Wie frei ist die FB

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab neulich auf einer Linksys das OpenWRT + WebGUI (X-WRT) installiert und ich muss sagen, es hat mich schwer beeindruckt was OpenWRT da bietet! Echt grandiose arbeit, sogar ein Echtzeitmonitor der die aktuelle CPU-Leistung der Box anzeigt. Alle nur erdenklichen Konfigurationen von VLANs bis WDS und noch die Möglichkeit zig extra Software per Mausklick zu installieren.
Wie ich sehe gibt es OpenWRT auch schon für die AVM FritzBoxen, jedenfalls arbeitet man daran. Das einzige was OpenWRT eben momentan gar nicht bietet, ist VoIP. OpenWRT ist eher was für Router, als für ATAs.
Da kam mir die Frage auf, wie frei ist eigentlich die AVM Firmware? Könnte man die VoIP Teile, das ansteuern der Telefonbuchsen usw. einfach aus der Firmware nehmen? Oder ist das alles closed source?

Der komplette Telefonteil ist closed source.

MfG Oliver

Gibt es irgendwelche Bestrebungen den Telefonteil frei nachzubilden? Anstatt die AVM Firmware aufzubohren könnte man doch einfach OpenWRT um einen Telefonteil ergänzen!?

Leider gibt es keine Datenblätter dazu. Außerdem wäre damit wohl ein ganzes Entwicklerteam einige Zeit beschäftigt.

MfG Oliver

stimmt olli

aber sinnvoll wäre doch open wrt

mit asterisk und milkfish

dann hätte mann voip

und alles wäre gut

man könnte dazu ein patton ata für isdn zu sip gateway anbinden

wer fängt endlich an zu kofigurieren

gruss ichego1

Was ist denn das besondere an Milkfish?

Man könnte in OpenWRT ja mal mit einem USB Phone anfangen :-D Es gibt diese einfachen Hörer mit USB Anschluss, ein Treiber und den sipstack dazu und man könnte zumindest mit diesen billigen USB Hörern telefonieren.

versteh ich richtig, du suchst nach einer entwicklung, für die avm eine ganze abteilung beschäftigt und davon lebt??

Microsoft hat 5 Jahre 10.000 Entwickler beschäftigt um ein Betriebssystem zu schaffen, das schlechter ist als 1000 Debian-Entwickler in ihrer Freizeit schaffen!?
Es muss halt mal einer Anfangen die Phone-Hardware mit dem Sipstack zu verbinden und dann wird das schon.

Ich mag linux, aber du spielst glaube ich darauf an, das MS vista in vielen dingen neu designed hat. Debian ist meines wissens ein 40 jahre altes BS, das lediglich an bestimmten ecken renoviert wird. (soll kein qualitätsmerkmal sein).

Ich denke das ist so nicht vergleichbar.

@fabske
Und ohne die Entwicklungen der kde, gonme (oder was auch immer Desktop), kernel, cups, mozilla und allen anderen würde ein debian nichts könne. Da steckt erheblich mehr arbeit dahinter und ein wesentlich größeres Team als die 1000 Debian Entwickler, die ja im wesentlichen vorallem damit beschäftigt sind die von anderen entwickelte Softwar in pakte für die dist zu packen und Installer usw. zu entwickeln. Das kann man aber eh nicht miteinander vergleichen.

Der Ansatz sollte IMO dein, etwas wie OpenWRT um die closed source Software von AVM herumzubauen. Damit erspart man sich dann die Arbeit die Steuerung der Telefonfunktionen komplett selber zu schreiben, was tatsächlich ziemlich aufwändig sein dürfte.

Dein Ansatz florianr wird in freetz umgestetzt, oder?
Ich halte den Ansatz für kurzfristig in Ordnung, langfristig finde ich ihn schlecht, weil man immer von AVM Software abhängig ist und sich deren ständig anpassen muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora