[Frage] Wie FRITZ!Box als DHCP-Server verwenden im IP-Clientmodus

PixelMana

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten tag liebes Forum,

ich hab eine FritzBox7560 1&1 Special Edition extra und möchte diese als eigener DHCP einrichten also kein DSL keine anderer Router der davor sitzt nur ein eigner Host der als DHCP in einem System arbeitet.

Ich habe die Fritzbox jetzt schon so konfiguriert wie ich sie brauche dennoch sucht die Box dauernd ein DSL oder oder einen Host um eine Internet verbindung aufzubauen die ich aber nicht benötige.

Über die Fritzbox würden nur ArtNet oder SACN Signale gehen oder Protokolle im selben bereich.

Wie kann ich diese andauernde suche Nach einem Anbieter oder so deaktivieren weil ich die Fritz box nur als Veranstaltungstechnik Schnittstelle verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz ist eine Kiste für Heim-User mit DSL-Anschluß. Für andere Szenarien gibt es professionelle Router mit CLI und entsprechendem Preisschild.
 
Wie kann ich diese andauernde suche Nach einem Anbieter oder so deaktivieren
Indem du sie als IP-Client einrichtest. Nur dann macht sie hat auch kein DHCP mehr… Alternative LAN1-Router, dann ist das DSL-Modem deaktiviert und DHCP geht. Nur ist sie dann halt auch ein NAT-Router mit eigenem Netz. Ob es ggf. als IP-Client mit manuell konfigurierter ar7.cfg entzieht sich meiner Kenntnis, alternativ funktioniert es mit modifizierter/erweiterter Firmware.

BTW:
Der Thementitel ist imo schlecht gewählt. DSL zu deaktivieren ist schließlich kein Problem. Die Frage/Titel sollte eher lauten "Wie FRITZ!Box als DHCP-Server verwenden im IP-Clientmodus" oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMana
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
ALso ja danke ist mir klar dennoch wenn ich die schon extra Rumliegen habe werd ich keine Mehrere Hundert zahlen nur um ein ROuter zu kuafen für Bischien DHCP arbeit

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke ja fals nöttig leb ich eben mit den Blinkenden LEDs und der Gelegentlich Orangen LED weil so Funktioniert sie ja dennoch will sie ein dsl SIgnal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn damit erreichen? Für mich sieht das nach einem typischen XY-Problem aus.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Wenn das Blinken der LED stört läßt sich das mit einem Stück handelsüblichem, lichtundurchlässigem Isolierband o.ä. sehr kostengünstig "beheben". ;)
 
Man kann die LEDs auch einfach in der Weboberfläche deaktivieren. Aber damit bekämpft man Symptome, keine Ursachen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Sinn macht, nur einen DHCP Server ohne Router einzusetzen.
 
Wir haben auch schon in einem Kundenprojekt mit einem kleinen autarken Netzwerk ohne DHCP-Server, in dem aber Geräte eingebunden werden sollten die man NICHT statisch konfigurieren konnte weil die nur DHCP können, eine kleine Fritzbox die gerade greifbar war rein als DHCP-Server hinzugefügt. Natürlich klappt das ohne DSL, und ob und wie die blinkt im Rack im Technikraum und daß sie im Webinterface anzeigt seit Stunden kein DSL zu haben war uns dabei völlig egal. Und NAT kann die so nicht machen weil man ja nur einen Client-LAN-Anschluß verbindet und kein WAN oder DSL. Und einen WLAN-AP in dieses Netzwerk hat man dabei gleich auch noch.
 
Wir haben auch schon in einem Kundenprojekt mit einem kleinen autarken Netzwerk ohne DHCP-Server, in dem aber Geräte eingebunden werden sollten die man NICHT statisch konfigurieren konnte weil die nur DHCP können, eine kleine Fritzbox die gerade greifbar war rein als DHCP-Server hinzugefügt. Natürlich klappt das ohne DSL, und ob und wie die blinkt im Rack im Technikraum und daß sie im Webinterface anzeigt seit Stunden kein DSL zu haben war uns dabei völlig egal. Und NAT kann die so nicht machen weil man ja nur einen Client-LAN-Anschluß verbindet und kein WAN oder DSL. Und einen WLAN-AP in dieses Netzwerk hat man dabei gleich auch noch.
ja oke wenn sie trotzdem dauerhaft tut was sie soll das past das ja auch bei mir

Man kann die LEDs auch einfach in der Weboberfläche deaktivieren. Aber damit bekämpft man Symptome, keine Ursachen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Sinn macht, nur einen DHCP Server ohne Router einzusetzen.
wo ist der Punkt den hab ich nicht gesehen ? bin schon im erweiterten modus

Was willst du denn damit erreichen? Für mich sieht das nach einem typischen XY-Problem aus.
Die Fritzbox soll als DHCP router und Netzwerk manager in einem Lichtsteuer Netzwerk arbeiten weil bei mehreren Zielen wie ein Pixel COntroler oder ein Ethernet/Dmx Schnittstelle kann es bei Mehreren Geräten zu sende Fehlern geben

Wenn das Blinken der LED stört läßt sich das mit einem Stück handelsüblichem, lichtundurchlässigem Isolierband o.ä. sehr kostengünstig "beheben". ;)
hab ich mir auch überlegt dachte aber es gibt eine schönnere Lösung die dSL Suche einfach auszuschalten
 
wo ist der Punkt den hab ich nicht gesehen ?
"System" -> "Tasten und LEDs" -> "LED Anzeige"

