denn in der FB abfragen ob ein Prozess gestartet ist oder nicht? Würde das gerne in einer if <-> fi verarbeiten.

Hat da jemand eine gute Idee und kann mir mal unter die Arme greifen :) ??

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ps aux | grep $prozessname

(nicht getestet, aber Linux ist Linux, oder?)

Sofern du nur den Namen brauchst, musst du noch ein bisschen sed mit einbauen. Wenn du nur ein Ergebnis brauchst, ob der Prozess gestartet wurde, reicht auch wc -l zum Zählen der Zeilen.

Dankeschön für den Tipp, aber Linux is leider nicht gleich Linux.
Das funzt jedenfalls nicht in der FB.

ps oder die FB kennt leider kein "aux"

Will man einen Prozess "flupp" starten, so kann man ein Script darum bauen:
Code:
#! /bin/sh

echo $$ > /tmp/flupp.pid
exec flupp
echo "ERROR: Es fluppt nicht"
exit 1
Damit hast Du die Prozess-Id in einer Datei. Mit
Code:
kill -0 `cat /tmp/flupp.pid`
kann man prüfen, ob der Prozess mit dieser Prozess-Id noch existiert. Das läßt sich natürlich noch etwas variieren.

Mit "ps" oder einem Äquivalent auf Deinem Linux läßt sich natürlich auch die Prozessliste selbst abfragen, aber dafür muss man wissen, wie der Pfad des Programms in der Prozessliste auftaucht. Auf der FBF geht sicher "ps" ohne Argumente, oder?

--gandalf.

Das Programm ps auf der Box zeigt ohne Argumente alle Prozesse an. Ein Standard ps zeigt dann nur die Prozesse an, die zum eigenen Terminal gehören. EIn Problem mit ps und grep ist, daß grep unter Umständen sich selbst anzeigt.

Wenn einem die Parameter nicht wichtig sind, sondern nur der Name des Programms, ist pidof eine gute Möglichkeit.

wow!!

gleich 2 Lösungsansätze!

Gandalfs Vorschlag merk ich mir!! Kann ich bestimmt noch gebrauchen.
Nachdem mir die Parameter nicht wichtig sind sondern ich nur prüfen will ob ein Prozess aktiv ist pidof genau was ich brauche!

Herzlichen Dank!!!!

:-D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.