Wie FRITZ!Box 7270 optimal auf Spiele ausrichten?

CombatWombat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe die Forumsuche schon bemüht und keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Die Sachlage sieht so aus:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an der mehrere Rechner dranhängen (Familienmitglieder),davon aber nur 2 täglich benutzt werden und auch ins Internet gehen. Das eigentliche Problem: Wenn ich von der Arbeit zurückkomme ist der andere Rechner schon an und lädt runter, da ich aber meist zu dieser Zeit gerne noch 1,2 Stündchen Spiele herrscht da ein kleiner Konflikt. Der andere Rechner wird kaum davon beeinflusst, aber ich habe auf Grund dessen einen hohen Ping (mind. 100 bis XYZ) und keinerlei Spaß an den ewigen Lags. Mit der Firmwareversion 54.04.67 sollen ja laut Hersteller "IPTV, Online-Spiele und VoIP parallel zu Downloads optimal[...]" genutzt werden können. Wo kann ich denn eine Einstellung finden, die genau diese optimale Nutzung herstellt? Ich habe nur die "Priorisierung" gefunden, die auch Spielen zu schnellerer Reaktionszeit (Ping) verhelfen soll. Eine Netzwerkanwenung erstellt man (unter Beachtung von Quell und Zielport) und fügt sie dann der Liste hinzu. Aber manche Spiele benötigen als Client gar keine Ports, welche freigegeben werden müssen, oder hat jedes Spiel doch Ports, welche vielleicht auch "automatisch" vom Router geöffnet werden? Vielleicht gibt es ja zu dem Thema Downloads/Spiele eine neue Funktion die mit dem von mir angesprochenen Firmwareupdate mitgeliefert wurde und ich habe sie noch nicht entdeckt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

CombatWombat

Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Mit der Firmwareversion 54.04.67 sollen ja laut Hersteller "IPTV, Online-Spiele und VoIP parallel zu Downloads optimal[...]" genutzt werden können.
Also aktuell freigegeben ist die Firmware. 54.04.70
In Wartestellung zur baldigen Freigabe die .75
[edit] seit heute, 16.00 Uhr ist die Firmware 54.04.76 online [/edit]
Im Online-Hilfetext der .70 FW zum Menüpunkt Priorisierung steht:
"Die Priorisierung ist eine Funktion, mit der Sie für Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen Prioritäten vergeben können, die bei einer ausgelasteten Internetverbindung für eine bevorzugte Behandlung dieser Geräte und Anwendungen sorgen."
und weiter unten:
"Diese Kategorie eignet sich für Anwendungen, für die keine hohe Übertragungsgeschwindigkeit erforderlich ist und die nicht zeitkritisch sind (z.B. Peer-to-Peer-Dienste oder automatische Updates).
Netzwerkanwendungen, die in dieser Kategorie vorhanden sind, werden bei ausgelasteter Internetverbindung immer nachrangig behandelt. Wenn also eine Anwendung aus einer anderen Kategorie oder eine nicht priorisierte Anwendung die volle Bandbreite benötigt, dann müssen Hintergrundanwendungen warten, bis wieder Bandbreitenkapazität zur Verfügung steht.
Sind keine anderen Netzwerkanwendungen aktiv, dann erhalten die Hintergrundanwendungen die volle Bandbreite.
Ob diese Priorisierung dein "Spieleproblem" löst musst du selber individuell ausprobieren. ;)
Zum "Ping" : Interessant in diesem Zusammenhang ist für dich sicherlich folgendes gutgemachte HowTo vom frank_m24

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das How-To war schon interessant, allerdings hab ich das meiste davon schon selbst ausprobiert/angewendet.

Aktuell verwende ich die "54.04.70" Firmware. Meine Frage zielte eher auf darauf ab, ob ihr noch ein paar Tips habt, wie man diese Parallele Spiele/Download gut unter einen Hut bringt und ob es da eine (eventuell auch mehrere) gute Einstellungsmöglichkeit an der Fritzbox gibt, da ich wie gesagt nur die Priorisierung nutze, welche aber nur marginale Verbesserungen mit sich bringt.

Guude,
[.....]Aktuell verwende ich die "54.04.70" Firmware. [.....]
Installiere dir die heute freigegebene .76 FW.
Darin ist der Priorisierungsbereich überarbeitet und bietet z.B. auch einen informativen Trafficmonitor.

Hallo,

du kannst mit der aktuellen FW bei den Interneteinstellungen unter Priorisierung neue Regeln erstellen. Dabei kannst du zum Beispiel einen bestimmtes Netzwerkgerät aus einer Liste auswählen (also deinen Spielecomputer) und für alle Ports eine hohe Stufe angeben (z. B. Echtzeitanwendung). Gleichzeitig kannst du den Downloadrechner komplett auf Hintergrundanwendung stellen.

Bei der Priorisierung bleibt natürlich das Problem, dass sie sich direkt nur auf gesendete Daten bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.