Die Fritzbox soll als DHCP router und Netzwerk manager in einem Lichtsteuer Netzwerk arbeiten
Sowas hab ich erwartet. Sie soll also doch als Router arbeiten. Warum willst du da die Rolle auf IP-Client reduzieren?
Für mich hört sich das so an, als möchtest du das Lichtsteuer Netzwerk zwar vom Rest trennen, aber trotzdem erreichbar machen. Da wäre der Modus NAT-Router über IP für dich eine Lösung. Da ist DSL deaktiviert, die Box arbeitet aber trotzdem als DHCP Server und Router.
Was wichtig ist: Das Lichtsteuer-Netzwerk muss physikalisch vom Rest des Netzwerks getrennt sein. Das gilt sowohl für den Modus NAT-Router über IP als auch für den Modus IP-Client. Sobald sich das Lichtsteuer-Netzwerk Kabel der Infrastruktur mit dem Rest des Netzwerkes teilt, wird es nicht mehr funktionieren. Dann kommen sich die DHCP Server der Netze in die Quere.
 
"System" -> "Tasten und LEDs" -> "LED Anzeige"


Sowas hab ich erwartet. Sie soll also doch als Router arbeiten. Warum willst du da die Rolle auf IP-Client reduzieren?
Für mich hört sich das so an, als möchtest du das Lichtsteuer Netzwerk zwar vom Rest trennen, aber trotzdem erreichbar machen. Da wäre der Modus NAT-Router über IP für dich eine Lösung. Da ist DSL deaktiviert, die Box arbeitet aber trotzdem als DHCP Server und Router.
Was wichtig ist: Das Lichtsteuer-Netzwerk muss physikalisch vom Rest des Netzwerks getrennt sein. Das gilt sowohl für den Modus NAT-Router über IP als auch für den Modus IP-Client. Sobald sich das Lichtsteuer-Netzwerk Kabel der Infrastruktur mit dem Rest des Netzwerkes teilt, wird es nicht mehr funktionieren. Dann kommen sich die DHCP Server der Netze in die Quere.
Ja das weis ich ja das IP CLient war mehr darauf bezogen weil mi das geraten wurde überall um die DSL Funktion zu deaktivieren wie im Grunde Artnet und SACN Funktioniert weis ich ja abriete i dem bereich seit 3 Jahren schon ich möchte die Box nur So DSL Deaktivieren das sie ir A nicht Dauernd BLinkt und B nicht irgendwann anfängt zu jammern von he seit mehreren Std schon kein DSL oder so

LEDs ausschalten bringt leider auch nciht da das kein DSL ist ist eine wichtiges Ereignis Info ud die Werden Trotzdem angezeigt
 
Hast du die Box denn auf "NAT-Router über IP" umgestellt? Dann ist das DSL Modem deaktiviert.
 
Das nennt sich übrigens (je nachdem wo man im WebGUI das einstellt/aufruft) "vorhandener Zugang über WAN", "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" oder "Anschluss an externes Modem oder Router" (ggf. in Kombination mit "Internetverbindung selbst aufbauen") und nicht "NAT-Router über IP". Und je nach Modell ist dann der blaue E-WAN Port der WAN-Port oder LAN1 aber eben nicht mehr die DSL-Buchse.

BTW:
… daß sie im Webinterface anzeigt seit Stunden kein DSL zu haben war uns dabei völlig egal.
Warum habt ihr DSL nicht einfach deaktiviert? Würde auch etwas weniger verbrauchen.
 
@NDiIPP Die Fritzbox gehörte dem Kunden selber und einer seiner ITler hat die für uns konfiguriert und bereitgestellt. Da fummel ich dann schon aus Gewährleistungsgründen nicht ohne Not selber dran herum.
 
Für andere Szenarien gibt es […]
Ein wenig Off-topic, weil PixelMana am Ende doch einen Router gebraucht hat. Aber für jene, die hier später mal über eine Internet-Suche vorbeikommen: Sogar eine Apple AirPort Basisstation kann rein als DHCP-Server verwendet werden. Geht ganz einfach. Drop-Down Menü. Fertig. Warum das so viele andere Router das nicht können – und bei Apple so einfach geht –, will mir nicht in den Kopf. Und ja, manchmal möchte ich einfach nicht den DHCP-Server des Routers verwenden und auch keinen Rechner extra aufsetzen.
 
Warum das so viele andere Router das nicht können – und bei Apple so einfach geht –, will mir nicht in den Kopf.
Das ist sind eigentlich nur die deutschen AVM-Geräte, die immer irgendwas nicht können.

Der Rest ist eigentlich ganz brauchbar, inklusive Apple.
 
Ich richte gerade eine FRITZ!Box 7330 SL für den Zugang "Internet über Mobilfunk" mit einem UMTS-Stick ein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei nicht angestecktem UMTS-Stick keine LED an der Box blinkt und auch keine Einträge im Ereignisprotokoll erscheinen.
Trotzdem funktioniert alles andere wie gewohnt!
Vielleicht klappt das ja bei deiner Box genau so gut.
 
Sorry, sollte natürlich "1&1 HSPA+ Antenne XS Stick W21v" heißen, das war mir aber zu lang. :cool:
Dennoch ist das ein Lösungsansatz für das ursprüngliche Problem von @PixelMana
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge